Wie Rufnummern anonym weiterleiten?

Hallo zusammen,

Bei einem psychologischen Experiment sollen die Teilnehmer anonym anrufen können - also so, dass wir die Telefonnummer der Teilnehmer nicht sehen können.

Jetzt gibt es natürlich die Möglichkeit die Teilnehmer anzuweisen, ihre Nummer zu unterdrücken, aber viele können das nicht.

Wir suchen jetzt also eine Art Weiterleitungsdienst mit einer separaten Telefonnummer die auf unser Telefon weiterleitet und dabei nicht die Rufnummer des ursprünglichen Anrufers anzeigt:

Teilnehmer -> Anonymisierungsdienst -> Unser Telefon

Hallo,

vielleicht funktioniert es mit einer Callingcard.

Gruß
Marco

*31#und dann die Tellefonnummer

Hallo Alle miteinander,
leider bin auch ich da nicht so beleckt, daß ich da weiterhelfen könnte.
Gegenüber „Geheimdiensten“ wäre es schon angebracht >anonymDemokratieDemokratie

Hallo,
habe leider keine Ahnung.
Grüße
Gabby

Hallo gexon,

es kommt drauf an, ob das Weiterleitungs-Telefon diese Funktion beinhaltet/unterstützt.
Einfach mal in der Anleitung des Telefones nachlesen, den Apparate-Typ hier nochmal posten, mal googlen, oder die Hersteller-Hotline anrufen.
Bis zu dem Umleitungs-Telefon wird die Nummer durchgereicht, das Umleitungs-Telefon muss die Nummer unterdrücken.
Andererseits zeigt das Empfangstelefon nur die Nummer des Anrufers an, das ist bei euch der Umleitungs-Apparat.

Gruss Uli

Hallo gexon…,
was Du hier vor hast, ist für Dein Vorhaben sicherlich gut, stößt aber mit einigen Regeln der Telekommunikation zusammen.
Ich kenne leider zur Zeit keinen Dienst, der soetwas anbietet. Aber, wenn Ihr ein Telefon ohne Rufnummernanzeige nutzt, so sollte Euer Experiment funktionieren. Auch ohne externe Dienste, die evtl. Kosten verursachen würden.
sonnige Grüße

Hallo,

fällt mir auf die Schnelle nichts ein, außer die Anrufe über eine ISDN-Telefonanlage umleiten. Ich kenne aber dies nicht als Dienstleister.

Grüße
Tom

Hallo gexon,
Einen speziellen Dienst kenne ich auf Anhieb nicht,
jedoch können dies bestimmte Telefonanlagen meist in Verbindung mit Callcenter-Lösungen.
Grundsätzlich kann man auch etwas austüfteln, kommt darauf an ob es sich lohnt, aber die einzelnen Möglichkeiten hier durchzuspielen dürfte schwierig werden.
Gruß