Wie repariert man einen Geberit Electronic IR Urinalspüler?

Der Sensor registriert eine Bewegung zwar aber spülen tut´s nicht mehr. Strom ist da.

Hallo Herr Gehrig,
das kann 4 verschiedene Gründe haben.
1.
Der Korbfilter ist verstopft ----> Korbfilter reinigen oder ersetzen.
2.
Wenn Batteriesteuerung - Batteriespannung zu tief ----> Batterie ersetzen.
3.
Netzteil Elektronik ist defekt -----> Netzteil Elektronik ersetzen.
4.
Magnetventil ist defekt -----> Magnetventil ersetzen.

Ich gehe davon aus, dass:

1. Wasserzufuhr offen ist,
  2. Wasserdruck auf dem Netz ist,
  3. Steckverbindungen geprüft wurden,
    4.Sensorfenster nicht verschmutzt oder zerkratzt ist.

MfG
Hartmut Lilge

Danke für deine Antwort. Nachdem ich den Stecker der Stromzufuhr abgezogen und wieder aufgesteckt habe, spülts jetzt wieder nur aber zu lange und Wasser läuft über.

Kann ich nicht beantworten.

lt Geberit : Keine Spülung
BEnutzer waret die Verweilzeit nicht ab
Lösung : Verweilzeit abwarten, Prüfen m. Servicehandy
Elektrisches Problem fällt bei Ihnen ja Flach
Wassereitiges problem
Druck zu gering : Drosselschraube öffnen; Steuerung tuaschen
Magnetventil tauschen Memebrane unter fliesendem Wasser reinigen
Entladungskanal reinigen od. Wasserteil komplett tauschen
mfg
Walter

Hallo Armin, du dass ist schwer zu sagen, hört sich so an als ob das Ventil nicht öffnet! Versuch doch mal das Bauteil vorsichtig zu zerlegen und schau aber das nix verloren geht! Ich müsste dass sehen… Das Ventil muss sich öffnen!

Hallo, Grußloser,
Sorry, da kann ich dir nicht weiterhelfen; auf Anhieb könnte ich mir aber vorstellen, daß das Wasser am Eckventil abgesperrt ist. Evtl. sollte man es aufdrehen??! Wäre sinnführend …
Gruß Makla

Hallo Armin,
Ich bin zwar bei Urinalen nicht gerade ein Experte aber so Kompliziert ist er ja auch nicht.
Die Spühleinrichtung arbeitet zwischen 3 und 12 V Kleinspannung. Zur Freigabe des Wasses wird eine Magnetspule angesteuert. Die kannst du Überprüfen indem du an der Anschlussseite einen Schraubenzieher hinälst. Wird er bei Auslösen des Sensors Angezogen, funktioniert die Spule noch. Die Spannung musst du natürlich vorher schon mal prüfen. Sonst kannst du noch das Sieb auf Verunreinigung prüfen. Die Zusammensetzung der kompletten Einrichtung kannst du dir auf der Seite www.schell-ersatzteile.de anschauen. Suche nach Urinal Spüler Elektronisch.

high armin, wenn du die platte aufschraubst, siehst du ein teil mit einem blauen und einem roten draht. dat ding ist zu 90 % nio… lg genesis…

Hallo, da gibt seit mehr als 25Jahren verschiedene Modelle mit verschiedenen Elektroniken. Es sollte ein Schaltimpuls an das Magnetventil gehen. Der Magnet hält dann das Ventil offen. Strom liegt an? Dann ist es das Ventil. Kein Strom? Dann ist es die Elektronik. Ventil öffnet aber es kommt kein Wasser?Filter verstopft oder Kugelhahn zu. Die Elektronik vom Urinal hat eine Messdauer (Verweildauer) von ca. 20-30 sec nötig, bevor etwas schaltet.
Viel Erfolg.

Hi,
danke für deine Tipps.
Gruß Armin

Hi,
Danke für deine Tipps.
Gruß Armin