Wie riskant ist der Kauf eines Bundfuture?

Hallo liebe Community, ich beschäftige mich zur Zeit mit Börsenhandel. Wie riskant ist der Kauf eines Bundfuture? Lohnt sich das oder ist privaten Anlegern eher davon abzuraten? Danke und Grüße.

Hi Samuel,

der Bundfuture ist ein Terminkontrakt, der auf der erwarteten Kursentwicklung einer fiktiven Bundesanleihe mit ca. 9,5 Jahren Restlaufzeit und einem Zinscoupon von 6% basiert. Er wird an der Eurex Termin-Börse in Frankfurt gehandelt; Kürzel FGBL. Technisch gesehen ist es ein Terminderivat auf ein synthetisches Fixed-Income Instrument.

Handel mit dem Bundfuture beinhaltet erhebliche Risiken (natürlich auch Chancen), wie jedes andere Termingeschäft mit Futures auch (Verlustrisiko GRÖSSER als ursprünglicher Anlagebetrag, wegen der Nachschusspflicht (Margin Call)!!). Man darf das hohe Risiko dieses Derivates keinesfalls mit der sehr hohen Sicherheit des Underlyings, nämlich der Bundesanleihen, verwechseln!

Einem Einsteiger würde ich aktiven Handel mit Futures dringend abraten. Dazu braucht es viel Erfahrung, Wissen und Risikokapital.

Wenn Du Dich näher damit befassen willst: es gibt im Web gute Resourcen (allerdings meist auf Englisch), z.B. www.investopedia.com oder www.forexpros.com .
Ich würde Dir auch empfehlen, zunächst mal ein kostenloses Demokonto bei einem der zahlreichen CFD-Broker zu eröffnen. CFDs (= Contract For Difference) sind aus Futures abgeleitete Instrumente für Privatleute, wo Du nicht an die hohen Kapitalanforderungen des Eurex-Futurehandels gebunden bist. z.B: http://marketindex.rbs.com; die haben auch Handel mit Bunds.

Viel Erfolg!

Uli

Hallo,

Kauf eines Bundfuture klingt für mich nach Optionsgeschäft. Problem: Nachschusspflicht, falls Sie „schief liegen“. Ich würde eher mit Optionsscheinen auf den Bund-Future anfangen, also calls oder puts, je nachdem, welche Entwicklung Sie erwarten. Dabei immer mit stop-loss arbeiten, da sonst Totalverlust möglich. Permament die Position überwachen! Eher nicht über Nacht halten, zu riskant. Aber das lesen Sie sicher auch in den diversen Ratgebern. Viel Glück!

Wie riskant ist der Kauf eines Bundfuture?

Scheint ein Irrläufer zu sein, bin kein „Experte“. Das Leben an sich ist lebensgefährlich! ( Erich Kästner)

Antwort:
Finger weglassen! Sehr gefährlich!

Der Bundfuture ist ein Futures-Kontrakt an der Terminbörse, der eine synthetische Anleihe in ein Papier des Bundes (mit einem Zinssatz von 6 %, Restlaufzeit von 10 Jahren) nachbildet. Dieser Futures-Kontrakt wird gehandelt und stellt einen erheblichen Hebel dar (siehe Kontraktgröße 100.000 Euro) und ein erhebliches Risiko. Allerdings wird er aufgrund der niedrigen Zinsen bereits sehr hoch im Kurs stehen (über 140 %) und der Spielraum auf steigende Kurse aufgrund weiter fallender Zinsen zu setzen ist sehr gering.

Man kann risikoärmer über Optionen diesen Markt „beackern“.

Was ich mir jedoch vorstellen könnte, wäre ein Absicherungsgeschäft. Sollte man 100.000 Euro an Bundesanleihen im Depot haben und auf wieder steigende Zinsen und fallende Anleihekurse setzen und sich dagegen absichern, wäre eine Position im Bund-Future durchaus sinnvoll und NICHT risikostark, weil gecovert durch den Bestand. Fallen die wirklichen Anleihekurse und das Depot verliert, so steigt der Futures-Kontrakt und gleicht die in etwa wieder aus.

Für diese Annahme fehlt mir die Überzeugung, da ich weiterhin auf niedrige Zinsen in Deutschland setze.

Gute Informationen gibt es bei Wikipedia unter Eingabe des Begriffs „Bund-Future“ und bei der Eurex an der Frankfurter Börse (www.deutscheboerse.de), die die Kontrakte handeln.

Über die Zulassung zum Handel für Privatpersonen in Deutschland wird Sie Ihre Bank beraten.

Viele Grüße

Scholer

Hallo,

Der Euro-BUND-Future ist ein Future (standardisierter Terminkontrakt) auf idealtypische Bundesanleihen (vom Bund emittierte festverzinsliche Wertpapiere). Dem liegt ein fiktives Papier mit einer Nominalverzinsung von sechs Prozent und einer Laufzeit von zehn Jahren zu Grunde. Der Nominalwert eines Kontraktes beträgt 100.000 Euro. Nach Ende der Laufzeit ist der Verkäufer eines Euro-BUND-Future verpflichtet, Schuldverschreibungen im Nominalwert des Kontraktes zu liefern. Zur Lieferung können Bundesanleihen mit einer Restlaufzeit von mindestens 8,5 Jahren und höchstens 10,5 Jahren gewählt werden. Das Mindestemissionsvolumen beträgt fünf Milliarden Euro. Hierbei ist der Käufer verpflichtet, den Andienungspreis zu zahlen. Der Euro-BUND-Future gilt als ein Indikator für die weitere Zinsentwicklung. Bei sinkendem Euro-BUND-Future-Kurs steigt wie bei Rentenpapieren die Rendite oder der Zins, während die Rendite beziehungsweise der Zins bei steigendem Kurs niedriger ausfällt. Dementsprechend gestalten sich die Erwartungen am Markt. Steigende Kurse lassen auf sinkende Marktzinsen hoffen, während fallende Kurse auf steigende Zinsen hinweisen.

ist nicht riskanter als Aktienhandel!

Gruß.
Gerhard Hell