Wie reise ich am besten mit meinem Kater?

Hallo liebe Tierfreunde,
ich habe eine Frage an euch die mir ganz besonders auf dem Herzen liegt. Und zwar wohne ich in den Niederlanden und werde voraussichtlich nächsten Sommer ein Auslandssemester (Juli bis März, 9 Monate) in München bei meiner Familie verbringen. Ich würde super gerne meinen Kater (3 Jahre alt) mit mir mitnehmen, da ich immer wieder Aufpasser für ihn hatte, falls ich weg war, aber nie zufrieden mit der Versorgung war.

Die Zug-,Flug- und Autoreise dauert allerdings 6-7 Stunden und mit dem Auto alleine wären es 8-9 Stunden. Ich würde ihn versuchen an eine neue Reisetasche zu gewöhnen (Er hasst seine Arztbox), mich über Beruhigungsnahurung/mittel informieren, Rat bei Tierärzten einholen und den Flieger so buchen, dass mein Kater mit mir in der Kabine habe. Ich möchte ihm jedoch auf keinen Fall mit der Reise schaden.
Könnt ihr mir bitte Ihre Meinung zu meinem Vorhaben geben? Und eventuell hat jemand schon Erfahrung gemacht mit Beruhigungsmitteln?
P.S. Mein Kater ist kein Rassekater und hat laut Tierarzt ein Herzgeräusch.

Liebe Grüße und vielen lieben Dank im Voraus.

Hallo!

In meinem Bekanntenkreis ist jemand immer wieder mit seiner Katze im Flugzeug, auch Auto unterwegs gewesen - eigentlich ohne Probleme zu haben, Die Katze wurde in einer Tier-Tragtasche (mit Gitter auf einer Seite ) transportiert und während des Fluges durfte sie dann meist auf den Schoß, ließ sich streicheln und schlief meist.
Beruhigungsmedikamente bekam das Tier nicht - wenn die vertraute Bezugsperson dabei ist, so ist das Tier beruhigt und zufrieden.

Mag sein, daß nicht alle Katzen so problemlos reagieren, aber an sich dürfte es kein großes Problem sein, mit einem Tier zu verreisen.

LG Mannema

Servus,

warum setzt Du Dich denn nicht zusammen mit dem Tier in den ICE? Ein Bahnhof ist viel weniger stressig als ein Flughafen, und es hat auch was, wenn der Luftdruck nur langsam und wenig abnimmt.

Schöne Grüße

MM

Hallo,

es hängt sehr vom Charakter des Katers ab. Manche Katzen machen das rel.klaglos mit, andere sind hinterher einige Tage völlig verunsichert. Natürlich auch wegen der neuen Umgebung.

Ich fahre seit mehr als einem Jahr mit meinen beiden mittelalten Katzen in das Haus, in das ich bald umziehen werde, immer für mind. 5 Tage, eher länger.
Anfangs war vor allem die Autofahrt schwierig - die wenig ängstliche Katze hat pausenlos gemaunzt (ein Horror, wenn man fahren muss), der Kater hat keinen Mucks getan - er kennt Autofahren aus der Kindheit und fühlt sich im Auto offenbar meist wohl.
Der erste Aufenthalt im neuen Haus war hingegen für den ängstlichen Kater ein happiges Problem, er hat Tage gebraucht, bis er sich ein wenig eingewöhnt hatte, normal verhalten hat er sich erst bei dem 4. oder 5. Aufenthalt.
Der Katze hat es schon nach wenigen Stunden gut gefallen - endlich Garten und Auslauf, Mäuse etc. Sie fühlte sich schnell wohl.
Inzwischen kommt auch der Kater gut klar, ist aber am ersten Tag immernoch etwas nervös.

Kurz: Katzen sind sehr unterschiedlich und es ist schwer vorherzusagen, wie dein Kater in diesem Fall reagieren wird.
Auch die Wahl des Transportmittels ist schwierig - ein Flug ist schneller, aber mit sehr viel mehr Hektik und unterschiedlichen Situationen verbunden. Bahnfahrt ist ruhiger, Auto sicher auch - aber so lange im Katzenkorb mag wohl keine Katze.

Viel Glück dabei, Paran

Hallo,

ich würde ja versuchen, ihm seine bisherige Box schmackhaft (!) zu machen - im Zimmer stehen lassen, immer wieder Leckerli drin deponieren, auch Thunfisch oder was ihn sonst seine Vorsicht vergessen lässt. Bis Juli hast Du noch ganz gut Zeit, da sollte sich noch was erreichen lassen.

Evtl. versuchen, ihn in kleinen Schritten ans Autofahren ohne Tierarzt zu gewöhnen, so dass er merkt: Transport muss nicht Tierarzt bedeuten. (Auch wenn’s nachher Bahn oder Flugzeug wird: Wenn er Autofahren gewohnt ist, dürfte das leichter werden.)
Das musst Du aber abwägen - wenn die Gewöhnung nicht gelingt, ist der Stress noch größer.

Zu Beruhigungsmitteln habe ich im Hinterkopf, dass man die vorher ausprobieren sollte, weil manche Katzen auf manche Mittel paradox reagieren, also unruhiger davon werden. Diese Info bitte überprüfen (Tierarzt), ich bin nicht sicher!

Auch wegen des Herzgeräuschs würde ich den Tierarzt frühzeitig befragen.

Wenn Du kannst, leg die Reisezeit so, dass sie halbwegs in seinen Tagesrhythmus passt, also eher tagsüber in seine Schlafzeit als abends, wenn Katzen auf Tour gehen.

Ansonsten ist es für uns unvorhersehbar, wie er reagiert - kann sein, dass er stundenlang maunzt und jammert (armer Kater, arme Milovia, arme Mitreisende), kann sein, dass er sich in sein Schicksal fügt.

Viele Grüße,

Jule

Hallo,

!!!
Dass jede Katze beruhigt und zufrieden ist, wenn nur die Bezugsperson dabei ist, wage ich zu bezweifeln. Ich kenne da Exemplare, die sich auch auf kurzen Strecken (zum Tierarzt) bitterlich beklagen.
Katze im Flugzeug aus dem Korb zu holen, kann u.U. auch zu lustigen Katzenfangversuchen quer durchs Flugzeug führen -> würde ich im Normalfall tunlichst unterlassen.

Toll, wenn es bei Deiner Bekannten problemlos geht, aber da ist Katze nicht gleich Katze.

Viele Grüße,

Jule

1 Like

Nun, ich schrieb ja, daß möglicherweise nicht alle Katzen sich so problemlos verhalten . Und im Flugzeug bekam sie dann natürlich eine Leine montiert.

Vielleicht ist es auch mit einer Katze leichter als mit einem Kater !

LG Mannema

Hallo milovia,

du hats viele gute Tipps bekommen :+1:
Eines möchte ich noch zu bedenken geben:
Was macht - sowohl im Flugzeug als auch im Zug - ein Katzen(haar)allergiker, der neben Kater zu sitzen kommt?
Da kann man dann wirklich nur sagen:

Gruß

dafy

Servus,

sollte es mir analog künftig verwehrt sein, mit der Straßenbahn nach Hause zu fahren, wenn ich ein paar Pfund Erdbeeren gekauft habe?

Schöne Grüße

MM

Hallo MM,

haaren Deine Erdbeeren auch immer so arg?

Jule

Hallo Jule,

ja, auf den Zähnen schon!

Schöne Grüße

MM

Hallo Aprilfisch,

Erdbeeren können für manche Allergiker beim Verzehr Probleme hervorrufen.

Bei Katzen sind es immerhin „nur“ die Katzenhaare.
Wer einmal einen entsprechenden Allergieanfall erlebt hat und „nur“ keine Luft mehr bekommen hat, dafür rote rinnende Augen (nein, Katzen haben wirklich hübschere und vor allem wohl weniger oft durch Katzenhaarallergie ausgelöste rinnende Augen), weiß es zu schätzen, wenn keine Katzenhaare in der Nähe sind (auch die auf der Katze zählen :cat2: )

Gruß

dafy

Servus,

bereits bei Berührung mit der Pflanze oder Pflanzenteilen.

Ja, und eine allergische Reaktion ist nicht spaßig - ganz anders als die vielen Überempfindlichkeiten, die heutzutags „Allergie“ getauft werden.

Deswegen meine Frage, ob jetzt niemand mehr, der irgendwelche Allergene mit sich führt, in Bahn oder Bus fahren sollte? Die vielen Vorsichten, die ein Allergiker beachten muss, sind nicht schön für ihn - aber sollten sich jetzt nur deswegen, weil es Allergien gibt, gleich alle nur noch auf Zehenspitzen durchs Leben bewegen?

Schöne Grüße

MM

Hallo Aprilfisch,

Da kann ich dir nur zustimmen!.
Ich gehe allerdings - wohl sehr berechtigt - davon aus, dass du in der Straßenbahn

in einem Behältnis wie Sackerl/dose/Box/Korb/… transportierst, der Kontaktallergie durchdie süßen roten Früchtchen also nicht Tür und Tor geöffnet ist.

Auf jeden Fall sind sie - möglichst sonnengereift (und gewaschen) - einfach himmlisch und ich nicht allergisch auf sie :+1:

Gruß

dafy

Dich mit dem Tier in ein Flugzeug zu setzen würde ich auch nicht empfehlen. Stressfreier wäre wirkliche eine ICE Fahrt, und das ganze geht auch viel schneller als mit dem Auto. Meine Katze mag diese „Arztboxen“ auch nicht, hoffe du schaffst es sie an eine Reisetasche zu gewöhnen! Mit Beruhigungsmittel kenne ich mich nicht aus, da würde ich in Ruhe mit dem Tierarzt drüber sprechen.