Bei einer meiner Innnenjalousien ist das Band (Kugelkettenartig) zum Öffnen und Schließen der Jalousie gerissen. Kann man das austauschen/reparieren?
Die Jalousie ist eine typische Innenjalousie mit vermutlich Aluminium Lamellen.
Wenn es bei deiner Jalousie funktioniert, wechsel das Zugband doch durch eine Kurbel aus. Die kann dir jedenfalls nicht mehr reißen. Ich hab mir gleich eine Jalousie mit Kurbel gekauft, weil das Zugband sich manchmal auch verheddert hat.
Hallo!
Sicher kann man das.
Es gibt Kugelketten-Schlösser mit denen man die gerissenen Ende wieder verbindet.
Nachteil, Kette kann nicht mehr endlos durch das Getriebe führen. Schloss ist dicker und blockiert dann.
Wenn man vorher beide Kettenenden gleichlang stellt und dann verbindet sollte es gehen.
Sonst muss man eine Endloskette auf Maß bestellen und nach öffnen des Getriebes einlegen.
Schau hier, als Beispiel. Gibt’s aber überall im Fachhandel, bei Gardinen und Lamellenvorhängen http://www.jalousie-ersatzteile.de/Perlketten
MfG
duck313
Ich hatte ein ähnliches Problem, bin jedoch mit relativ wenig handwerklichem Geschicke ausgestattet. Ich kann Dir diesen Laden hier empfehlen, da hab ich meine Oberschiene (war bei mir ein Lamellenvorhang) hingeschickt und die haben das relativ günstig repariert. Dauert halt nur etwas mit der ganzen hin und her Schickerei, aber dafür ist es wenigstens fachmännisch gelöst.