Wie repariere ich ein RHEPANOL Flachdach?

Hallo an alle Flachdachexperten!

Bei meinem mehrere Jahre alten Flachdach, welches mit einer Rhepanol-Folie ( aus Polyisobutylen = PIB) abgedichtet ist, traten punktuell Undichtheiten auf, die auf der Deckenunterseite zu Wasserflecken führten.

Ich möchte diese Fehlstellen möglichst selbst reparieren, weiss aber nicht, wie bzw. ob ich ev. faserverstärkte Anstrichen auf Bitumenbasis zum Aufspachteln verwenden kann.

Hat jemand Erfahrung damit bzw. kann mir kompetente Tipps geben?

VielenDank im Voraus!

Wenn es eine Rhepanol ® fk ist sagt das Datenblatt folgendes aus.

Produktbeschreibung:
Bitumenverträgliche Kunststoffbahn aus PIB
mit unterseitigem Kunststoffvlies.
Die Nenndicke der Dichtschicht beträgt 1,5 mm.

Ein faserverstärkter Anstrich auf Bitumenbasis
sollte dann kein Problem sein.

Aber warum nicht auf blöd beim Hersteller/Anbieter direkt nachfragen
ob die Folie punktuell zu reparieren ist und womit/mit was?

http://fdt.de/

Ansonsten hier noch die Antwort einer ähnliche Frage
http://de.rec.heimwerken.narkive.com/hkG11S9f/rhepanol-reparieren-wie

Gruß

Vielen Dank für die Info, das klingt wirklich gut für mich und für meine geplante Selbstreparatur!
LG

Das kann sicher (und nur !) ein Dachdecker.
Und bei einem nur wenige Jahre alten Dach würde ich mich erst einmal wundern, wenn es da leckt. Womöglich hätte man da noch Gewährleistungsansprüche. In jedem Fall ist das bedenklich, wenn es so schnell undicht würde,außer es sind äußere Beschädigungen weil da etwas draufgefallen ist o.ä.

Hast du denn die Schadstellen gefunden ( also nicht den Wasserfleck innen, sondern auf dem Dach eine sichtbare Schadstelle ?

Und warum bleibt man nicht bei dem selben Material ? Das macht erfahrungsgemäß am wenigsten (Nachfolge)Probleme. „Einfach“ einen Flicken aus Rhepanol drüber und es ist wieder für Jahrzehnte dicht.
Klar, man braucht ein Heißluftschweißgerät und etwas Zubehör, aber so ist es fach- und sachgerecht.
Wenn Du sparen willst, dann mache für den Dachdecker die Vorarbeiten, wie säubern der Dachfläche und markieren der Schadstellen.

Ich würde keine bituminöse Reparaturmasse / Dachlack verwenden !

MfG
duck313