Wie [Roote] ich mein Alcatel One Touch S Pop 4030D

Also ich möchte gerne wissen wie ich bei meinem Alcatel One Touch S Pop 4030D zu Rootrechten komme, hab gehört das man da sehr vieles zu beachten hat und man da auch vieles kaputt bei machen kann, Deswegen hoffe ich das sich hier jemand hier findet der sich damit auskennt und mir bei meinen Problem weiter helfen könnte. Ich danke schonmal im Vorraus und hoffe das ich auch mal ne hilfe für euch sein kann? Achja und wofür [rootet] man die Smartphones überhaupt, also ich habe nur so nen verdacht aber ich höre mir lieber gerne noch ein paar Ratschläge von euch an !

Hi,

http://www.android-hilfe.de/alcatel-one-touch-spop-4…

Also ich möchte gerne wissen wie ich bei meinem Alcatel One
Touch S Pop 4030D zu Rootrechten komme, hab gehört das man da
sehr vieles zu beachten hat und man da auch vieles kaputt bei
machen kann

Beim rooten eher weniger…eher beim flashen sollte man sorgfältig lesen.

Achja und wofür
[rootet] man die Smartphones überhaupt, also ich habe nur so
nen verdacht aber ich höre mir lieber gerne noch ein paar
Ratschläge von euch an !

Warum möchtest du denn es rooten? Rooten bringt dich in die Lage bestimmte Apps zu installieren (Busybox z.B.)…wie sinnvoll das ist, muss jeder selbst entscheiden. Mein altes Android was ich damals gerootet hatte, habe ich eigentlich nie als root genutzt. Sehe es heute als, für mich, nicht sinnvoll an, da alles was ich benötige, ich auch über adb machen kann. Die Frage die du dir stellen solltest ist, inwieweit vertraust du dem Hacker, der den Exploit zu dem Install/root.apk geschrieben und gefunden hat?

Gruß XXD

Hallo du.

du bist neu hier, also verzeihe ich dir mal, dass du nicht grüßt und auch nicht tschüsst.

Achja und wofür
[rootet] man die Smartphones überhaupt,

Warum willst du dein Telefon denn unbedingt rooten, wenn du nichtmal weißt was du dann damit machen kannst?
Mein Tipp: Vergiss es, dein Problem ist nämlich in dem Fall keines.

Günther

Hallo,
ich bin ein Freund von Root-rechten… weil man dann die ganze unsinnige Bloatware löschen kann (wenn den der Hersteller sowas macht, Samsung hat das S4 jedenfalls zugemüllt). Hat dann den Vorteil das auch ältere Geräte mit wenig Speicher das mehr Platz bekommen.

Wobei jetzt die Überlegung wäre: Rootrechte verschaffen und manuell ausräumen, oder direkt nach einem anderen ROM (z.B. Cyanogenmod) schauen. Das hat mein erstes Galacy ACE recht lange fix gehalten.

Man kann das Gerät mit Root-Rechten aber auch unbrauchbar machen!

Eine einfache Variante wäre: (die findet man nicht alle im Play-Store)

  1. Mit Towelroot Root-Rechte verschaffen (wenn es denn bei deinem Gerät geht)
  2. dann mit „SuperSU“ die Rechte verwalten
  3. Mit z.b. Titanium Backup das ganze System speichern… einfach zur Sicherheit
  4. Dann kann man mit z.B. „Root App Delete“ das System „entmüllen“… oder Apps auf die SD auslagern, die vorher gesperrt waren, KNOX deinstallieren usw…

Funktioniert auf dem S4 tadellos… hält inzwischen bei normaler Nutzung locker 3 Tage.

Aber nochmals eine Warnung: Man kann das System auch unbrauchbar machen!