Wie richte ich MYSQL ein das es mit Joomla geht

Hi liebe Leute,

Bin neu hier, hab bei problemen rund um den PC auf „wer weiß was“ zugegriffen.
Doch heute musste ich mich mal anmelden um selbst eine frage zu stellen.

Und zwar:
Ich habe mir Webspace bei „Funpic“ besorgt um eine kleine Homepage zu basteln.
Grundkenntnisse vorhanden.

Jetzt wollte ich mal Joomla ausprobieren und scheiter aber schon an der Installation =(

Schritt 4 ist für mich ein Rätsel, ich soll eine Tabelle in Mysql erstellen um zum nächsten schritt zu kommen.

Gesagt getan, ich habe eine erstellt und die sieht so aus:

CREATE TABLE joomla (
Joomla INTEGER,
Test VARCHAR(255)
)

Doch wenn ich bei der installation von Joomla auf weiter klicke um zum nächsten schritt zu gelangen geht das nicht da kommt dann diese meldung:

Access denied for user ‚benutzer‘@’%’ to database ‚joomla‘ SQL=CREATE DATABASE joomla CHARACTER SET utf8

(Name geändert)

Ich sitz seit heute um 11 Uhr daran und es funktioniert immer noch nicht.
Wenn ihr mir helfen könnt dann bitte tut dies.

Danke @ all
LG
Christian

Bist du dir sicher, dass du eine Tabelle anlegen sollst?
Also normalerweise braucht er eine leere DATENBANK, KEINE TABELLE.
Dann gibt man meist den Datenbanknamen, den Benutzer, das Passwort und Host (meist localhost oder eben den richtigen Host) ein.
Dann sollte das meistens gehen. Die CMS-Installationen erstellen daraufhin dann meistens ihre Tabellen selbst, welche sie benötigen.

Gruß
Rene

Huhu,

ich hab es endlich heraus gefunden!! =)
Dank deiner Hilfe, du hast vollkommen recht, ich muss keine Tabelle erstellen.
Ich hatte aber gedacht das ich eine erstellen muss, aber ich musste nur meinen User Name eingben,
Sprich die Datenbank war mein User Name…
Wie peinlich!! =(
Naja endlich das problem gelöst!!
Danke Moehre!! =)

Bitte, man hilft ja gerne :smile:
Vor allem, wenn es Probleme sind, die sich so einfach lösen lassen. :wink:

Gruß
René

Der Fehler Access denied sagt schon alles. Der Zugriff auf die Datenbank wurde abgelehnt. Benutzername oder Passwort falsch.

Die Frage ist jetzt, installierst du es auf deinem Rechner oder auf dem Server direkt (in Internet)?

Wenn du es zuhause machst, dann hast du wahrscheinlich eine Standardversion von PHPMyAdmin und da ist der Benutzername root und kein Passwort. (sofern du das nicht geändert hast)

Solltest du es direkt auf dem Server installieren, dann hast du eine Datenbank eingerichtet mit Benutzername und Passwort bzw einige Provider geben dir direkt die Daten. Die musst du dann benutzen. Dann funzt es auch.

LG Prahkael