Wie sagt man das dem Lehrer

Hallo allerseits,

gestern war Elternstammtisch der 5. Klasse Realschule.

Die (Klassen)Lehrerin spricht extrem leise, sehr undeutlich (starker Akzent mit Nuscheln), korrigiert Grammatik/Satzbau und Rechtschreibung häufig falsch (sie ist Polin oder Tschechin und unterrichtet Englisch und Deutsch)lernt z.T. eine falsche Aussprache englischer Worte.

Sie macht Kids mit Bemerkungen folgender Art fertig -> Du kapierst das sowieso nicht. Würdest du nachdenken, müsstest du nicht fragen. Du bist ja der Klassenbeste, gibst als erster ab und hast dann alles falsch und bekommst eine 5.

Die Lehrerin erklärt nur einmal, dann dürfen die Kinder fragen stellen. (Begründung: Wer das Thema nicht beim ersten Mal versteht, kapiert es auch beim zweiten Mal nicht)
Wer es dann nicht kapiert, soll seinen Banknachbarn fragen (dafür gibt es dann aber oft einen Anschiss).

Ich finde das, auch wenn es von den Kids und Eltern übertrieben dargestellt sein sollte, sehr krass.

Ich als Elternvertreterin soll nun mit der Klassenlehrerin reden.
Ich bin kein guter Diplomat und habe ein bisschen Angst und Unsicherheit, wie ich das anstellen soll.

Hat jemand Tipps?

Gruß Diphda, ratlos

Hallo,

Die (Klassen)Lehrerin spricht extrem leise, sehr undeutlich
(starker Akzent mit Nuscheln), korrigiert Grammatik/Satzbau
und Rechtschreibung häufig falsch (sie ist Polin oder
Tschechin und unterrichtet Englisch und Deutsch)lernt z.T.
eine falsche Aussprache englischer Worte.

Ist das eine richtige Lehrerin?
Da frag ich mich, wie sie das geschafft hat?
Aber heut zu Tage wundert mich nichts mehr an Schulen.

Sie macht Kids mit Bemerkungen folgender Art fertig -> Du
kapierst das sowieso nicht. Würdest du nachdenken, müsstest du
nicht fragen. Du bist ja der Klassenbeste, gibst als erster ab
und hast dann alles falsch und bekommst eine 5.

Sehr aufbauend für Kinder, gerade in dem Alter!

Die Lehrerin erklärt nur einmal, dann dürfen die Kinder fragen
stellen. (Begründung: Wer das Thema nicht beim ersten Mal
versteht, kapiert es auch beim zweiten Mal nicht)
Wer es dann nicht kapiert, soll seinen Banknachbarn fragen
(dafür gibt es dann aber oft einen Anschiss).

Vielleicht wird in Polen/Tschechei so unterrichtet?!

Ich finde das, auch wenn es von den Kids und Eltern
übertrieben dargestellt sein sollte, sehr krass.

Übertrieben hört es sich an. Ich kann mir nicht vorstellen, das jemand unterrichten darf, der nuschelt und unsere Sprache nicht beherrscht!
Und wenn es so wäre, würde ich schon längst mich an höherer Stelle beschwerrt haben!

Ich als Elternvertreterin soll nun mit der Klassenlehrerin
reden.
Ich bin kein guter Diplomat und habe ein bisschen Angst und
Unsicherheit, wie ich das anstellen soll.

Wovor hast du Angst?
Sag, was du gehört hast und weißt.
Wenn meine Tochter so eine Lehrerin hätte, müßte ich nicht lange überlegen!

Gruß Manu

Hallo manou,

Ist das eine richtige Lehrerin?

ich denke doch schon

Da frag ich mich, wie sie das geschafft hat?
Aber heut zu Tage wundert mich nichts mehr an Schulen.

Es gibt sicher super Lehrer, die nicht die besten Noten haben, aber gute Pädagogen sind und Gespür für Kids haben.

Sie macht Kids mit Bemerkungen folgender Art fertig -> Du
kapierst das sowieso nicht. Würdest du nachdenken, müsstest du
nicht fragen. Du bist ja der Klassenbeste, gibst als erster ab
und hast dann alles falsch und bekommst eine 5.

Sehr aufbauend für Kinder, gerade in dem Alter!

In der Tat, pädagogisch sehr wertvoll!
Aber kann man ihr das abgewöhnen? Ich glaube leider kaum. Die Lehrerin ist schon seit Jahren an der Schule und vielen Eltern hinreichend bekannt.

Vielleicht wird in Polen/Tschechei so unterrichtet?!

Ich finde das, auch wenn es von den Kids und Eltern
übertrieben dargestellt sein sollte, sehr krass.

Was soll ich dazu sagen, bzw. diese Bemerkung deuten?
Für mich hat das so nen diskriminierenden Touch :frowning: und beurteilen kann ich das nicht. Ist auch nicht relevant, da sie ja hier in D unterrichtet und sich diesbezüglich eben anpassen sollte.

Übertrieben hört es sich an. Ich kann mir nicht vorstellen,
das jemand unterrichten darf, der nuschelt und unsere Sprache
nicht beherrscht!

Sie ist wirklich schwer zu verstehen. Sie ist der Sprache verbal schon mächtig und drückt sich gut aus. Da sie aber nicht nur bei mir den Satzbau falsch korrigierte, irritiert mich das jetzt schon ein bisschen.
Das mit den Beleidigungen stimmt wohl schon. Die gleichen Sätze wurden von mehreren Kindern ihren Eltern erzählt.

Und wenn es so wäre, würde ich schon längst mich an höherer
Stelle beschwerrt haben!

Schon bei der Einschulung wurde vor ihr gewarnt. Ich gebe auf sowas nichts, da ich mir mein Bild selbst machen möchte. Allerdings wundere ich mich inzw., dass da bisher niemand etwas gegen diesen Unterrichtsstil unternommen hat.

Wovor hast du Angst?
Sag, was du gehört hast und weißt.
Wenn meine Tochter so eine Lehrerin hätte, müßte ich nicht
lange überlegen!

Angst davor, die Vorwürfe (nichts anders ist es ja, wenn auch berechtigt) so auszudrücken, ohne sie zu verletzen oder zu beleidigen. Ich traue mir nicht zu, bei ihrem Umgang mit den Kindern ruhig und sachlich zu bleiben und den Ton in meiner Stimme zu kontrollieren.

Ich überlegte auch, ob ich gleich zur Rektorin gehe und sage, dass ich auf Grund der schwerwiegenden Kritik nicht weiß, wie ich dieses Thema anpacken soll. Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass das nicht bekannt ist.
Der übliche Weg ist das aber sicher nicht.
Darunm hoffe ich noch auf Antworten von Lehrern.

Ich bin jemand der auch unangenehme ausspricht, die jeder denkt, aber nicht zu sagen wagt. So kritisierte ich auch in der Elternvertreterversammlung, dass die Rektorin wegen ihrem Geburtstag Unterricht ausfallen ließ. Ängstlich in diesem Sinne bin ich also nicht. Eher zu forsch und „agressiv“.

Diphda, grübelnd

Hallo allerseits,

gestern war Elternstammtisch der 5. Klasse Realschule.

Die (Klassen)Lehrerin spricht extrem leise, sehr undeutlich
(starker Akzent mit Nuscheln), korrigiert Grammatik/Satzbau
und Rechtschreibung häufig falsch (sie ist Polin oder
Tschechin und unterrichtet Englisch und Deutsch)lernt z.T.
eine falsche Aussprache englischer Worte.

Halte ich für ziemlich unglaubwürdig diese Aussage.

Ich weiss, wie Lehrer an beruflichen Schulen und an allgemeinbildenen Gymnasien ausgesiebt werden. Da wird auf jeden Fall auch auf die Aussprache, Modulation, Lautsärke usw. geachtet. Normalerweise überlebt man unter solchen Zuständen nicht das erste Jahr imReferendariat. Ich kann mir nur vorstellen, dass man die Frau angestellt hat, weil im betreffen Fach Lehrermangel herrscht(e).

Naja, viel Spass mir der Öffnung der Grenzten innerhalb der EU.

Hast du sie denn noch nie an einem Elternabend reden hören? Der müsste doch inzwischen schon gewesen sein?

Hallo Michael,

Die (Klassen)Lehrerin spricht extrem leise, sehr undeutlich
(starker Akzent mit Nuscheln), korrigiert Grammatik/Satzbau
und Rechtschreibung häufig falsch (sie ist Polin oder
Tschechin und unterrichtet Englisch und Deutsch)lernt z.T.
eine falsche Aussprache englischer Worte.

Halte ich für ziemlich unglaubwürdig diese Aussage.

leider hat die Aussprache der Lehrerin nichts mit Glaubwürdigkeit zu tun. Das ist einfach Fakt. Wenn 16 Eltern und deren Kinder diese Frau schwer verstehen, ist das einfach so.
Das mit dem Englisch kann i c h nicht 100% sagen, liegt aber nahe, da sie ja auch in D schwer zu verstehen ist.
Mein Sohn ist recht sprachbegabt und kann unbekannte engl. Worte oft intuitiv richtig aussprechen, obwohl er sie nicht kennt und wird von mir in die Lautschrift eingeführt.

Das ist für mich aber nicht unbedingt das zentrale Problem. Eher die Umgangsform mit den Kids. Fachliche Unzulänglichkeiten kann man in D und E ja evtl. noch ausgleichen.
Den psychischen Frust gegüber Lehrer aber nicht so leicht :frowning:

Ich kann mir nur
vorstellen, dass man die Frau angestellt hat, weil im
betreffen Fach Lehrermangel herrscht(e).

Das kann man natürlich nicht ausschließen. Wie lange sie schon an der Schule ist weiß ich leider nicht. Es soll ja Zeiten mit Lehrermangel gegeben haben. (haben wir ja anscheinend auch insofern, dass im 1. HJ in unserer Klasse 31 Std. ausgefallen sind)

Hast du sie denn noch nie an einem Elternabend reden hören?
Der müsste doch inzwischen schon gewesen sein?

Doch natürlich. Am Elternabend und bei der Einschulung. Ich ging auch bisher immer nach ca. 2 Monaten direkt zum neuen Klassenlehrer, um einfach nachzufragen wie es läuft.

Gruß Diphda, die dennoch weitere Tipps braucht

Hallo Diphda,

Vielleicht wird in Polen/Tschechei so unterrichtet?!

Ich finde das, auch wenn es von den Kids und Eltern
übertrieben dargestellt sein sollte, sehr krass.

Was soll ich dazu sagen, bzw. diese Bemerkung deuten?
Für mich hat das so nen diskriminierenden Touch :frowning: und
beurteilen kann ich das nicht. Ist auch nicht relevant, da sie
ja hier in D unterrichtet und sich diesbezüglich eben anpassen
sollte.

Es sollte nicht diskriminierend rüberkommen- sorry.

LG Manu

Hallo,

eine schwierige Situation.

Um nicht auch noch formale Fehler zu machen: als Elternvertreter musst du zuerst mit der Lehrerin direkt sprechen, erst dann kann man zum Rektor gehen.

Hilft auch dies nichts, kann man sich einen Termin beim Schulamt geben lassen.

Wichtig ist, dass man ruhig bleibt und mit einem Konzept, was man vorzubringen hat, in die Gespräche geht. Mir haben sehr die Infoschriften der Aktion humane Schule, die ich bei Vorträgen gekauft habe, geholfen.
http://www.traebert-materialien.de/
u.a „So reden Eltern erfolgreich mit Lehrerinnen und Lehrern“

Gute Nerven
Cirwalda

3 Like

Hallo Cirwalda,

Um nicht auch noch formale Fehler zu machen: als
Elternvertreter musst du zuerst mit der Lehrerin direkt
sprechen, erst dann kann man zum Rektor gehen.
Hilft auch dies nichts, kann man sich einen Termin beim
Schulamt geben lassen.

Danke für diesen Hinweis. Das dachte ich mir. Ist ja der normale Weg, den ich grundsätzlich auch sinnvoll finde. In diesem Fall ist es eben etwas schwieriger, da ich mit so problematischem Lehrerverhalten keine Erfahrung habe.

Wichtig ist, dass man ruhig bleibt und mit einem Konzept, was
man vorzubringen hat, in die Gespräche geht. Mir haben sehr
die Infoschriften der Aktion humane Schule, die ich bei
Vorträgen gekauft habe, geholfen.
http://www.traebert-materialien.de/
u.a „So reden Eltern erfolgreich mit Lehrerinnen und Lehrern“

Das ist ein toller Tipp. Danke! Und günstig sind sie auch. Das „Hilf mir es selbst zu tun“ handelt, bzw. gibt es über Montessori-Pädagogik. War da im Vorstand eines Vereines und mein Sohn besuchte eine Montessori-Klasse. Ich kann beides empfehlen.

Gute Nerven

Du hast es erkannt, was ich brauche. Vielen Dank :smile:

Diphda, sich gedanklich auf den Weg machend

Hallo again Manu,

Es sollte nicht diskriminierend rüberkommen- sorry.

LG Manu

bei mir musst du dich nicht entschuldigen!
War von mir auch nicht böse gemeint!
Eher ein „Hinweis“, dass da evtl. unberechtigte Assoziationen, bzw. Unsicherheiten bei der Deutung der Worte entstehen können.

In Foren muss man ja immer so aufpassen, da frage ich lieber nach, bevor ich auf etwas falsch interpretiertes losstürme :wink:

Auch LG von Diphda, die findet, dass die Abwandlung manou hübsch klingt

Sie ist wirklich schwer zu verstehen. Sie ist der Sprache
verbal schon mächtig und drückt sich gut aus. Da sie aber
nicht nur bei mir den Satzbau falsch korrigierte, irritiert
mich das jetzt schon ein bisschen.

Hallo Diphda !

Wie kann ich das verstehen ? Korrigiert sie etwa die Eltern auch ???
Und bekommt Ihr auch Noten dafür ? :wink:

Gruß
Sabine

hi

Vielleicht wird in Polen/Tschechei so unterrichtet?!

der erfolg gibt ihnen recht!!!

diphda. kann das sein das du im „ländle“, also bw
wohnst.

der schwab tut sich immer schwer einen fremden
verstehen zu wollen.

cu
alex

Hallo Sabine,

Sie ist wirklich schwer zu verstehen. Sie ist der Sprache
verbal schon mächtig und drückt sich gut aus. Da sie aber
nicht nur bei mir den Satzbau falsch korrigierte, irritiert
mich das jetzt schon ein bisschen.

Hallo Diphda !

Wie kann ich das verstehen ? Korrigiert sie etwa die Eltern
auch ???
Und bekommt Ihr auch Noten dafür ? :wink:

meine Güte, in diesem Forum sind wirklich viele „Genauheimer“ unterwegs.
Wer auf die Problematik dieser Angelegenheit ernsthaft eingehen will, ist durchaus in der Lage mich richtig zu verstehen, über Formulierungsfehler hinwegzusehen und auf das Wesentliche einzugehen :wink:

Aber ich gebe zu, dass der Satz falsch ist und zu Missverständnissen führen kann.
Ich korrigiere daher wie folgt:

Da sie aber
nicht nur bei (mir) den Aufsätzen meines Sohnes den Satzbau falsch korrigierte,…

Zufrieden? Nein, Noten bekommen wir keine! Wie kommst du darauf?

Aber vielen Dank, und schön dass du dir so viel Zeit nimmst und die Mühe machst, für derlei sarkastische Bemerkungen. Und das in deinem Alter *staun*.

Hast du als Erzieherin zufällig auch einen Tipp?
Oder etwas, das mir zu diesem Thema wirklich hilft?

Falls nein, dann wünsche ich dir deine Art von Reaktionen, falls dir im Forum Mal ein Formulierungsfehelr passiert.

Diphda, kopfschüttelnd

Hi Alex,

diphda. kann das sein das du im „ländle“, also bw
wohnst.

Soweit ich weiß steht in meiner Vika Süddeutschland. liegt da nicht BW und Bayern? Vielleicht noch Rheinl.Pfalz und Hessen?

der schwab tut sich immer schwer einen fremden
verstehen zu wollen.

ja ich wohne im „Ländle“ und bin mehrsprachig. Nämlich „schwäbisch“, „schwarzwälderisch-alemannisch“, „badisch“ und „hochdeutsch“.

Ich wurde oft verpöhnt, da ich meinem Sohn „hochdeutsch“ und nicht die „Landessprache“ beibrachte.

Nein, der „Fehler“ liegt nicht an mir! Ich bin sprachlich ebenfalls „begabt“ und verstehe außer Plattdeutsch so ziemlich alles.

Auch dir herzlichen Dank für deine helfende Bemerkung.

Diphda, der der Spaß, hier im Forum ernsthafte Fragen zu stellen, langsam vergeht

Nochmal Hi,

lese gerade deinen Vika-Spruch
…Trotz aller Sympathie, darf die Sachlichkeit nicht vergessen werden.

der schwab tut sich immer schwer einen fremden
verstehen zu wollen.

Mag ja sein, dass ich dir unsympatisch bin und deine Sachlichkeit bezüglich dieser Bemerkung

verstehen zu wollen.

darunter leidet.

Predigst du da etwas, das dir manchmal selbst entgleitet?

Diphda, ob der verschiedenen Antworten auf mein Problem in diesem Thread, leider etwas angriffslustig geworden

off topic
Hallo Diphda,

jetzt bin ich beim Kopfschuetteln.
Man darf nicht mehr nachfragen? Vielleicht auch
ein bisschen den Humor in deinen Aussagen rausstreichen?
Ich hab’s naemlich auch so verstanden, als habe die
Lehrerin dich beim Sprechen korrigiert (und ja, stell dir
vor, mein Sohn hatte mal so eine Lehrerin, ihr Englisch
war schlechter als meins, aber weil sie in einem [auch]
englischsprachigen Land geboren war und ich nicht, dachte
sie, sie koennte sich das erlauben).

Du hast gute Anregungen auf deine Frage kriegt und ein
paar bloede Bemerkungen. Das ist eine Erfahrung, die wir
alle hier schon gemacht haben. Du wirst lernen, fuer dich
das raus zu filtern, was dir dient und das andere zu ignorieren.
Andernfalls bleibt man nicht lange im Forum (ausser man
blueht beim taeglichen, verbalen Windmuehlenbekaempfen auf).

Gruesse
Elke

(zum Thema selbst kann ich nicht gut raten, weil ich
in aehnlicher Situation [siehe oben] nicht wirklich gut
reagiert habe)

2 Like

Hallo Elke,

danke für deine (berechtigte) Kritik :smile:

jetzt bin ich beim Kopfschuetteln.
Man darf nicht mehr nachfragen? Vielleicht auch
ein bisschen den Humor in deinen Aussagen rausstreichen?

Bei derlei ernsthafter Problematik in einem „Fachforum“ fehlt mir in der Tat etwas der Sinn für Humor.
Sachliches Nachfragen ist o.k., vor allem, da ich mich ja wirklich missverständlich ausdrückte!! Nobody is perfect.

Die nachfolgende, gelinde ausgedrückt, „seltsame“ Frage nach der Benotung der Eltern, gab dem ganzen aber einen so lehrmeisterhaftigen Touch.
Was soll das? Findest du das wirklich in ordnung oder nötig?
Für mich ist das reine Provokation, vor allem, da ansonsten keine dienlichen Hinweise kamen. Nur Rumnörgeln und diese doofen „Fingerzeig“ Postings, nur um etwas gesagt zu haben, nerven mich eben.

Das sollte nun wirklich in die Sankastenzeit verschoben werden und hat mit Hilfe zwischen erwachsenen Menschen nichts mehr zu tun.
Ich finde solche Bemerkungen einfach unnötig. O.K ich muss ja nicht darauf eingehen - selbst schuld - :frowning:
Muss mir das Zurückschießen eben versuchen zu verkneifen.

Du hast gute Anregungen auf deine Frage kriegt und ein
paar bloede Bemerkungen.

Das stimmt, nur die prozentuale Verteilung ist echt ein bisschen ärmlich ausgefallen.

Das ist eine Erfahrung, die wir
alle hier schon gemacht haben. Du wirst lernen, fuer dich
das raus zu filtern, was dir dient und das andere zu
ignorieren.
Andernfalls bleibt man nicht lange im Forum (ausser man
blueht beim taeglichen, verbalen Windmuehlenbekaempfen auf).

Wie wahr :wink: Ich beginne ja sogar schon und strenge mich an, mir ein dickeres Fell zuzulegen :wink: Was anderes bleibt einem bei den www-lern ja nicht übrig :frowning:
Sollte ich allerdings feststellen müssen, das dumme Bemerkungen in der Überzahl sind, „lohnt“ (mir fällt gerade kein besseres Wort ein) sich die Teilnahme in diesem Forum aber nicht wirklich.

Diphda, die Kritik grundsätzlich dankend und offen begegnen möchte

Hallo allerseits,

gestern war Elternstammtisch der 5. Klasse Realschule.

Stammtisch oder Elternabend. Will heißen: war die Lehrerin dabei oder nicht? Das frage ich, weil ich absolut was gegen solche (entschuldige ) Tratschabende habe, wo die Lehrer zerlegt werden, ohne sich dazu äußern zu können.

Die (Klassen)Lehrerin spricht extrem leise, sehr undeutlich
(starker Akzent mit Nuscheln), korrigiert Grammatik/Satzbau
und Rechtschreibung häufig falsch (sie ist Polin oder
Tschechin und unterrichtet Englisch und Deutsch)lernt z.T.
eine falsche Aussprache englischer Worte.

Ich gehe davon aus, dass du weißt wie sie spricht. Woher hast du das Wissen, dass sie fehlerhaft korrigiert?
Falsche Aussprache englischer Worte haben wir hier auch bei deutschen Englischlehrern

Sie macht Kids mit Bemerkungen folgender Art fertig -> Du
kapierst das sowieso nicht. Würdest du nachdenken, müsstest du
nicht fragen. Du bist ja der Klassenbeste, gibst als erster ab
und hast dann alles falsch und bekommst eine 5.

Sowas ist überflüssig!! Müsste ein Gesprächspunkt für dich sein.

Die Lehrerin erklärt nur einmal, dann dürfen die Kinder fragen
stellen. (Begründung: Wer das Thema nicht beim ersten Mal
versteht, kapiert es auch beim zweiten Mal nicht)
Wer es dann nicht kapiert, soll seinen Banknachbarn fragen
(dafür gibt es dann aber oft einen Anschiss).

Auch das sollte geklärt werden

Ich finde das, auch wenn es von den Kids und Eltern
übertrieben dargestellt sein sollte, sehr krass.

Ich als Elternvertreterin soll nun mit der Klassenlehrerin
reden.

Hieraus schließe ich, dass die Lehrerin bei dem Stammtisch nicht dabei war. Mich regt es immer auf, dass die Leute eine große Klappe haben, wenn sie weit weg vom Feuer sind. Wäre die Lehrerin anwesend gewesen, hätte keiner was gesagt. Das habe ich schon so oft erlebt ( bin auch Elternbeirat)

Ich bin kein guter Diplomat und habe ein bisschen Angst und
Unsicherheit, wie ich das anstellen soll.

Ich finde, du brauchst dich nicht davor zu fürchten. Mach dir schriftlich einen Katalog der Fragen, die du mit ihr besprechen willst. Suche dir Beispiele und Beweise heraus, mit denen du sie konfrontieren kannst. Bleibe sachlich!!! Um jeden Preis!
Eventuell solltest du vor dem Gespräch drei bis viermal im Unterricht hospitieren und dein Gespräch an eventuell persönlichen Eindrücken orientieren. Das könnte helfen.
Nimm dir jemanden mit zu dem Gespräch. Entweder deinen Stellvertreter oder den/die Elternbeiratsvorsitzende/n der Schule. Dann fühlst du dich schon sicherer und hast einen Zeugen für den Ablauf der Veranstaltung.
Du wirst das souverän machen, denn du bist erwachsen, du hast eine Verantwortung deinem Kind und auch den Kindern der Klasse gegenüber. Man wächst mit seinen Aufgaben und gut vorbereitet kannst du das.

Auf in den Kampf!!:wink:

ratlos

Nix ratlos!! Du wärst nicht Elternvertreter, wenn du bei sowas kneifst!
Grüße
Tutulla

hi diphda,

ich bin darauf blos zurück gekommen, weil
ich einen freund im „ländle“ habe. der hat
öfters über solche sachverhalte berichtet.

er selbst ist mit einer ausländerin (cz) verheiratet.
ich muß gestehen, daß ich sie sehr gut verstehe,
wohlgemerkt als nichtdeutschmuttersprachler. sie
aber gerade im schwäbischen ländlichen immer
wieder auf leute trifft, die sich beim verstehen
schwertun, im gegensatz zu anderen regionen.

den satz zu der anderen forumsteilnehmerin
„der erfolg gibt ihnen recht!!!“
bezieht sich auf die internationalen schul-
vergleiche, in denen diese länder gut abschneiden.

ich habe vor meinem posting wirklich nicht in deine
vika geschaut. mir ist nur das wie oben beschrieben
eingefallen.

entschuldigung wenn du dich da durch verletzt fühlst.

anderseits gefällt mir nicht,wenn andere über eine vika
zitieren oder beurteilen, was ja häufig im forum
als negatgiv angesprochen wurde.

und solche bemerkungen, wie dein letzten satz stufe ich
als kindliches trotzgehabe ein. hier ist keiner
gezwungen irgendwas zu fragen oderzu antworten.

um dir zu deinem problem eine hilfestellung zu geben.

ich würde nicht mit der lehrerin selber sprechen.
frag doch mal den direktor der schule, was er zu
dieser lehrkraft sagen kann.
wenn die lehrerin unbeliebt sein sollte und die
kinder daheim immer schlecht reden, glauben es
auch die eltern, ohne es selbst erlebt zu haben.

jeder lehrer hat seine macken, einem ungeliebten
werden die härter angekreidet

ein direktes gespräch, zu dem ihr ja eh voreinge-
nommen seid, kann sehr verletzend für die dame
werden.

der direktor könnte mehr und konstruktiver etwas
dazu sagen.

cu
alex

1 Like

Liebe Diphda,

du hast schon recht brauchbare Tips bekommen, u. a. von Cirwalla, Tutulla und Michael.
Irgendwas scheint da schon im argen zu sein, nicht umsonst entsteht so eine Aufregung. Ich warne allerdings auch vor Eskalation an Stammtischen. Ich bin selbst ehemaliger Gym-Lehrer und langjähriger Verbindungslehrer (SV), der aufgrund einer völlig aus der Luft gegriffenen Klatsch-und-Tratsch Hatz schon mal eine Klasse „abgeben“ mußte. Allerdings in der Erwachsenenbildung - da ist sowas Mode.

Vorausgesetzt, Deine Darstellung entspricht in etwa den Umständen:
Es sieht mir so aus, daß die Lehrerin aus ihrem Mutterland andere Lehrer-Verhaltensmuster mitbringt und möglicherweise nicht fertig wird mit dem an westdeutschen Schulen üblichen lockeren Umgangston, wozu auch eine Grundausstattung der Schüler mit einer gewissen Disziplinlosigkeit gehört. So jedenfalls muß sie das sehen. Sie fühlt sich möglicherweise nicht respektiert und scheint in der Defensive. Ihre leise Diktion spräche dafür. Das ist sonst nicht typisch, weder für gebürtige Tschechen, noch für Polen (ich spreche Tschechisch und bin in Polen herumgekommen). Also hat sie auf dieser Schiene vielleicht erstmal etwas Verständnis verdient.

Nun zur rechtlichen Lage:
Über Äußerungen aus dem Unterricht zu urteilen ist schwierig. Bei einem Gespräch mit der Lehrerin würde ich zunächst diese Vorwürfe weglassen, denn da ist nichts beweisbar.
Ebenso prekär ist der Vorwurf der falschen Aussprache. Sie werden daran nichts ändern können.

Zur Methode des Erklärens: hier ist sicher ein Plädoyer für eine Umstellung ihres Verhaltens angesagt. Aber Vorsicht: Es scheint sich um eine unerfahrene - und möglicherweise schlecht ausgebildete - Lehrkraft zu handeln. Die Schulen sind voll davon, und ich könnte ganze Bände damit füllen.

Einzig angreifbar ist ihre Korrekturpraxis. So etwas ist leider keine Seltenheit, sondern fast schon Norm. Ich werde öfter als Gutachter in diesen Dingen tätig, und habe schon Arbeiten erlebt, in denen bis zu 45 % der Punkte nicht vergeben wurden, weil der Lehrer schlichtweg keine Ahnung hatte. Unterbewertung von Arbeiten ist an der Tagesordnung an deutschen Schulen und sorgt für unsere exorbitanten Sitzenbleiberquoten.
Das Mittel der Wahl ist hier die sog. Einzelnotenbeschwerde, die Gegendarstellung oder (bei versetzungswirksamen Noten) der sog. Widerspruch. In gewissen Fällen kann eine Fachaufsichtsbeschwerde angesagt sein, z. B. bei „sachfremden Erwägungen“, die auf Voreingenommenheit schließen lassen (was hier der Fall zu sein scheint). Sobald das aktuelle Unterrichtsverhalten der Lehrerin Auswirkungen auf die Note hat, verläßt sie ihren Ermessensspielraum und ist angreifbar. In diesem Falle müßten wohl mehrere Schüler geschlossen ihr Verhalten bezeugen. Schwierig.

Was die Arbeiten angeht (Deutsch / Englisch): Du kannst mir gerne eine gute Kopie schicken von einer Arbeit, die Du für unterbewertet hältst und ich schau mir das an.

Jo Perrey, ex-teacher Englisch
Sachverständiger für Beurteilungsfragen

Tel.: 0231 9128539

Hallo Alex,

deine erste Formulierung…

diphda. kann das sein das du im „ländle“, also bw
wohnst.
der schwab tut sich immer schwer einen fremden
verstehen zu wollen.

…sagt in meinen Augen ziemlich eindeutig aus, dass ich die Frau verstehen könnte, aber eben nicht will. (evtl. sogar noch weil es eben Ausländer sind und man diese deswegen nicht verstehen will!).
Du hast es ja nicht als Möglichkeit dargestellt, sondern als Fakt und auch direkt auf mich bezogen.

ich bin darauf blos zurück gekommen, weil
ich einen freund im „ländle“ habe. der hat
öfters über solche sachverhalte berichtet.

[]…

sie
aber gerade im schwäbischen ländlichen immer
wieder auf leute trifft, die sich beim verstehen
schwertun, im gegensatz zu anderen regionen.

diese Formulierung ist allgemein gehalten und sagt aus, dass es Leute gibt, die Schwierigkeiten haben, obwohl sie sich vielleicht sogar Mühe geben, bzw. verstehen wollen.
Damit wäre ich klar gekommen! Dass deine ersten Sätze aber sehr stark persönlich genommen werden können, verstehst du doch bestimmt. Zumindest zeugt dein jetziges Posting davon, dass du wohl nicht zu den notorischen „Angreifern“ gehörst :smile:

ich habe vor meinem posting wirklich nicht in deine
vika geschaut. mir ist nur das wie oben beschrieben
eingefallen.

Passiert mir auch. Ich schaue da oft auch nicht rein und häufig findet man da, wie in meiner Vika auch, eh nichts aussagekräftiges.

entschuldigung wenn du dich da durch verletzt fühlst.

Ich hoffe, dass ich oben nachvollziehbar erklärt habe, was verletzend ausgedrückt war.

anderseits gefällt mir nicht,wenn andere über eine vika
zitieren oder beurteilen, was ja häufig im forum
als negatgiv angesprochen wurde.

Wenn ich eine „Lebensweisheit“ oder einen meiner „Leitsätze“ reinschreibe, muss ich auch damit rechnen, dass ich daran gemessen werde. Daran finde ich grundsätzlich nichts verwerfliches. Man darf doch darauf hinweisen, dass jemand evtl. seine eigenen Grundsätze kurz vergessen hat? Das passiert noch schneller dann, wenn der andere sich „angegriffen“ fühlte.

und solche bemerkungen, wie dein letzten satz stufe ich
als kindliches trotzgehabe ein. hier ist keiner
gezwungen irgendwas zu fragen oderzu antworten.

Ich weiß zwar nicht genau welchen Satz du genau meinst.
Wenn ich aber gleich mehrere Antworten bekomme, die eher Angriffe, Fingerzeige u. ä. sind, und keinerlei Bezug zum eigentlichen Thema und der Frage haben, dann schieße ich eben zurück.

Ich gebe zu, dass ich da etwas überreagiert habe und
entschuldige mich bei dir

um dir zu deinem problem eine hilfestellung zu geben.

Dafür danke ich dir hiermit.

ein direktes gespräch, zu dem ihr ja eh voreinge-
nommen seid, kann sehr verletzend für die dame
werden.

Siehst du, hier ist schon wieder eine klitzekleine Unterstellung.
Wieso sind wir voreingenommen?
Hast du diese Sätze von mir zufällig gelesen?

Schon bei der Einschulung wurde vor ihr gewarnt. Ich gebe auf sowas :nichts, da ich mir mein Bild selbst machen möchte.

Mag sein, dass manche Eltern das sind, obwohl sie die Lehrerin noch nicht richtig kennen. Und die, die sie kennen (ca. 4-5), haben ja ihre Erfahrungen schon gemacht und sind deshalb auch nicht voreingenommen.
Und das, worüber sich die Eltern beschweren sind leider größtenteils Fakten.
Es handelt sich da ja um Aussagen von mehr 50% der Klasse!

Gruß Diphda, die eine Friedenspfeife neben sich liegen hat :wink: