Hallo zusammen
Wie sage ich „für immer“, „für die Ewigkeit“, „ewige Liebe“ oder Ähnliches auf Latein?
Ich denke da an ein Tattoo, das zeigen soll, dass ich meinen Partner für immer lieben werde.
Hallo zusammen
Wie sage ich „für immer“, „für die Ewigkeit“, „ewige Liebe“ oder Ähnliches auf Latein?
Ich denke da an ein Tattoo, das zeigen soll, dass ich meinen Partner für immer lieben werde.
Hi,
mir ist leider kein Beispiel aus der Literatur geläufig, so kann ich hier nur den Langenscheidt zitieren:
für immer = „in perpetuum“
ewig = „aeternus“ oder „sempiternus“
umgekehrt findet man da dann für
aeternus = ewig, unvergänglich, unsterblich,
fortwährend
sempiternus = immerwährend, beständig, ewig
davon abgeleitet finde ich gerade noch:
„sempiternum“ = auf immer (was vielleicht deiner / Ihrer Absicht am nächsten kommt).
„amor aeternus“ = wäre übersetzt „ewige Liebe“
Das ist jetzt aber Wörterbuch-Wissen.
Da ein Tatoo ja auch so gut wie ewig ist, würde ich vorher noch einen Lateiner fragen, der aktiv ist und Beispiele aus der altrömischen Literatur kennt.
Gerne für Rückfragen immer ansprechbar.
Gruß
Hallo asdf1234!
das Wort „ewig“ oder „beständig“ bedeutet auf Latein „perennis“. „Ewige Liebe“ folglich: Amor perennis. „In ewiger Liebe“ heißt „In amore perenni“
Hoffe, ich konnte dir weiterhelfen!
Ach ja: Die Liebeserklärung als Tattoo find ich ganz nett, den Namen würd ich aber nicht dazu einstechen lassen - man weiß ja nie
Liebe Grüße,
Carry
Hallo,
Also mein Vorschlag lautet" In Perpetuum" ( also klein geschrieben) was so viel heisst wie: für immer, auf ewig"
Hoffe ich konnte helfen
Viele Grüße
Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten. In der Zwischenzeit habe ich einen Latein-Lehrer gefunden. Er sagt, auf die Liebe bezogen heisst es: in aeternum.
Werde wohl noch 1-2 weitere Latein-Lehrer suchen und fragen, um ganz sicher zu gehen.
Also…
Da gibt es verschiedene Phrasen.
Zum einen gibt es den Ausdruck „in perpetuum“ was so viel heißt wie: auf immer, auf ewig
Liebe heißt „amor“ und ewig / immerwährend „aeternus“ oder „sempiternus“. In ewiger Liebe würde dann zB heißen: „aeterno amore“ oder „amore perpetuo“ oder „amore sempiterno“.
Hoffe, deinem Partner gefällt es
Liebe Grüße
Kerstin
„ad semper“ heißt glaube ich „für immer“, ewige liebe wäre so etwas wie „amor eterna“ oder auch „coniunctum in amorem eternam“, das hieße verbiúnden in ewiger Liebe. bin mir bei den Endungen aber nicht 100%ig sicher, frag lieber noch mal jemand anderen, bevor du dir irgendetwas stechen lässt.
LG
Franzi