Ich habe zu Hause meine FRITZ!Box ausgetauscht und nutze nun eine Fritz!Box 7362 SL. Mein Heim-PC erkennt über die WLAN-Verbindung die Drahtlosnetzwerkverbindung zu genau diesem Router. Das heißt für mich also: ein DSL Signal kommt an und wird per WLAN auch weitergeleitet.
Doch mein PC erkennt die FRITZ!Box nicht beziehungsweise kann ich im Browser (egal ob Firefox oder Internet Explorer) nicht die FRITZ!Box-Oberfläche aufrufen. Weil eben keine Verbindung zum Internet da ist.
Auch wenn ich bei der Drahtlosnetzwerkverbindung den NetzwerkSicherheitsschlüssel eintrage (steht ja auf der Rückseite der FRITZ!Box aufgeschrieben), bekomme ich keine Verbindung.
Was muss ich tun, um eine Verbindung herzustellen?
Ich weiß nicht, wie das bei der Fritz!Box ist, bei meinem Telekom-Router war es so, dass der zunächst Mal per Kabel mit dem Computer verbunden werden musste. Ist das bei dir evtl. auch so?
Nein, das heißt es nicht.
Es heißt lediglich, das dein PC und die Fritzbox sich gegenseitig „sehen“. Über den Status der Internet-Verbindung sagt das gar nicht aus (wäre ja auch blöd, wenn dein WLAN aufhören würde zu funktionieren, nur weil DSL gerade nicht geht).
Normalerweise erreicht man die FritzBox-Oberfläche unter http://192.168.178.1. Hast du das schon probiert?
Gruß,
Steve
Das funktioniert leider auch nicht.
Hallo,
was für ein Betriebssystem nutzt du am am PC und was hast du in den Netzwerkeinstellungen eingestellt?
Gruß
Tobias
Vielleicht (eigentlich über http://fritz.box, aber egal), aber am einfachsten zumindest erstmalig über Kabel, wie ich oben bereits schrieb.
Ansonsten empfehe ich S. 175 des Handbuchs, insbesondere „Benutzeroberfläche über Notfall-IP-Adresse öffnen“, die aber auch nicht die o. g. ist sondern 169.254.1.1, und ebenfalls über Kabelverbindung angesteuert werden sollte.
Ich arbeite mit Windows 7 Ultimate, 64 Bit.
Ich habe es jetzt mit einem zweiten PC, verbunden direkt mit einem LAN-Kabel, versucht. So habe ich die FRITZ!Box-Oberfläche im Browser gefunden und konnte die FRITZ!Box einrichten. Anschließend haben auch mein Smartphone und mein Heim-PC über WLAN die Verbindung gefunden. Jetzt ist alles gut.
Vielen Dank für eure Unterstützung.
Hallo,
und die Netzwerkeinstellungen des PC?
Gruß
Tobias
Ignorier mich ruhig … ich bin raus.
Wo und was genau müsste ich denn nachschauen?
Was ich zu sagen hatte, habe ich geschrieben, lies einfach, was ich geschrieben habe, ich wiederhole es nicht.
Vielen Dank, aber auch das hat mich noch nicht weiter gebracht.
Weil?
… weil ich über die 169er Adresse genauso wenig die FRITZ!Box-Oberfläche erreiche, wie über die 192er Adresse. Und Weiterhin keine Verbindung aufgebaut werden kann
Hast du die beiden Geräte mit Kabel verbunden oder nicht?
Ich habe die FRITZ!Box mit einem LAN-Kabel an den PC angebunden. Dann erreiche ich natürlich auch die FRITZ!Box-Oberfläche und erhalte eine Verbindung zum Internet. Und kann auch alles einrichten. Wenn ich das Kabel wieder löse vom PC, kann ich keine WLAN-Verbindung einrichten.
Ich redete natürlich davon, dass du PC mit Fritz!Box verbindest, um sie so zu konfigurieren, dass du sie mit WLAN benutzen kannst. Hast du mal einen Blick ins Handbuch geworfen?
Sogar zwei Blicke.
Meine Kristallkugel ist gerade in Reparatur und ich habe keine Lust mehr, dir alles aus der Nase zu ziehen, sorry.