Hallo Tutulla,
Stammtisch oder Elternabend. Will heißen: war die Lehrerin
dabei oder nicht?
Es war ein Stammtisch, wozu die Lehrerin eingeladen war und sollte dem besseren Kennenlernen und Austausch dienen.
Sie lehnte bereits einen 2. Elternabend im 1. HJ ab, da dies nicht üblich wäre und sie nur an 2 Elternabenden pro Jahr teilnehmen müsse!
An der Weihnachtsfeier der Schule für die neuen 5.Klässler hat sie als Klassenlehrerin auch nicht teilgenommen
Das frage ich, weil ich absolut was gegen
solche (entschuldige ) Tratschabende habe, wo die Lehrer
zerlegt werden, ohne sich dazu äußern zu können.
Ich habe da eine geteilte Meinung dazu.
Wenn Lehrer Interesse haben und an einer „Zusammenarbeit“ mit Eltern interessiert sind, ist das grundsätzlich richtig.
Wenn die Lehrerin nicht interessiert ist, dann auch noch einen fragwürdigen pädagogischen Umgang mit den Kindern pflegt, kann es schon nötig sein, sich ohne sie zu treffen, um zu überlegen, wie man vorgehen kann. Für einen Elternvertreter kann es hilfreich sein. Allerdings bekommen die größten Motzer ja meistens kaum den Mund auf, wenn es darum geht konstruktive Vorschläge zu machen
Ich gehe davon aus, dass du weißt wie sie spricht.
Ja.
Woher hast du das Wissen, dass sie fehlerhaft korrigiert?
Ich sehe die Arbeiten/Aufsätze meines Sohnes natürlich grundsätzlich durch. Daher weiß ich, dass Satzbau und z.T. Rechtschreibung nicht korrekt korrigiert wurden. Dies passiert allerdings leicht einmal, bei so vielen Arbeiten. Auch guten Deutschlehrern! Das darf auch einem Lehrer mal passieren! Bis jetzt war nur eine Arbeit (alle Hauptfächer!) ohne Korrekturfehler. Mal werden Punkte nicht gegeben, oder sich verzählt oder in der Note geirrt.
Falsche Aussprache englischer Worte haben wir hier auch bei
deutschen Englischlehrern
Genau! Siehe oben und meine Stellungnahme in anderem Posting weiter unten, dass ich die fachlichen Fehlerchen ja noch ausgleichen kann. Lehrer sind auch nur Menschen und müssen/können/sollen nicht perfekt sein!
Sie macht Kids mit Bemerkungen folgender Art fertig -> Du
kapierst das sowieso nicht. Würdest du nachdenken, müsstest du
nicht fragen. Du bist ja der Klassenbeste, gibst als erster ab
und hast dann alles falsch und bekommst eine 5.Sowas ist überflüssig!! Müsste ein Gesprächspunkt für dich
sein.
Korrekt! Dies ist eigentlich mein 1. Schwerpunkt.
Leider darf ich die Wünsche der Eltern ja nicht einfach ignorieren, weil ich anderer Ansicht bin, und bin daher gezwungen, auch die fachliche Seite anzusprechen, was mich ein bisschen wurmt, da ich sie nicht als so sehr grvierend erachte.
Die Lehrerin erklärt nur einmal, dann dürfen die Kinder fragen
stellen. (Begründung: Wer das Thema nicht beim ersten Mal
versteht, kapiert es auch beim zweiten Mal nicht)
Wer es dann nicht kapiert, soll seinen Banknachbarn fragen
(dafür gibt es dann aber oft einen Anschiss).Auch das sollte geklärt werden
Richtig! Dies wäre auch mein 2. Schwerpunkt.
Hieraus schließe ich, dass die Lehrerin bei dem Stammtisch
nicht dabei war. Mich regt es immer auf, dass die Leute eine
große Klappe haben, wenn sie weit weg vom Feuer sind. Wäre die
Lehrerin anwesend gewesen, hätte keiner was gesagt. Das habe
ich schon so oft erlebt ( bin auch Elternbeirat)
*gg* Genau erfasst! Das ist auch meine Erfahrung (siehe oben)
Ich finde, du brauchst dich nicht davor zu fürchten. Mach dir
schriftlich einen Katalog der Fragen, die du mit ihr
besprechen willst. Suche dir Beispiele und Beweise heraus, mit
denen du sie konfrontieren kannst. Bleibe sachlich!!! Um jeden
Preis!
Sehr guter Tipp - Danke! Ich befürchte hauptsächlich, dass sich in meinen Tonfall Empörung niederschlagen wird und dadurch wirkt das bestimmt unsachlich. Das ist mein Hauptproblem und die andere Elternsprecherin will eigentlich nicht mit mir mitgehen
Das mit den Beweisen ist eben auch so ne Sache, da die Eltern wiederum nicht wollen, dass durch Beispiele klar wird, welche Eltern sich beschwerten, bzw. welche Kinder es betrifft. Typisch! Mach was, aber halte mich da raus
Eventuell solltest du vor dem Gespräch drei bis viermal im
Unterricht hospitieren und dein Gespräch an eventuell
persönlichen Eindrücken orientieren. Das könnte helfen.
Das ist bestimmt ein heißes Eisen. Welcher Lehrer lässt sich schon gerne kontrollieren? Wie sollte ich das begründen? Ich habe keine Lust, mein Verhältnis zu der Lehrerin zu belasten, da ich eigentlich bei Gesprächen in eigener Sache keine Probleme mit ihr hatte. Bleibt nur zu hoffen, dass sie zw. mir als Person und meinem Amt als Elternsprecherin differenzieren kann.
Nimm dir jemanden mit zu dem Gespräch. Entweder deinen
Stellvertreter oder den/die Elternbeiratsvorsitzende/n der
Schule. Dann fühlst du dich schon sicherer und hast einen
Zeugen für den Ablauf der Veranstaltung.
Auch ein guter Rat, den ich mir auch vornahm. Ich muss dann eben die andere Elternvertreterin überreden. Auch rede ich am besten Mal mit der langjährigen Erlternbeiratsvorsitzenden. Die hat da bestimmt Erfahrung.
Du wirst das souverän machen, denn du bist erwachsen, du hast
eine Verantwortung deinem Kind und auch den Kindern der Klasse
gegenüber. Man wächst mit seinen Aufgaben und gut vorbereitet
kannst du das.Auf in den Kampf!!
ratlos
Nix ratlos!! Du wärst nicht Elternvertreter, wenn du bei sowas
kneifst!
Ich bin schon mutig und bekomme mein Mund auf, bin aber meist zu direkt
Hach ist das schön, dass es hier auch jemanden gibt, der mir wirklich gute Ratschläge erteilt!
Das tut nach den ersten Antworten zu meinem „Problem“ ja richtig gut, dass du so viel Vertrauen in mich setzt und mir Mut machst )
Herzlichen Dank
Diphda, wesentlich zuversichtlicher