Ich habe meine Daten auf einem Notebook mit dem Programm Windows xp gespeichert, danach auf neuem Notebook unter Windows 7 genutzt. Später habe ich den Stick umbenannt. Die ursprünglichen Namen der Verzeichnisse sind verschwunden und wurden - eventuell durch einen PC-Cleaner ? durch undefinierbare Zeichen ersetzt. Keinz Zugriff auf den Stick möglich. Es erscheint die Meldung: Syntaxfehler oder falscher Pfad.
erst mal keine Panik hast es mal an einem anderen PC versucht bzw hast Du die Möglichkeit, dass auszuprobieren?
Hmm. Das genau ist mir noch nie passiert. Was du versuchen kannst:
-
http://www.piriform.com/recuva
Das ist ein Programm um gelöschte Dateien wieder herzustellen. Achtung: wenn du den Stick in der Zwischenzeit irgendwie genutzt hast / nutzt, bleibt weniger übrig, was sich herstellen lässt. -
http://softdm.com
Dies ist ein Programm, dass zerstörte Partitionen herstellen kann. Damit kannst du unter Umständen auch deine Daten retten.
Wenn du nur den Stick wieder nutzen möchtest und dir die Daten egal sind, brauchst du ihn nur zu formatieren.
Mehr kann ich dir dazu leider auch nicht sagen. Viel Erfolg, und wie gesagt, bloss nichts auf dem Stick schreiben, bis die Daten gerettet sind!
Machen Sie ersteinmal eine blockweise Kopie ihrer Daten. Das können Sie unter Linux mit dd machen.
Unter Windows könnten Sie diese Software benutzen, allerdings habe ich damit keine Erfahrung: http://mh-nexus.de/en/hxd/
Aber Vorsicht, wenn Sie in die falsche Richtung kopieren, würden sie alle Daten löschen. Also passen Sie gut auf!
Wenn Ihnen die Begriffe Partition, Dateisystem und Block nichts sagen, sollten Sie zuerst die entsprechenden Wikipediaartikel durcharbeiten.
Hey,
ich kann dir „File Scavenger 3.2“ empfehlen. Das stellt die meisten Daten wieder her und bei USB Sticks und SD Karten geht das sogar rekativ zügig.
Die Demoversion kann allerdings nur Dateien bis 64kb wiederherstellen, oder einer kennt die Lösung für Syntaxfehler.
=========
Hm, da bin ich überfordert… Ich würde damit zu einem Computer-Reparaturshop gehen, vielleicht können die was machen…
Viel Erfolg und Gruss,
Robert
Danke!
ich habe es ohne Erfolg mit einem anderen Notebook (ebenfalls mit Betriebssystem WindowsXP) ohne Erfolg versucht.
erst mal keine Panik hast es mal an einem anderen PC
versucht bzw hast Du die Möglichkeit, dass auszuprobieren?
Es gibt verschiedene Datenrettungsprogramme. Jedoch hört sich das für mich eher nach einen Fall für einen Profi an. So als wäre die Daten zerstört worden. Google mal nach „Datenrettung“ + „Download“ + „Freeware“.
auf keinen Fall dafür zahlen, es gibt genung freie.
Hallo, leider weiß ich da auch keinen Rat. Eventuel mal Checkdisk laufen lassen. Grüße Alois
Hallo baltic66,
vorab noch einige Fragen um die technische Sachlage besser einschätzen zu können:
* unter welchem System haben Sie die Daten auf den Stick gespeichert
* war der Stick auch einmal an einem anderen Rechner (oder gar Mac) angeschlossen?
* wie haben Sie die Umbennung des Sticks durchgeführt?
* verstehe ich Sie richtig, dass der Stick zuletzt noch korrekt erkannt wurde, aber keine vernünftigen Dateien/Verzeichnisse mehr zur Verfügung stellte und inzwischen komplett den Zugriff verweigert?
Mit freundlichen Grüßen
Markus Häfele
Attingo Datenrettung GmbH
Hallo,
vielen Dank für die Hinweise. Die Sache ist ´ne Nummer zu groß für mich. Ich will nichts verkehrt machen und einen Profi beauftragen.
Gruß
Baltic66
vielen Dank für die Hinweise.
Bitte sehr, darum geht es hier ja
Die Sache ist ´ne Nummer zu groß
für mich.
Eigentlich ist das gar nicht so kompliziert. Sie müssen halt nur ein paar neue Dinge lernen.
Ich will nichts verkehrt machen
Wenn Sie ruhig und besonnen vorgehen, können Sie eigentlich nicht viel zerstören. Nachdem Sie nämlich die Kopie angefertigt haben, machen Sie ein zweite und können dann nach Herzenslust an dieser rumdoktoren und ausprobieren, ohne irgendwas befürchten zu müssen.
Das eigentlich Knifflige ist also nur die Kopien überhaupt richtig rum zu machen, danach genießen Sie Narrenfreiheit. Falls Sie dann nichts zustande bringen, gehen sie mit der jungfräulichen Kopie einfach zum_r Datenretter_in Ihres Vertrauens.