Wie reinigt man Wollteppiche daheim selbst?

Hallo ihr Hausfrauen und Hausmänner!
Wie kann man denn Wollteppiche daheim selbst reinigen, ohne dass sie kaputt gehen?

Hallo,

um welche Art Teppich handelt es sich? Handgeknüpft, Maschinell geknüpft oder gewebt? Schurwolle, Kaschmir - was sagt der Zettel an der Teppichecke?

Handgeknüpfte Teppiche aus Wolle kann man daheim reinigen, ist aber mühsam. Wasser mit reichlich Seife (Neutralseife oder Wollwaschmittel oder Schampoo) aufschlagen, damit den Teppich einbürsten (also nicht klatschnass machen, sondern nur mit einer Bürste feuchten Schaum einarbeiten), je nach Verschmutzung mehr oder weniger bürsten und/oder mit einem Tuch bereiben und anschließen mit alten Handtüchern trocken reiben (so trocken eben geht), alles möglichst nur in Strichrichtung!

I.d.R. lohnt sich eine Nachbehandlung mit Essigwasser per feuchtem Tuch, das frischt die Farben auf. Manche schwören auch auf Sauerkraut, dass aber wohl einige Stunden auf dem Teppich liegen sollte - genaue Gebrauchsanweisung kann ich da nicht bieten.

Anschließend ohne Betreten trocknen lassen und absaugen.

Viel Erfolg, Paran

Sauerkraut?! Wie cool, das hab ich ja noch nie gehört! Danke für die Infos =)

Du kannst Wollteppiche gut reinigen indem du sie frostest. Besonders im Winter einfach bei Frost raushängen (vor Regen etc geschützt). Am nächsten Tag abklopfen. Der Schmutz sollte sich nun leicht lösen.
Alternativ kannst du einen Wollteppich genau wie ein Schaf scheren, und auch so die Felcken entfernen. Ich würde dir besonders bei teurern Wollteppichen immer eine professionelle Reinigung empfehlen. http://gembinski-teppiche.com/wollteppich.html