Wie sage ich das?

Hallo WWW-lers,

jemand hat mich auf Spanisch geschrieben. Mit großem Vorstellungskrft habe ich mehr oder weniger zusammen gereimt was der wollte. Nur ich brauche es genauer. Derjeniger ist Deutscher und seine Muttersprache ist Deutsch.

Meine Frage an Euch:

Wie kann ich ihm sagen, dass er das nochmals schreiben soll, aber auf Deutsch, und dabei verschweigen, dass sein Spanisch grottenschlecht ist? Ich will unbedingt freundlich und nett bleiben, aber ich weiß nicht wie ich dazu bringen kann, den Text auf Deutsch zu verfassen!

Ah! Die Ausrede, dass jemand anders der kein Spanisch kann, es lesen muss, geht nicht, denn der Text soll geheim bleiben.

Schon jetzt vielen Dank!

Schöne Grüße,
Helena

Hallo helena,

„Ich will dir/Ihnen nicht zu nahe treten, aber verstehe ich ich/Sie richtig, dass du/Sie… (hier eine aus der mangelnden Spachkenntnis resultierende mißverständlich bzw. falsche Interpretation des Geschriebenen einsetzen, damit ihm von alleine klar wird, wie verbesserungswürdig er sein Anliegen formuliert hat)… Hierzu wüßte ich gerne noch einige weitergehenden Details (ebenfalls formulieren).“

Also so würde ich es zumindest handhaben. In deinem Fall dürfte das ja kein Problem darstellen, du hast ja soviel man hier sehen kann, keinerlei Probleme mit der flüssigen Ausarbeitung deutschsprachiger Texte. Wenn dein Gesprächspartner nicht völlig merkresistent ist, wird er in seiner Antwort erleichtert auf seine Muttersprache wechseln, schätze ich mal.

Besten Gruß

Annie

Hallo Annie,

als erstes hab vielen herzlichen Dank für die Antwort und vorallem für die Blumen! Ich habe mich sehr gefreut! :o))

Es ist immer so eine recht heikle Angelegenheit und man will nicht ins Näpfchen stapfen. Und ich muss sagen, dabei bin ich wirklich eine Expertin! (Leider). Daher kommt mir deinen Vorschlag mehr als nur gelegen!

Ich werde es gleich probieren, weil ich einen zweiten Text erhalten habe, der mMn. nicht einmal Google Übersetzer so schlecht hinbekommen würde. Ich kann es kaum entziffern!!!

Also nochmals vielen Dank und ein sehr dankbares Sternchen für dich!

Schöne Grüße in die aufregende Bundeshauptstadt!
Helena

Moin, Helena,

die Idee von Annie ist toll, wirkt aber erst dann so richtig, wenn Deine Antwort auf Deutsch kommt.

Gruß Ralf

1 Like

Moin, Ralf

die Idee von Annie ist toll,

Das denke ich auch.

wirkt aber erst dann so richtig,
wenn Deine Antwort auf Deutsch kommt.

Ja klar!
Wenn derjenige so gut Spanisch versteht wie er es schreibt, dann kann ich ihn auf Spanisch allerhöchstens Rotkäppchen erzählen. Und das nur, weil derjenige selbst das Märchen höchstwahrscheinlich schon kennt ;o))

Mir ist aber klar und deutlich dass man in der Regel nicht so gut schreibt wie man es versteht. Normalerwseise in einer Fremdsprache versteht man vieles und davon kann man selbst wenig richtig aussprechen. ;o))

Also vielen herzlichen Dank für deine Antwort und alles Gute!

Schöne Grüße,
Helena

Hallo Helena

Antworte ihm sachlich und richtig auf deusch.
Ich habe im Ausland beim Versuch, in der Landessprache wirksam zu werden, oft die Ausflucht gehört " lass es uns in Deutsch / Englisch besprechen, ich will meine Fähigkeiten trainieren."
Das kannst du vielleicht beim zweitenmal bringen.

Gruß
Rochus

Hallo Rochus,

Antworte ihm sachlich und richtig auf deusch.

Ja, das habe ich auch vor…

Ich habe im Ausland beim Versuch, in der Landessprache wirksam
zu werden, oft die Ausflucht gehört " lass es uns in Deutsch /
Englisch besprechen, ich will meine Fähigkeiten trainieren."
Das kannst du vielleicht beim zweitenmal bringen.

Gute Idee! Nur mit diesem Mann rede ich eh immer auf Deutsch. Ich verstehe nicht warum er jetzt plötzlich die Sprache wechselt! Und das ist schrecklich, weil ich ihm kaum verstehe! Aber einfach sagen: „Hey lass das!: Das was du meinst Spanisch zu sein, versteht doch kein Mensch und ist sehr weit davon entfernt diese sonst wunderschöne Sprache zu sein!“ -das traue ich mir doch nicht zu.

Aber ich werde es so handhaben, wie du und Annie vorgeschlagen habt.

Hab vielen Dank für deine Gedanken und deine Antwort!

Schöne Grüße,
Helena

ROCHUS, ANNIE & DRAMBELDIER…
Hi Rochus, Annie und Drambeldier,

etwas spät aber trotzdem ein herzliches Dankeschön für euren Antworten!
Ich habe es angewandt und alles scheint sein sonst üblichen Gang zu nehmen und die Verständigungssprache ist nun wieder Deutsch.

Also, nochmals vielen Dank!

Schöne Grüße,
Helena