Wie sag ich ihm nett, dass ich kein Interesse habe?

Eine zwischenmenschliche Frage von mir: Ich habe einen Freund, den ich immer mal wieder sporadisch sehe, weil wir in zwei unterschiedlichen Städten leben. Jetzt wo ich im Sommer im selben Ort wie er bin, will er sich aber andauernd mit mir treffen. Das geht mir ehrlich gestanden ein bisschen auf den Keks!

Jetzt will ich ihm das nicht ins Gesicht haben, weil wir uns doch so lang kennen, möchte ihn aber auch nicht immer hinhalten mit der Ausrede, dass ich keine Zeit habe. Vorschläge?

Hi, mit Ausreden „keine Ziet“ scheint das ja nix zu werden denn sonst er das ja schon gemerkt, dass Du nicht willst.
Er will´s nämlch nicht merken und läßt dazu auch sein evtl. vorhandenes Feingefühl nicht zu Wort kommen.
Du wirst nicht umhin können ihm das mit deutlichen Worten klarzumachen und wenn´s mündlich nicht geht, mach´s schriftlich. MfG ramses90

„Och tut mir leid, genau da hab ich leiderleider keine Zeit, denn da bin ich schon mit meinem Verlobten zum Essen verabredet…“

Grüßle,
Tinchen

Ich würde es ihm einfach ehrlich sagen ohne Ausreden. Ist das beste für beide Seiten und das Vertrauen geht halt nicht verloren.

Ehrlich währt am längsten. Dabei würde ich nicht alle Karten komplett auf den Tisch legen.
Merke lieber an, dass du ihn zwar gerne ab und an siehst, aber auch noch andere Sachen erledigen bzw. andere Menschen treffen willst. Ist er ein Freund, wird er das verstehen.

Als Alternative sehe ich noch die Option, dass du dich in einer Gruppe mit ihm triffst, dann kannst du dich auch auf andere Menschen konzentrieren.