Wie richtet man am besten ein jugend zimmer ein?

Hallo Experten, mein Sohn ist nun langsam aus dem Alter raus, wo er noch ein Kinderzimmer benötigt. Ich würde ihm gerne ein schönes Jugendzimmer einrichten. Was stellt man da am besten rein? Danke für Antwort.

Hallo fuchsd48,
„schönes“ Jugenzimmer ist relativ. Wenn er groß genug ist für ein Jugendzimmer hat er ja bestimmt auch eigene Wünsche und Vorstellungen. Darauf würde ich auf jeden Fall eingehen.
Wichtig:
Platz zum Schlafen (nicht zu kleines Bett, am besten eines, das er nicht jeden Morgen zusammenräumen muss), ansonsten gibt’s wirklich schöne unkomplizierte Schlafsofas - auf jeden Fall ein paar Kissen. Ein oder zwei große als Sitzmöglichkeit für Gäste
Platz zum Abhängen (z.B. Sitzsack oder cooler Sessel mit extra Leuchte), hier kann auch ein „Kuschelteppich“ seine Dienste leisten. Damit der alkoholfreie Drink daneben abgestellt werden kann ist ein kleiner Couchtisch ganz praktisch.
Platz zum Arbeiten: Schularbeiten, Computer - mit extra Leuchte und Pinnwand für alles, was man im Blick haben muss (Kalender, Stundenplan, …)
Platz für Klamotten + Schuhe (Schrank + vielleicht einen Hocker als Zwischenablage) Den Hocker kann man auch Gästen anbieten, wenn die Klamotten dann weggeräumt sind.
Platz für Bücher, Zeitschriften, DVDs, CDs, etc.
Platz für Technik: neben Computer (auf Schreibtisch), für Spielkonsole und Monitor (wenn er hat), für Musikanlage bzw. Aktivboxen. Gibt da ja viele schöne Boxen, an die man seinen MP3-Player bzw. Handy direkt anschliessen kann, z.B. von JVC.
Hell (helles Deckenlicht, genügend Einzelleuchten)
Nicht zu bunt - Zurückhaltung bei den Farben - ich würde mit schwarz, weiss, grau und vielleicht einem Holzton als Basis arbeiten und dazu Akzente in seiner Lieblingsfarbe setzen, z.B. eine schöne blaue Wand oder gelbe Kissen oder rote Vorhänge o.ä.
Nicht zuviel Schrankwand (ist nicht wirklich cool), lieber Regale als Ergänzung zum Klamottenschrank oder eine (hochwertige) Kleiderstange als Ergänzung zum „Medienschrank“ - so oder so, genügend Stauraum ist wichtig! Auch für’s Hobby. Es gibt z.B. kombierbare, modulare Schrank- und Regalsysteme.
Wenn er was sammelt, sollte auch dafür ein Regal oder zwei eingeplant werden.
Wenn wenig Platz ist, kann man den Schreibtisch vielleicht unter ein Hochbett platzieren oder das Bett auf ein Podest bauen, das unten Stauraum mit Schubladen und drumherum Sitzfläche bietet.

Viel Spaß beim Einrichten!

Hallo Experten, mein Sohn ist nun langsam aus dem Alter raus,
wo er noch ein Kinderzimmer benötigt. Ich würde ihm gerne ein
schönes Jugendzimmer einrichten. Was stellt man da am besten
rein? Danke für Antwort.

Spät, aber doch!
Erlaubt ist, was gefällt -frag doch Deinen Sohn und geh’ mit ihm durch diverse Einrichtungshäuser. Dort wird sich sicher etwas finden :wink:
Viel Spass
Bastet 01

Hallo,

aus Kinderzimmer ein Jugendzimmer ok. Zu aller erst sollte man das Kind bei der Entscheidung ganz eng mit einbeziehen den er oder Sie muss sich ja in dem Zimmer die meiste Zeit aufhalten.

Worüber man sich Gedanken machen soll ist die Wandfarbe und anschließend die passende Möbel bzw. Einrichtung und Dekoration.

Was in ein Jugendzimmer gehört ist ein Bett, ein Arbeitsplatz bzw. ein Schreibtisch und Regale oder Schränke wo sich der Jugendliche alle Gegenstände verstauen kann.

Ich hoffe das ich etwas weiterhelfen konnte.

Schaut doch mal auf meinem Blog http://jugendzimmer-einrichten.net/jugendzimmer-einr…
vorbei, die finden Sie weitere Tipps und Ideen rund um Jugendzimmer Einrichtung und Gestaltung.

Viele Grüße