Wie richtet man eine Satschüssel richtig aus?

Hallo,

habe neue Heimat und statt Kabel Satelitenempfang. Nun ist die alte Schüssel hin, die neue bestellt, aber ich habe keine Ahnung, wie ich sie richtig ausrichte.
Habe einen Geologenkompass da, mit dem ich Flächen exakt ausrichten kann, aber die Schüsseln sind leider konkav. Eine flache Pappe drüberlegen ginge, wäre aber etwas aufwendig, zumal bei der ungünstigen Lage auf Leiter, der Flexibilität der Pappe etc…
Da die meisten Menschen ihre Satschüsseln sicher ohne Geologenkompass ausrichten, vermute ich mal, dass das auch einfacher geht.
Habt ihr Tips?
Und kann mir jemand erklären, was z.B. 16 grad Ost heißen soll? Ost ist für mich um 90 grad rum (Kompassmäßig). 16 Grad ist recht nördlich und Satschüsseln sind nach Süden ausgerichtet. Heißt 16 grad Ost ev. 16 grad von Süd nach Ost abweichend, also auf dem Kompass 164 grad?

Danke für Tips, Paran

Hallo die einfache Variante ist, dass man sich grob nach den Nachbarschüsseln richtet und die Feineinstellung mit dem Reseiver vornimmt . Man kann sich aber auch einen Sat-Finder für 10 Euro zulegen .
viele Grüße noro

Wie konkret? Wie gesagt, hatte bislang Kabel und bin völlig unerfahren.
Nachbarn sind mind. 250m entfernt und selbst wenn nicht, könnte man das mit dem Vergleich nicht auf ein Grad genau abschätzen.

Oder kommt es auf ein paar Grad Abweichung nicht an?

Gruß, Paran

Normalerweise:

Die Haltestange wird senkrecht ausgerichtet.
Die Schüssel daran Richtung Süden. Und dann 16° Richtung Osten drehen.
Für den Neigungswinkel (etwa 32°) gibt es eine Skala an der Halterung.

Dann Receiver und Fernsehen anschließen und solange ausrichten, bis der richtige Satelit mit maximaler Empfangsstärke empfangen wird (dafür reicht erstmal das Bild, für genaueres Ausrichten gibt es auch Menüs im Receiver.)

Für die richtige Drehung (16° Ost) kann man auch in Webseiten für seinen Ort berechnen lassen, Zu welcher Uhrzeit die Sonne genau in diese Richtung steht. Dann einfach zu der Zeit Richtung Sonne ausrichten.

An

Dann gibt es auf der Halterung eine Skala für die Horizontale Ausrichtung. Hier den eigenen Breitengrad.

Die schüsseln werde

Genauso wie die alte ausrichten.
Der Rest ist schon beschrieben.
Zur Feinjustierung: Entweder eben mit dem Receiver oder du besorgst dir einen SAT-Finder (der wird zwischen Receiver und LNB geklemmt)

Grüße,
Tomh

Hallo,

das ist mir klar. Aber ich muss die Alte erstmal abbauen, ehe ich die Neue anbringen kann und mein Bildgedächtsniss reicht nicht, mir die Ausrichtung so genau zu merken.
Werde aber mal sehn, ob die Halterungen so sind, dass man sich dort sinnige Markierungen machen kann.

Gruß, Paran

Hallo,

also 164 grad, alles klar.
Problematisch wird die Feinausrichtung nach Bildqualität, da ich alleine bin. Mal sehn, ob ich die Glotze nach draußen stellen kann, so dass ich sie vom Dach aus sehe. Oder reicht da auch die Tonqualität als Indikator?

Danke und Gruß, Paran

Hallo Paran!
Hier eine eventuell nützliche Liste:
Antennenausrichtung für Satellitenposition 19,2° Ost[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Astra-Satelliten (kurze Striche) von der Erde aus betrachtet. Infolge von Bahnkorrekturen werden die Satelliten nicht als Punkte abgebildet. Die langen horizontalen Strichspuren wurden von Sternen erzeugt.

80-cm-Parabolantenne zum Empfang der ASTRA-Satelliten auf 19,2°Ost
→ Hauptartikel: Parabolantenne (TV)

Die Astra-Satellitenposition 19,2° Ost, die für den deutschen Sprachraum die größte Bedeutung hat, befindet sich stationär 36.000 km über dem Äquator. Daher muss eine Satellitenschüssel in Mitteleuropa von der Südrichtung leicht nach Osten abweichen (Azimutwinkel) und etwas nach oben (Elevationswinkel) gerichtet sein. Für die Astra-Satelliten auf 19,2° Ost gelten folgende Elevationswerte und Azimutwinkel (siehe auch: Horizontalwinkel):

Elevation / Neigungswinkel (°)
(0° = Horizont, 90° = Zenit)

Azimut / Horizontalwinkel (°)
(90° = Ost, 180° = Süd)

Kiel 27,5 168,9
Rostock 27,9 171,3
Hamburg 28,3 168,6
Berlin 29,7 172,7
Bochum 30,3 164,7
Bremen 28,6 167,0
Hannover 29,5 168,1
Düsseldorf 30,2 164,2
Kassel 30,6 167,6
Dresden 31,3 173,0
Mainz/Wiesbaden 31,6 165,9
Nürnberg 32,8 169,4
Saarbrücken 32,3 164,1
Stuttgart 33,2 166,8
Wien (A) 34,5 176,2
München 34,2 169,8
Zürich (CH) 34,6 165,7

Für beliebige Satelliten und beliebige Empfangsorte können die Elevations- und Azimutwinkel nach Formeln berechnet werden (siehe: Geostationärer Satellit).

Hallo,

Danke, die konkreten Angaben zu Neigungswinkel und Ausrichtung helfen weiter.
Werde, da leicht NE´ von Berlin entsprechend etwas korrigieren.

Gruß, Paran

P.S. Könnte es sein, dass die Neigunswinkel für alte Schüsseln mit mittigem LBG gelten?
Habe mir mal die Position der derzeitigen Schüssel vorgestellt, das ist kein knapp 30 grad Winkel sonder unter 10 grad.
?

Gruß, Paran

Hast recht, die 30° beziehen sich auf die Einstellskala an der Befestigung, dann steht die Schüssel mit knapp 10° zur Senkrechten geneigt.
MfG
airblue21

Hallo,

und nachträglich nochmals vielen Dank für die hilfreichen Antworten - habs gut hinbekommen. Ohne die Hilfe hier wäre es weit schwieriger gewesen.

Gruß, Paran