Heute Nacht vernahm ich aus dem Wald einen eintönigen Ruf, er aduerte jeweils nur 1-2 sec und wurde dann von einem 2. Tier in gleicher Weise beantwortet. Die Laute klangen wie kurzes Bellen von einem eher grosen Hund. Könnte es sich um Zwergohreulen handeln?
P.S. Ich wohne in Spanien, an der Costa Brava
Es tut mir leid, ich bin kein Eulenspezi, noch dazu für spanische Sippen. Aber vielleicht war es ja auch nur ein Rehbock? Es ist die Jahreszeit, wo sich alle langsam wieder auf die Socken machen.
Beste Grüße und viel Spaß beim weiteren Lauschen.
René
Es tut mir leid, ich bin kein Eulenspezi, noch dazu für spanische Sippen. Aber vielleicht war es ja auch nur ein Rehbock? Es ist die Jahreszeit, wo sich alle langsam wieder auf die Socken machen.
Beste Grüße und viel Spaß beim weiteren Lauschen.
René
Hallo René, herzlichen Dank für die prompte Antwort. Zufälligerweise habe ich gestern in einem Dokumentarfilm eine Zwergohreule rufen gehört. Sie klingt fast wie die Geburtshelferkröte, kann also nicht das von mir gehörte Wesen sein, das tiefer ruft. Den Rehbock hätte ich erkannt, da ich während 3 Jahre intensiv Rehe beobachtet habe. „Mein“ Tier hat nicht so staccato und rau gerufen, eher weicher, sonorer. Vielleicht wars, was mich SEHR freuen würde, ein Uhu? Ich werde in dieser Richtung weiter suchen.
Freundliche Grüsse aus dem nicht so sehr kalten Spanien.
Erwin, „el català“