Hmmm, wenn schon die 14 Jahre alte Frage mit der ersten, 2 Jahre alten Antwort jetzt nochmal hervorgekramt wird:
Es gibt eine riesige Auswahl an Datenbanken, die sich teils konzeptionell unterscheiden, teils unterschiedliche Features haben. PostGIS zum beispiel ist eine spezielle Datenbank für geografische Daten, und kann z.B. selbst bestimmen, ob die Koordinaten einer Stadt innerhalb der Grenzen eines Bundeslandes o.ä. liegen. Andere Datenbanken legen den Fokus auf Dokumentenverwaltung etc.
Daher wäre erstmal zu klären, welche DB es denn sein soll. Ohne spezielle Anforderungen wären sicher MySQL oder MS SQL erstmal nicht verkehrt, beide sind sehr beliebt , und es gibt viel Material dazu. Wenn die Datenbank im Firmenumfeld laufen soll, könnte man ja mal die IT fragen, denn die hat sicher schon was im Einsatz, wo man sich mit rein hängen kann.
Man sollte auch wissen, daß es nicht z.B. das SQL gibt. MySQL und MS SQL sind sich in der Sprache sehr ähnlich, es gibt aber einige Unterschiede.
Und zum Bearbeiten:
HeidiSQL ist auf MySQL abgestimmt, wird bei MariaDB (einem Klon von MySQL) sogar mitgeliefert. Es kann sich zwar auch mit MS SQL verbinden, ich hatte da aber immer schwierigkeiten.
Für MS SQL gibt es das MS SQL Server Management Studio. Das Bearbeiten von Daten in einer Tabelle ist da aber fast schon ne Qual.
Persönlich bin ich bei DBeaver gelandet. Das kann mit gefühlt 5000 Datenbanken umgehen, und läuft auf Win, Mac und Linux.