Wie restauriere ich gelaugte Eichenmöbel

Ich habe mehrere Möbelstücke aus Eiche (Tisch, Schrank, etc.), die gelaugt, gewachst und mit Sandstrahl behandelt wurden. Sie haben einige Kratzer bzw. auch Wasserflecken. Was ist die beste Vorgehensweise um diese wieder fit zu machen?

Hallo und guten Morgen.
Bitte geben Sie mir noch einige Informationen zu Ihren Möbelstücken damit ich Ihnen meine Tipps etwas zielgerichteter und detailierter geben kann. Handelt es sich bei den Stücken um Massivholz oder furnierte Oberflächen? Welche davon sind gewachst? Abhängig von Ihren Antworten sind dann die Restaurierungsschritte jeweils auf die einzelnen Stücke bezogen zu planen.
Gruß
Rolf

Ich habe mehrere Möbelstücke aus Eiche (Tisch, Schrank, etc.),
die gelaugt, gewachst und mit Sandstrahl behandelt wurden. Sie
haben einige Kratzer bzw. auch Wasserflecken. Was ist die
beste Vorgehensweise um diese wieder fit zu machen?

Hallo und guten Morgen.
Bitte geben Sie mir noch einige Informationen zu Ihren
Möbelstücken damit ich Ihnen meine Tipps etwas zielgerichteter
und detailierter geben kann. Handelt es sich bei den Stücken
um Massivholz oder furnierte Oberflächen? Welche davon sind
gewachst? Abhängig von Ihren Antworten sind dann die
Restaurierungsschritte jeweils auf die einzelnen Stücke
bezogen zu planen.
Gruß
Rolf

Hallo Rolf,
vielen Dank für Dein Hilfsangebot.
Die Eichenmöbel sind alle massiv.
Es handelt sich um eine Schrankwand, ca. 300cm, die gesandstrahlt, gelaugt und gewachst wurde und die jetzt ca 30 Jahre alt ist. Grob schleifen kann man hier sicherlich nicht, weil dadurch die Strukturen der Sandstrahlung verloren gehen. Darüber hinaus will ich auch noch 2 massive Eichentische behandeln.
Der eine ist geschrubbt und gewachst, der andere ist lackiert. Ich könnte auch Fotos per Mail versenden.
Danke im Voraus.
Gruss Kalle

Hallo Kalle.
Danke für die schnelle Rückmeldung. Gerne helfe ich Ihnen mit Ratschlägen soweit es mir mit meinen Erfahrungen möglich ist. Wenn Sie die Möglichkeit haben mir ein paar Digitalfotos zu schicken wäre das sicher eine gute Idee. Fertigen Sie am besten ein paar Nahaufnahmen der Schadstellen an und senden mir die Bilder per email. Dann reden wir darüber.
Rufen sie mich einfach einmal unter der Tel-Nummer 06876-791166 an und ich gebe Ihnen meine Email-Adresse.
Gruß
Rolf

Hallo,
Wasserflecken auf gewachsten Möbeln kann man oft durch erwärmen des aufgetragenen Wachses entfernen. Einfach einen starken Föhn nehmen und die entsprechenden Stellen erwärmen. Nun mit einem groben Tuch (z.B. Sackleinen oder so) abreiben. meist sind dann die Flecken weg. Neu wachsen und fertig.

Hat das keinen Erfolg, die Stellen mit etwas Terpentinersatz abreiben. Auch dann neu wachsen.

Kratzer sind ein anderes Thema. Feine Kratzer kann man vorsichtig mit feinem chleifpapier wegschleifen. Tiefere Kratzer würde ich mit Wachskitt auffüllen. Gibts als kleine Stangen im Baumarkt.

Hoffe, ich konnte helfen!

Gruß Mike

Ich habe mehrere Möbelstücke aus Eiche (Tisch, Schrank, etc.),
die gelaugt, gewachst und mit Sandstrahl behandelt wurden. Sie
haben einige Kratzer bzw. auch Wasserflecken. Was ist die
beste Vorgehensweise um diese wieder fit zu machen?

Die Kratzer kann man mit im Handel erhältlichen Wachsstiften leicht wegretuschieren. Ist nur darauf zu achten, das der Farbton möglichst genau getroffen wird.
Bei den Wasserflecken wird’s schwieriger. Man kann an einer Stele versuchen mit dem selben Wachsstift etwas Wachs aufzutragen und mir einer weichen Messingbürste einzubürsten. Die sicherste Methode ist natürlich kommplett neu zu wachsen und bestrahlen.
Ich hoffe, ich konnte helfen.

Hallo Mike,
vielen Dank für die hilfreichen Informationen.
Es ist schön, dass es dieses Forum gibt und vor allem, dass es dort so nette, hilfsbereite Menschen gibt.
Schöne Weihnachtstage.
Kalle

Hallo Oskar,

herzlichen Dank für die hilfreichen Informationen.
Es wird dadurch schon wesentlich leichter für mich, die Möbel zu restaurieren.
Ich wünsche schöne Weihnachtstage.
Kalle

Viel Spaß beim Restaurieren. Restaurieren ist auch ein wenig wie Entdecken, d.h. an einer versteckten Stelle einen Versuch machen und schauen ob es so zufriedenstellend ist.
Wünsche auch schöne Weinachten und gutes Reinkommen.
Oskar