Wie richtig fuer das studium bewerben?

hi,

ich habe den studiengang gefunden den ich gerne studieren moechte. der ort der uni ist fuer mich wirklich offen gehalten.

ich habe jetzt auf aber nur ueber das bewerbungsverfahren per anton bzw daisy gelesen. dort steht jeweils dass der bewerbungsschluss fuer das sm bereits vorbei ist, aber nicht wie bzw wann man sich fuer das kommende ws bewerben kann.

da ich momentan in australien bin muss ich das ganze von hier aus regeln…

danke fuer die hilfe!!!

Hallo Carrera!

Zum Einen: Es gibt bestimmt auf dieser Seite eine Unterseite „Kontakt“, auf der sich eine E-Mail-Adresse für Nachfragen befindet.

Zum Anderen: Handelt es sich bei dem Studiengang vielleicht um einen solchen, der nur zum Sommersemester angeboten wird? Ich kenne das zwar eher, dass manche Studiengänge nur jährlich zum Wintersemester starten, aber wer weiß?

Zum Dritten: Geduld und genaueres Suchen hilft manchmal:http://www.hochschulstart.de/index.php?id=382
Ebenso wie eine genauere Angabe der Internetseite, mit der du arbeitest. Das hätte mir Zeit erspart…
Gruß
Dine

hey, danke fuer deine shcnelle antwort.

auf der seite erhalte ich jetzt im FAQ bereich folgende antwort auf meine frage:

Wie kann ich mich für einen Studienplatz bewerben ?

Sie müssen den Antrag online stellen.

Auf unserer Internetseite werden Sie unter „Bewerbung“/„Antrag online“ bequem Schritt für Schritt durch die einzelnen Teile des Antrags geführt. Etwas mehr als 20 Minuten wird es nach den Erfahrungen der letzten Jahre dauern, bis Sie Ihre Wünsche in die entsprechenden Formularmasken eingetragen haben.

Aber erst wenn auch alle schriftlichen Unterlagen, wie

* das ausgedruckte und eigenhändig unterschriebene Antragsformular
* die amtlich beglaubigte Fotokopie ihres Abiturzeugnisses sowie ggf. die weiteren Nachweise

bei hochschulstart.de auf dem Postweg eingegangen sind, wird aus Ihrem Datensatz ein „richtiger“ Antrag.

unter „Bewerbung“/„Antrag online“ bequem Schritt für Schritt durch die einzelnen Teile des Antrags geführt bla bla bla.

genau das geht aber nicht. und DAS ist mein problem. sorry, dass ich mich vorher so schlecht ausgedrueckt habe :smile:

Hallo,

also, seh ich das richtig: Du willst dich für ein Studium bewerben, welches über nur über hochschulstart.de vergeben wird, also entweder Medizin, oder Zahnmedizin, oder Tiermedizin oder Pharmazie.
Du willst dich fürs kommende Wintersemester dafür bewerben.
Dann hast du bis 31.5. dafür Zeit, also erstmal keine Panik.

So wies aussieht, musst du dir einen Daisy-Account dafür zulegen. Hast du das schon gemacht?
Zitat: „DaISy bietet Service rund um die Antragstellung. Von der Antragstellung über das Kontrollblatt bis zum Zulassungsbescheid finden Sie die Informationen, die Sie benötigen.“

Falls jetzt immer noch irgendwas nicht klappt, sag nochmal bescheid.

Gruß
Yvette

hi,

ich will mich fuer keiner von den von dir angebeben studiengaengen bewerben.

ich habe alles so verstanden, dass man sich generell fuer egal welchen studiengang ueber diese plattform bewerben muss.

ich habe noch keinen account und noch keine blaetter zum ausfuellen gefunden.

ich denke das es daran liegt, das der bewerbungsschluss noch so weit weg ist, sodass man sich noch garnicht fuer das wintersemester bewerben kann. die einzige chance waere direkt an der uni, doch selbst da kann es sein, dass es erst zu einem spaeteren zeitpunkt moeglich ist

Hallo!

ich habe alles so verstanden, dass man sich generell fuer
egal welchen studiengang ueber diese plattform bewerben muss.

Da liegt dein Problem. Das ist nämlich falsch. Über Hochschulstart.de muss man sich nur bewerben, wenn man einen der genannten Studiengänge studieren will oder die Universität, bei der man sich bewerben will, hochschulstart.de mit der Abwicklung der Bewerbung beauftragt hat.

Du musst dich also erst mal bei der Universität informieren, ob du dich direkt dort oder bei hochschulstart.de bewerben musst.

LG, Sarah

Hallo,

werd doch mal konkret: Um welchen Studiengang an welcher Uni gehts?
In Jena geht die Bewerbungsfrist für zulassungsbeschränkte Studiengänge zum Wintersemester vom 15.6.-15.7., beispielsweise.

Gruß
Yvette