Wie repariere ich den Schnabel?

Hallo,
Die Tochter hat sich während einer Ferienfreizeit bei einem Besuch im Wildtiergehege diese kleine Figur von einem Weisskopfseeadler gekauft.
Die Figur ist etwa acht Zentimeter klein. Leider hat der Vogel seinen Schnabel verloren…
Hat jemand eine Idee, wie ich die Figur wieder herstellen kann?
Weil Adler ohne Schnabel sieht irgendwie halbfertig aus…


Das ist die Figur

Dadrunter das lebendige Objekt.
Danke für Eure Anregungen!
LG, Mao

Hi.

Kleben würde ich sagen. Was ist das denn für ein Material? Anbieten würde sich z.B. Zweikomponentenkleber je nach Material.

Wenn das Bruchstück abhanden gekommen ist, kannst du versuchen den mit Modelliermasse nachzubauen und passend zu colorieren. Erfordert aber einiges an Fingergeschick und ein gutes Auge

Der Schnabel ist natürlich verschwunden.
Das Teil ist wirklich mini.
Wäre es auch eine Möglichkeit, dass so ähnlich zu machen wie früher die Kindergartenlaternen, wo man Zeitungspapier mit Flüssigkleber um einen Luftballon geklebt hat?
Ich wollte jetzt nicht viel neues Material kaufen, für dass ich demnächst keine Verwendung habe…

Na, soooo eindeutig geht das aber aus der Frage nicht hervor.

Ich würde mich mal mit Heißkleber daran versuchen.
Quasi sehr gut aufheizen, versuchen direkt auf die Bruchstelle etwas Material aufzusetzen. Nach dem aushärten evtl. Ein wenig zurecht schnitzen

Bufi

Hallo Mao,

ich kann mich zwar schlecht von Sachen trennen, aber ganz ehrlich, bei dem Vogel würde ich das tun! Wenn das Herz der Tochter dran hängt, würde ich bei Gelegenheit für Ersatz sorgen. Wenn das abgebrochene Stück noch vorhanden gewesen wäre, auch wenn es geklebt nicht super schön ausgesehen hätte, aber das hätte ich auf jeden Fall versucht. Nur wenn es ganz fehlt … Und es ist auch nicht nur ein ganz kleines Stückchen, da fehlt die Hälfte vom Gesicht. :smiley: Im Verhältnis zum Ganzen ist es klein, ja, aber wenn ich mir den Kopf ohne Schnabel anschaue …

Viele Grüße
Christa

Ich schließe mich da @Christa an :slight_smile: Wäre es eventuell eine Option, das Wildtiergehege anzuschreiben und um Zusendung eines nicht so schrecklich gesichtslosen Adlers bitten?

Naja, ich glaube mal nicht, dass der Park einen beschädigten Vogel verkauft hat.
Und zum Vollhorst wollte ich mich auch nicht machen.
Darum die Frage nach Reparaturmöglichkeit.

Ähm, nein, da hast Du mich grad ein wenig falsch verstanden :wink: Ich wollte nicht andeuten, dass der Adler schon beim Verkauf kaputt war. Sondern war mein Gedankengang vielmehr, dass das Teil vermutlich (mit endlichem Aufwand) nicht reparabel ist, dass das Teil aber vermutlich Deiner Tochter einigermaßen am Herzen liegt (ist ja immerhin ein Urlaubssouvenir). Und anstatt jetzt mächtig viel Zeit und Geld in eine Reparatur zu stecken, wäre es eventuell eine Möglichkeit, dass Du einfach einen neuen Adler dort „bestellst“. Und da die vermutlich keinen Webshop haben, wäre ggf. eine nette Anfrage eine Option. Ob und welches der "vermutlich"s für Dich/Euch relevant ist/sind, weiss ich nicht, das nur eine andere Möglichkeit zur Reparatur. Zum Vollhorst machen musste Dich da nicht :slight_smile:

4 Like

Pappmaché? Dürfte zu grob sein. Hast du nicht etwas Gips oder Moltofill? Damit könnte es gehen.

Aber wenn das Teil so Mini ist, wird es eine ganz besondere Herausforderung. Ein scharfes Skalpell wäre von Vorteil. Ist aber eine ziemlich undankbare Aufgabe die einen an Grenzen bringt, die man nie ausloten wollte (bei mir zumindest, ich durfte sowas mal als Ferienarbeit bei Vattern machen, der ist Restaurator)

Aber ehrlich: ich schließe mich @christa an, Ersatz dürfte schneller und ohne Fingerbrüche beschafft sein

Hallo ich repariere solche Sachen immer mit Modelliermasse oser mit Gips . Da die Figur hohl ist kann man das sehr gut machen . Man rührt die Masse an und schmiert sie in den Hohlraum und arbeitet sie nach aussen . Nach dem trocknen kann man das wunderbar anmalen und später mit farblosen Lack leicht überziehen.
viele Grüße noro

Nee, hohl ist das Firgürchen nicht. Aber ich weiß auch nicht, welches Material es in Wirklichkeit ist. :wink:

Ich hatte @Frau_Jana_Boemer mit ihrem Vorschlag schon richtig verstanden. Das wäre meine zweite Idee gewesen, die erste war, als ich schrieb „bei Gelegenheit“, dass ihr evtl. mal vorbeifahren könnt, wenn das Wildtiergehege nicht zu weit entfernt ist.

Also, jetzt habe ich mal ein paar Grießkörner mit gelber Acrylfarbe und Sekundenkleber gemischt. In Form habe ich es mit einem Zahnstocher gebracht.
Entweder es hält, oder ich habe voll geloost …
Der Vogel weilt jetzt im Kühlschrank, wird mit einer feinen Feile noch abgeschliffen und bekommt ein paar Nasenlöcher aufgemalt.
Danke für eure Tipps!
Mal schauen, ob es so hält.
Ist jetzt kein Weltproblem, aber manchmal möchte man einfach auch Lösungen für Bagatellen finden… :wink:
Besten Dank,

Hallo,

ich weiß nicht, ob deine Tochter gerade an diesem Stück so hängt. Wenn ja, Wildtiergehege anschreiben.
Wenn nein: gibt eine Spielzeugfirma (Schl…) , die alles mögliches Getier und Gefleuch und Gekreuch in verschiedenen Größen im Angebot hat. Den Weißkopfseeadler gibt es bei denen zwischen vier und sechs Euro, allerdings alle mit ausgebreiteten Flügeln. Findet man auch im Internet wenn kein Spielzeugladen oder Kaufhaus in der Nähe ist. Und die können runterfallen, ohne dass ihnen was passiert.

Okay, gerade hab ich gesehen, dass du es repariert hast. Respekt. Wenn es nicht hält, plädiere ich immer noch für Schl…

Grüße
Siboniwe

Ich drücke die Daumen! Es sieht jedenfalls deutlich besser aus, als ich es nach all den Vorschlägen erwartet hätte! :smiley:

3 Like

Wenn es nicht hält (sieht aber gut aus )
Tipp von alter Frau: Mehlpapp mit Knoblauchsaft.
Mit Knoblauchsaft kann man auch Keramik kleben.
LG
Amokoma1