Wie sag ichs ihr ohne sie zu verletzen?

Heyho da draußen! Ich habe ein Problem. Meine Freundin hat mir zu meinem Geburtstag eine selbstgezeichnete Vorlage für ein Tattoo geschenkt. Ich rede schon seit langem davon, dass ich mir gerne einen Baum auf den Rücken tatoowieren lassen will. Meine Freundin, die eine Kunstakademie besucht hat jetzt eine Vorlage für so ein Baumtatoo gezeichnet und in meinem Freundeskreis das Geld zusammen gesammelt, damit ich mir dieses dann sechen lassen kann. Es ist nicht so, dass mir ihre Zeichnung nicht gefällt. Ich will nur einfach nicht eine ihrer Zeichnungen auf der Haut tragen. Für mich ist das so als würde ich mir ihren Namen tattowieren, denn das von ihr gezeichnete Tattoo würde mich immer an sie erinnern. Klar wünschen ich mir, dass unsere Beziehung ewig hält aber das kann man ja nie wissen. Das ist mir einfach zu riskant. Nun bleibt die Frage; wie soll ich ihr möglichst liebevoll beibringen, dass ich mir ihre Zeichnung nicht tatowieren lassen will. Im ersten Moment habe ich sehr postiv auf ihr Geschenk reagiert und ihr beteuert habe wie schön ich das Motiv finde … was ja auch der Wahrheit entspricht. Auserdem hat sie sich so gefreut und mir erzählt wie viel Arbeit und Herzblut sie in das Bild reingesteckt hat… ich konnte einfach nicht anders…die richtigen Zweifel kamen dann auch erst später!

Wir kennen weder Dich noch Deine Freundin näher so dass jede Ferndiagnose zu einem nicht unwesentlichen Teil immer eine Lotterie mit Restrisiko bleiben wird, sprich jegliche Empfehlung kann klappen, muss aber nicht …
ich für meinen Teil würde möglichst authentisch / ehrlich antworten, was für eine langfristige Beziehung sicher nicht die schlechteste Basis ist :smile:

Grüße,
Max

Mir fallen da zwei Aspekte ein:

1. Muss es tatsächlich ein Problem sein, dass deine Freundin den Baum gezeichnet hat? Geht es nicht primär um ein schönes Bild? Und ist dabei tatsächlich in jedem Fall der Entwurf eines x-beliebigen Zeichners die bessere Wahl? Immerhin verbindet euch etwas, und das Bild gefällt dir. Würdest du es stechen lassen, wenn nicht sie es gezeichnet hätte?

2. Egal, wie immer du es verpackst: Deine Freundin wird enttäuscht sein. Sie hat sich für ein Geschenk an dich viel Mühe gegeben und erfährt nun eine Ablehnung. Das schmerzt. Möglicherweise versteht sie es als fehlende Zuneigung deinerseits. Das muss sie irgendwie verdauen, und das kann ein Weilchen dauern. Letzten Endes wird sie sich vermutlich irgendwie damit abfinden, aber die Geschichte kriegst du wahrscheinlich noch zu euerer goldenen Hochzeit unter die Nase gerieben :).

Diese Aspekte gilt es wohl gegeneinander abzuwägen. Wenn du bei der Entscheidung bleibst, das Motiv nicht zu nehmen, sind klare Worte besser, als herumzueiern. Sag ihr, dass du die Entscheidung, eine bleibende Erinnerung an sie auf deiner Haut zu tragen, zwar im Moment leicht treffen könntest, aber nicht sagen kannst, ob das in 5, 10 oder 50 Jahren noch immer so ist.

Du kannst ihr auch sagen, wie sehr dich ihr Geschenk berührt und dass es dir schwer fällt, sie zu enttäuschen. Aber unterm Strich ist dir einfach wohler dabei, einen „neutralen“ Baum auf deinem Rücken zu tragen.

Jule

von mir ein MINUS, weil mit so einer Aussage eine Beziehung sofort einen Riss bekäme. Ehrlichkeit ist wichtig aber sie muss nicht unbedingt immer gleich mit Taktlosigkeit einher gehen.

Zum Problem selbst: Ich würde sagen, dass mir der Baum, die Vorlage nicht gefällt, bzw. nicht für die Umsetzung als Tatoo geeignet ist.

Von mir ein Plus, finde es genau richtig was sie geschrieben hat. Ob er dabei explizit Jahre nennt, oder es mit „später“ relativiert, ist doch eigentlich egal.

Mal ne andere Idee; was wäre denn wenn du komplett ein Rückzieher machst? Lass dir gar kein Baum auf den Rücken stechen. Bist du schon tätoviert? Je nachdem könnte das mehr oder weniger glaubwürdiger ausfallen :stuck_out_tongue_closed_eyes:

So schön kann ein anderer Baum gar nicht sein, dass dieses Argument glaubwürdig bliebe. Verletzungen würde es mit Sicherheit auch hervorrufen - vor allem dann, wenn der Baum in ihrer Bewertung um Längen hinter ihrem Entwurf zurück bliebe.

Ich befürchte, da hülfe noch nicht mal ein komplett anderes Motiv was.

Man sollte Frauen nicht für allzu naiv halten :wink:

Jule

2 Like

Ich persönlich würde einfach meiner Freundin das Herz ausschütten und ihr ehrlich sagen was ich denke und fühle…
Wahre Liebe sollte sowas keinesfalls auseinander bringen.
Zu einer echten Beziehung gehört auch das man mal nicht einer Meinung ist.
Klar wird es ihr nicht gefallen, aber man sollte es bei ungewollten Handlungen FÜR seinen Partner auch nicht übertreiben.
Und wenn das Bild dir wirklich gefällt, Einrahmen und ins Wohnzimmer hängen !-)

Viel Glück!
Flo

Manche sind es aber. Die Freundin des Fragestellers zähle ich so ein bisschen dazu.

Es ist und bleibt ein Dimella und das Wesen des Dilemma ist es, nicht auflösbar zu sein.

Dennoch: Auch eine verflossene Beziehung hatte ihre schöne Seiten, an die man gerne zurückdenkt. Also ‚man‘ nicht - ich. Mir geht es so. Wie das bei anderen ist, weiß ich nicht.

Danke für eure feinfühligen klugen Beiträge! Ja es wird kein Spaß ihr das zu sagen, aber das mit dem Rahmen und Aufhängen ist schonmal ein guter Kompromiss!