Hallo, wie reinigt man eine Quarz-Uhr in einem Edelstahlgehäuse? Kann man das selbst tun oder gibt man die besser zum Uhrmacher. Lieben Dank für Hinweis.
Hallo,
wie mechanische Uhren auch gibt man die Quarzuhr zum Reinigen des Werkes am besten zum Uhrmacher (solange es sich um eine Uhr von entsprechendem Wert handelt).
Soll lediglich das Gehäuse gereinigt werden, kann man das auch selbst erledigen, solange die Uhr dafür nicht geöffnet wird. Eine alte Zahnbürste und ein Mikrofasertuch tun da oft Wunder.
Ich hoffe, das hilft
Hallo, wie reinigt man eine Quarz-Uhr in einem
Edelstahlgehäuse? Kann man das selbst tun oder gibt man die
besser zum Uhrmacher. Lieben Dank für Hinweis.
Hallo GroßeDenker!
Quartzuhr habe ich noch nicht innen gereinigt,sondern wechsle mir selbst die Batterien aus,und reinige bestenfalls den Batteriekontakt.Habe zum Öffnen des Uhrengehäuses und Batteriewechsel auch das nötige Werkzeug,sowie Dichtungsringe.
Wenn es eine billige Uhr ist kann man es ja riskieren sie zu reinigen,aber eine teuere Uhr würde ich lieber zum Uhrmacher geben.
Liebe Grüsse aus nähe Wien:Hans
Hallo,
wenn es eine sehr teure Uhr ist würde ich sie zum Uhrmacher geben, ansonsten baue ich immer die Uhrwerke aus und lege alles andere in mein Ultraschallbad, danach sieht alles wieder wie neu aus.
Gruß Frank
Hallo GroßeDenker
Was möchten sie denn reinigen?
das Gehäuse mit Band oder das Uhrwerk?
Das Gehäuse dürfte je nachdem wie dicht ihre Uhr ist keine Schwierigkeiten machen.
Hinten auf dem Deckel steht die Angabe der Dichtigkeit ihrer Uhr.Wenn sie 5-10 Bar oder 50-100m dicht ist darf man die Uhr ruhig mit einer alten Zahnbürste und Seife abbürsten.Wichtig ist das man darauf achtet das die Krone dabei eingedrückt ist.Danach die Uhr ordentlich abtrocknen.
Falls sie aber das Uhrwerk reinigen wollen kann ich nur empfehlen zum Uhrmacher zu gehen.
Mit freundlichen Grüßen
Alwin Rothlübbers
Hallo, mann sollte eine Uhr immer zum Uhrenmacher/Juwelier bringen.
Liebe Grüße
Quarz-Uhrwerke kann man i.d.R. nicht reinigen und selten reparieren. Entweder sie laufen, oder sie laufen nicht mehr. Ich war kürzlich in der selben Lage. Mein Uhrmacher testete Spannung, Transistor, den Quarzkristall u.s.w. und konnte dann doch nichts machen, weil die Uhrenfirmen keine Ersatzteile herausgeben!!! Man muss die Uhr an die Firma senden. In meinem Falle kam sie nach 8 Wochen und mit einer Rechnung von einigen hundert Franken (die ich schon zum Voraus bezahlen musste) zurück - und lief nicht. Also wurde sie nocheinmal eingeschickt, jetzt läuft sie mit neuem Werk! Quarzwerke sind Dutzendware und sehr billig. Deshalb lohnt sich eine Reparatur selbst dann nicht, wenn sie möglich wäre. Auch in sehr teuren Uhren sind diese billigen Werke, der Preis von Quarz-Uhren wird durch den Namen der Uhrenmarke bestimmt, nicht durch das Werk. Uhren ganz verschiedener Marken und Preislage haben oft identische Werke, die sie von Zulieferfirmen beziehen, die nichts anderes herstellen als solche Werke. Ganz anders ist das bei mechanischen Uhren, dort ist das Werk sehr wohl preisbestimmend, weil jene Werke oft Wunderwerke der Mechanik sind, an denen viele, viele Stunden Handarbeit investiert werden muss. Eine noch so teure Quarzuhr dagegen hat immer ein Werk von geringem Wert. (Hoffentlich springen mir die Hersteller jetzt nicht an die Gurgel).
Facit: Uhr zur Reparatur an die Herstellerfirma einsenden. Do-it-yourself bringt höchstwahrscheinlich kein gutes Resultat ausser man ist Feinmechaniker und gleichzeitig Elektroniker. Und einsenden nur dann, wenn es sich um eine renommierte Uhrenmarke handelt, die fernöstlichen Billiguhren werden nicht zur Reparatur angenommen, da wird nur verkauft, nicht repariert. Käme viel teurer als ein neues Stück.
Ich hoffe, meine Antwort kann Ihnen dienen. Beste Grüsse.
Moin,
soll die Uhr von innen gereinigt werden? Dann würde ich sie besser zu einem Uhrmacher geben. Die Reinigung von ausse hängt von der Wasserdichtigkeit ab, ich nehme meine Uhren immer mal mit unter die Dusche,aber die Uhren sind auch Wasserdicht und haben kein Lederarmband ;o) .
Weiterhin empfehle ich hier mal das Uhr-Forum (www.uhrforum.de), da kann man alles wissenswerte erfahren.
Grüsse, Heiko