Hallo, du liebe Fragende,
mir ist jetzt noch eingefallen, dass wir die Pflanze, wenn wir sie als Hasenfutter sammelten,
Milchbüsche
nannten.
Gruß Fritz
Hallo, du liebe Fragende,
mir ist jetzt noch eingefallen, dass wir die Pflanze, wenn wir sie als Hasenfutter sammelten,
Milchbüsche
nannten.
Gruß Fritz
Na, Karin,
wenn das man nicht sehr leichtsinnig von Dir war!
und wenn der Wein was wird, verschicke ich Proben! )
Da schließ ich mich Fritz schnell an: Ichauchichauchichauch…
Dann laß mal reichlich sammeln )
LG, MrsSippi
Hallo, Karin,
Ich habe drei willige Enkel, die lasse ich
demnächst die Löwenzahnblüten ernten. Die werden sich freuen,
wenn sie endlich mal dürfen
…na, wenn das so ist - hier gibts noch mehr Rezepte zum Ausprobieren:
http://members.surfeu.at/mau/lexikon/essen-l.htm
http://www.hexenkueche.de/monate03/01apr.html
Gruß
Kreszenz
Hallo Karin,
aus welcher Gegend genau kommst Du? Bei uns (nördlich von Kassel) war „Butterblume“ die Bezeichnung für den Hahnenfuß, der auch gelb blüht, aber ansonsten völlig anders aussieht und auch wohl botanisch anders einzuordnen ist als der Löwenzahn; die Gemeinsamkeit ist, dass beide gelb blühen. Habe gerade einmal diesbezüglich gegoogelt, unter „Bildern“, und da kommt bei „Butterblume“ genau die Pflanze, die ich meine. Der Löwenzahn hieß/heißt? in meiner Herkunftsgegend Löwenzahn.
Verwirrte Grüße
Barbara
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Elke,
Kannst du mir bitte sagen, wie ein Deutscher
(auch die Hinterpfälzer gehören dazu) als Endlaut
überhaupt ein „d“ aussprechen kann?
Als Endlaut gibt es im Deutschen keinen Unterschied
zwischen d-t, p-b, g-k inder Aussprache.
grmpf, Du hast recht, die Klammer hätte ich mir als Physiker (= Fachfremder) und Pfälzer wohl sparen können. Da haben wohl meine Twen-Minderwertigkeitskomplexe in die Tasten gehauen, die daher rühren, dass ich in Braunschweig in der Metzgerei stand, eine Frikadelle wollte, mir aber nur [Flääschkiechelcher] einfiel.
Ich habe darüber nachgedacht: wenn es Unterschiede bei Endlauten gibt, sind sie wohl eher subtil, aber gerade im angesprochenen Beispiel meine ich einen herauszuhören: wo ein Hochdeutscher [Bättnässer] sagt, spricht der Hinterpfälzer von [Beddsäächer]. Ich hoffe, die Umschrift ist verständlich, ich kann nämlic keine Lautschrift.
Grüße, Thomas
Milcherling …
… liebe Edith,
heißt das Kraut zumindest auf der östlichen Schwäbischen Alb. Habe vorgestern und
gestern Abend gerade reichlich Salat davon gegessen (zum Teil gemischt mit
Bärlauch, Gänseblümchen und Giersch).
Gruß
Bolo
Hallo, Barbara,
ja, Hahnenfuß hieß auch Butterblume. In der Schule wurden wir sehr dafür gescholten, wenn wir Butterblume statt Hahnenfuß sagten.
Ich leide heute noch darunter; das zeigt sich in unermüdlicher Ermahnung unserer Kinder, die richtigen Namen zu gebrauchen. ;-(
Ob es was nützt? Wenn ich lese, wieviel verschiedene Namen der Löwenzahn hat, dann sollte man genau anders vorgehen: Immer mal neue Namen gebrauchen!
LG, Karin
Hallo, Kreszhenz,
herzlichen Dank für die leckeren Rezepte. Ich werde bestimmt einiges ausprobieren, wenn die Zeit es mir erlaubt. Ich werde berichten!
(Damit das mit der Verprobung nicht überhand nimmt )
LG, Karin
Hallo Edith,
ich kannte bis vor einigen Jahren auch nur „Löwenzahn“.
Als ich meinen Mann kennenlernte, er stammt aus dem Nachbarort, erzählte er mir, dass er für seine Kaninchen immer „Pumpelhüste“ gesammelt hat .
Wie sich später herausstellte, meinte er Löwenzahn !
LG Nency
Vielen Dank! Das ist ja der Wahnsinn …
… was so ein simples Pflänzlein sprachlich und rezepttechnisch alles hergibt.
Ich werde den Löwenzahn künftig mit viel mehr Respekt behandeln.
Danke an euch alle!
Gruß
Edith
Auch ich kenne es es (Frankenthal, ein klein wenig westlich von LU) unter dem Namen Pusteblume und Bettschisser (eher selten)
Löwenzahn = Hundeblume
Bei uns hieß es auch Pusteblume, wobei wir dann tatsächlich nur meist nur die Samenstände so nannten. Wenn es noch schöne gelbe Blüten waren hießen sie Hundeblume.
Komme übrigens aus Leipzig
lieben gruß
aj
Hundeblume
Hey du,
also hier in Dresden sagen wir auch ganz gern Hundeblume. Klingt besser, finde ich. ;O)
Gruß, Bea
Millidistl
in Oberbayern heisst das auch Millidistl, wegen der Milch und der Blattform halt.
Ist schon ‚Schmanddistel‘ genannt worden?
Hallo,
das ist auch noch unser Name für Löwenzahn, Nordhessen.
LG, Karin
hallo
und auf der andere sit „Pisolie“ im Prinzip das Gleiche
Gruß.M
Hallo
bei uns im Vogtland und im Erzgebirger Raum heißen die Maistöcke.
Gruß Robert
hallo,
bin neu in der Schweiz und man hat mir auch den Begriff Saublume genannt. Aber wieso heisst sie so? Das wissen auch meine Kollegen aus dem Kanton Bern nicht!
Danke!
ich kenne ihn auch als „eierpisch“ in der pfalz