Wie richtig mit Sport beginnen und wieso wird mir dabei schwindlig und kalt?

Hallo liebe Community =)

wie ihr in der Fragestellung schon sehen könnt, bezieht sich meine Frage auf den Sport.

Erstmal kurze Eckdaten zu mir: Ich bin w, 30 Jahre alt, 1,65 m groß und ca 57 Kilo schwer. Ich leide an Multipler Sklerose und einer leichten Schilddrüsenunterfunktion. Medikamentös bin ich gut eingestellt.

Während des letzten Jahres habe ich mich sehr auf meine Umschulung konzentriert und diese Mitte des Monats sehr erfolgreich abgeschlossen. Sport habe ich in der Zeit keinen gemacht. Da ich mich nun total unfit fühle und weiß wie gesund Sport ist, möchte ich damit wieder durchstarten ^^

Ich habe leider kein Geld um ins Fitnessstudio zu gehen oder ähnlichem, habe aber eine Wii, das Balance Board, eine Yoga Matte und Fitnessbänder.

Mir ist bewusst dass ich langsam starten sollte, daher wollte ich immer im Wechsel über die Wii einen Tag ca. eine halbe Stunde tanzen für die Kondition. Am nächsten Tag möchte ich dann Yoga und Muskelaufbauübungen machen, auch jeweils für eine halbe Stunde. Den Tag drauf dann wieder Tanzen, den Tag drauf wieder Muskelaufbauübungen. Zwischendurch auch mal einen Erholungstag komplett ohne Sport, dafür mit einem ausgiebigem Sparziergang oder ähnlichem. Dies wollte ich erstmal 1-2 Wochen durchziehen, bis ich das Pensum erhöhe.

So war also mein Plan. Donnerstag habe ich damit gestartet, mir wurde allerdings ziemlich schwindlig und beim Schwitzen wurde mir eiskalt. Am nächsten Tag passierte dasselbe. Samstag habe ich pausiert und eben wieder getanzt. Mir wird einfach immer richtig kalt und schwindlig. Vorhin haben meine Beine nach dem Tanzen auch richtig gezittert, sodass es mir schwer fiel gerade zu stehen.

Ist es ansich richtig wie ich es angehe?
Und wieso nur wird mir so eisig kalt und schwindlig?
Zittern die Beine wegen einer Überanstrengung?

PS: Ich bin zurzeit nicht erkältet, meine Blutwerte wurden vor ca 3 Wochen getestet, die Entzündungswerte waren etwas erhöht, aber im Normbereich.

Ich würde mich über Ratschläge, Tipps und sonstige Antworten sehr freuen =)

Liebe Grüße =)

Hi,

das kann man aus der Ferne kaum sagen, wir wissen nicht, wie gut du trainiert bist, wie intensiv du den Sport betreibst, wir wissen nicht, welche Symptome deine MS bereits verursacht, wir haben keine Ahnung, ob Du sonstige Beschwerden hast, und wir wissen nicht, was Du isst.
Du könntest überlastet sein, du könntest unterzuckert sein, du könntest eine Fatigue haben (relativ häufig bei MS - dann würden dich aber auch viele andere Aktivitäten erschöpfen), einen verklemmten Nerv, Du könntest irgendwas falsch belasten, und und und…

die Franzi

Hallo Miezekatze =)

danke für deine Antwort =)

uff ich dachte ich hätte schon einiges an Infos rausgehauen, aber da fehlt ja wohl noch so einiges O_O xD

Also trainiert bin ich zurzeit wirklich garnicht, von der Intensität her würde ich sagen dass ich beim Tanzen schon wirklich vollgas gebe und bei den vorgebenen Übungen durchhalte und mitmache.

Meine MS ist zurzeit still, ich bin jetzt ein Jahr komplett schubfrei. Die Schübe die ich hatte bezogen sich am häufigsten auf die Augen, Gleichgewichtsprobleme hatte ich 3 mal und einmal ne Taubheit am Körper. Die Fatigue äußert sich bei mir selten, meist nur nach langen anstrengenden Tagen mit extremer Müdigkeit und Muskelschmerzen, dann auch über den nächsten Tag.

Ich habe öfters Probleme an der HWS und auch schon einige Male Massagen bekommen, zurzeit habe ich noch 6 neue auf einem Rezept.

Essen tue ich ansich sehr häufig kleinere Portionen verteilt am Tag. Nur Obst esse ich selten, da ich einfach nicht viel mag (bin nen Schnöggel), ansonsten schon sehr ausgeglichen.

Ich denke dass sind alle Infos die ich so noch dazu geben kann. Bis zu meiner nächsten Physio Stunde dauert es leider noch. Ich bin noch nicht von der Krankenkasse befreit und da ich diesen Monat mit Beenden meiner Umschulung nur wenig Geld bekommen habe, muss ich warten dass wieder Geld reinkommt bevor ich Termine machen kann. Die Mitarbeiter dort wären die perfekten Ansprechpartner, allerdings wird dass sicher noch lange dauern bis ich dorthin kann -.-

Hallo

Du hast ganz schön wenig Gewicht für deine Größe und dein Alter …In Verbindung mit deinen Erkrankungen UND der Tatsache dass du lange nichts gemacht hast, würde ich mal behaupten:

Du hast schlichtweg übertrieben

Mein Tipp: Mach langsamer mit dem Auftrainieren !! Gehe lieber spazieren statt dich beim Tanzen komplett auszupowern… Dein Körper sagt dir ja deutlich dass es zuviel war

Gruß h

Nabend Hexerl =)

nunja wenig Gewicht nicht unbedingt, mein BMI liegt im Normbereich. Ich bin vom Typ her auch jemand der essen kann ohne wirklich zuzunehmen, nur bei einigen Schüben habe ich dank des Cortisons und dem dazugehörigem „Nicht-Satt-werdens“ zugenommen.

Mit meinem Gewicht und meinem Körper bin ich auch absolut zufrieden =) ich möchte ja nur fitter werden ^^

Ich werde deinen Ratschlag befolgen und es noch langsamer angehen lassen.

Danke für deine Antwort =)

Hi,

ich wollte damit eigentlich sagen: geh zum Arzt oder zu einem Trainer.

die Franzi

1 Like

Hallo,

ich würde auch sagen, Dein Gewicht ist stimmig. Und spazieren gehen kann kaum schaden.
Ich habe das wegen verspannter Muskeln im Bein angefangen, täglich eine halbe Stunde. Das, kombiniert mit Wämflasche nachts, hat den Muskeln prima geholfen und mich auch fitter gemacht - allerdings habe ich dabei in einem Jahr unbeabsichtigt 4 Kg abgenommen, danach nicht mehr. Auf den Effekt solltest Du dich ev. einstellen. Mehr Muskeln verbrauchen auch mehr.
Spazieren in angenehmer Umgebung macht obendrein Spaß - man kann den Kopf durchlüften, Tiere beobachten, Pflanzen entdecken etc. Oder im Winter sich auch mal die Nase abfrieren. Ist trotzdem schön und abwechslungsreich.

Aber bei deinen Problemen und Erkrankungen wäre eine Anfrage beim behandelnden Arzt sicher sinnvoll.

Viel Erfolg, Paran

1 Like

Hallo paran, danke für deine Antwort =)

das stimmt, spazieren gehen tue ich auch gerne. Selbst zum Lernen bin ich immer gern durch unsere Felder gelaufen und habe meinen Lernpartner abgefragt oder habe Fragen bekommen. Ich weiß ja nicht wieso, aber beim Laufen an der frischen Luft konnte ich immer super lernen.

Nach dem Mittagessen werde ich das mal tun, dann fällt mir hier zuhause auch nicht so die Decke auffen Kopf :wink:

Nur wieso sollte ich mich deswegen bei meinem Arzt vorstellen? Sollte er mich erst durchchecken oder Tipps geben?

Liebe Grüße, ichigo =)

1 Like

Hi Franzi =)

ah ok so meintest du das. Das mit einem Trainer verstehe ich schon, bestimmt damit er meine Bewegungsabläufe sieht und mich zur Not korrigieren kann.
Nur weswegen denn zum Arzt?

kalt ist es dir, weil du dich nicht genug anstrengst.
und schwindelig, weil dein Blutdruck es nicht aushält. du solltest regelmäßiger und härter trainieren

Hi,

Der Trainer kümmert sich Öl deine Ernährung und die belastungsintensität und die bewegungsabläufe. Der Arzt um die na, die Schilddrüse, die na, eventuell verklemmte Nerven etc. Bei beiden hingehen und Problem schildern. Arzt kann den Trainer ersetzen, umgekehrt nicht. Und ins Fitnessstudio wolltest du aus finanziellen Gründen nicht.

Die Franzi,
Seit 2004 mit MS

1 Like

Hi Franzi =)

ah eine Leidensgenossin ^^ Ich hoffe deine MS ist ebenfalls ruhig =)

Ich habe vorhin mal gegoogelt und hier bei uns im Dorf nen Aquafitness gefunden und hätte sogar schon ne Freundin, die ebenfalls Interesse daran hat. Vielleicht wäre das ja etwas ^^ Je nachdem was an Kosten da auf mich zukommt.
Dort stand bei „Diese Kurse werden von der gesetzlichen Krankenversicherung erstattet.“
Könnte ja dann auch bedeuten, dass ich es mit Glück sogar kostenlos mitmachen könnte =)

Beim Hausarzt mache ich dann auch nochmal einen Kontroll Termin.

Danke für deine Antworten =)

2 Like

Hallo Nuoroia =)

An der Regelmäßigkeit werde ich auf jeden Fall etwas ändern ^^
Und angestrengt habe ich mich eigentlich schon, besonders beim Tanzen.

Heute war ich bisher eine halbe Stunde spazieren, auch über Berge, nachher wollte ich wieder Muskelaufbauübungen machen. Natürlich mit aufwärmen.

Nur wenn mir wieder schwindlig ist, breche ich ab und lasse mich wie die Franzi schreibt erst durchchecken =)

Danke dir für deine Antwort =)

Sach mal, gehts noch? Was sind das denn für Tipps! Hast du eigentlich den Hauch einer Ahnung wovon du sprichst! Falls dir MS nichts sagt, Multiple Sklerose. Scheißkrankheit mit lebenslangen Beeinträchtigungen und Bleibegarantie.
Antworte doch einfach nur bei Fragen, wo du dich auskennst, mhh?

Data

Die richtigen Antworten wurden übrigens schon gegeben.

4 Like

Vielleicht muss man berücksichtigen, dass sie wenig Muskulatur hat, die ja gewichtsmäßig stärker zu Buche schlägt als Fett oder andere Körperstrukturen.

Hallo DropDeadDiva =)

stimmt, Muskulatur habe ich leider kaum. Die muss ich jetzt langsam wieder aufbauen, besonders in den Armen spüre ich das -.- :smiley:
Liebe Grüße =)