An alle Interessierten!
Ich bemühte mich intensiv, weitere (neutralere) Infos einzuholen.
Ich befragte weitere Schüler der Klasse, weitere Eltern, Kids höherer Klassen, die ich tägl. im Jugendetrum treffe, und ein SMV-Mitglied. Habe die Elternbeiratsvorsitzende um Unterstützung gebeten und ließ mir schließlich gestern von der Schulsozialarbeiterin sehr gute (Nach)Hilfe in Gesprächsführung erteilen. Mehr kann ich vorerst nicht tun. (Zumindest fällt mir nichts mehr ein)
Erschreckendes Ergebnis: An der traurigen Geschichte ist was dran
Gestern war ich zufällig in der Schule. Die Lehrerin war schon wieder krank.
Sollte gestern aber wieder kommen, und ist daher nicht auf dem Vertretungsplan eingeplant.
Der Zufall wollte es, dass ich mitbekam, dass sie doch krank ist, da die Kids der Parallelklasse auf ihre Lehrerin warteten und nun auf dem Vertretungsplan nachschauten was Sache ist.
Sofort (ca. 8:05 Uhr) ins Sekreatariat. Die Sekretärin ruft an und sagt: „Frau X wir warten auf Sie…“ Es kam heraus: Die Lehrerin schickte zwar ein Fax, das Schulfaxgerät funktionierte aber nicht. Sie rief dann aber nicht etwa an, sondern tat einfach nichts! (Also ich bemerke, wenn mein Fax nicht gesendet wird, mag sein, dass das nicht jedes Gerät kann). Die Reaktion der Sekretärin vermittelte stark das Gefühl, dass dies kein Einzelfall war. (genervtes Gesicht, gereizte Stimme etc.)
Heute rufe ich meine Elternvertreter-Kollegin an, um zu berichten und die Vorgehensweise zu besprechen.
Jetzt kommt der Hammer:
Die Eltern einer 10. Klasse haben durch eine Unterschriftenaktion erreicht, dass diese Lehrerin die mündliche Prüfung nicht durchführen darf !
Angeblich (diese Info habe ich noch nicht überprüft) darf diese Lehrerin nur noch 5. + 6. Klassen unterrichten.
Die Schulsozialarbeiterin ruft mich in den nächsten Minuten zurück, um meine weiteren Aktionen neu zu besprechen und evtl. den neuen Umständen anzupassen.
Falls diese Lehrerin fragwürdige Kompetenzen hat, und dies bekannt ist, kann die Schulleitung ja wahrscheinlich leider auch nicht viel ausrichten. Beamte im Alter von ca. 45 J. bekommt man bestimmt schwer los. (Suspendierung, Vorruhestand - Die Steuerzahler jubeln auf-)
Die Schulämter kann man nach eigener Erfahrung vergessen, da hocken nach eigener Erfahrung nur die berühmten Krähen Wie bei den Ärzten auch.
Ich frage mich nur, was das für ein Infofluss innerhalb des Elternbeirates ist, wenn die Elternbeiratsvorsitzende über die Probleme mit dieser Lehrerin nicht Bescheid weiß. Ich denke da werde ich mir noch viele verbrannte Finger einheimsen.
Ich bin Infofluss-Fanatiker und kann so mangelhafte Zusammenarbeit nicht wortlos „dulden“ und versuchen, auf eine Verbesserung hinzuwirken.
Diphda, in Fahrt und gerade etwas krass (übertrieben?) drauf