Hallo Alex,
deine erste Formulierung…
diphda. kann das sein das du im „ländle“, also bw
wohnst.
der schwab tut sich immer schwer einen fremden
verstehen zu wollen.
…sagt in meinen Augen ziemlich eindeutig aus, dass ich die Frau verstehen könnte, aber eben nicht will. (evtl. sogar noch weil es eben Ausländer sind und man diese deswegen nicht verstehen will!).
Du hast es ja nicht als Möglichkeit dargestellt, sondern als Fakt und auch direkt auf mich bezogen.
ich bin darauf blos zurück gekommen, weil
ich einen freund im „ländle“ habe. der hat
öfters über solche sachverhalte berichtet.
[]…
sie
aber gerade im schwäbischen ländlichen immer
wieder auf leute trifft, die sich beim verstehen
schwertun, im gegensatz zu anderen regionen.
diese Formulierung ist allgemein gehalten und sagt aus, dass es Leute gibt, die Schwierigkeiten haben, obwohl sie sich vielleicht sogar Mühe geben, bzw. verstehen wollen.
Damit wäre ich klar gekommen! Dass deine ersten Sätze aber sehr stark persönlich genommen werden können, verstehst du doch bestimmt. Zumindest zeugt dein jetziges Posting davon, dass du wohl nicht zu den notorischen „Angreifern“ gehörst
ich habe vor meinem posting wirklich nicht in deine
vika geschaut. mir ist nur das wie oben beschrieben
eingefallen.
Passiert mir auch. Ich schaue da oft auch nicht rein und häufig findet man da, wie in meiner Vika auch, eh nichts aussagekräftiges.
entschuldigung wenn du dich da durch verletzt fühlst.
Ich hoffe, dass ich oben nachvollziehbar erklärt habe, was verletzend ausgedrückt war.
anderseits gefällt mir nicht,wenn andere über eine vika
zitieren oder beurteilen, was ja häufig im forum
als negatgiv angesprochen wurde.
Wenn ich eine „Lebensweisheit“ oder einen meiner „Leitsätze“ reinschreibe, muss ich auch damit rechnen, dass ich daran gemessen werde. Daran finde ich grundsätzlich nichts verwerfliches. Man darf doch darauf hinweisen, dass jemand evtl. seine eigenen Grundsätze kurz vergessen hat? Das passiert noch schneller dann, wenn der andere sich „angegriffen“ fühlte.
und solche bemerkungen, wie dein letzten satz stufe ich
als kindliches trotzgehabe ein. hier ist keiner
gezwungen irgendwas zu fragen oderzu antworten.
Ich weiß zwar nicht genau welchen Satz du genau meinst.
Wenn ich aber gleich mehrere Antworten bekomme, die eher Angriffe, Fingerzeige u. ä. sind, und keinerlei Bezug zum eigentlichen Thema und der Frage haben, dann schieße ich eben zurück.
Ich gebe zu, dass ich da etwas überreagiert habe und
entschuldige mich bei dir
um dir zu deinem problem eine hilfestellung zu geben.
Dafür danke ich dir hiermit.
ein direktes gespräch, zu dem ihr ja eh voreinge-
nommen seid, kann sehr verletzend für die dame
werden.
Siehst du, hier ist schon wieder eine klitzekleine Unterstellung.
Wieso sind wir voreingenommen?
Hast du diese Sätze von mir zufällig gelesen?
Schon bei der Einschulung wurde vor ihr gewarnt. Ich gebe auf sowas :nichts, da ich mir mein Bild selbst machen möchte.
Mag sein, dass manche Eltern das sind, obwohl sie die Lehrerin noch nicht richtig kennen. Und die, die sie kennen (ca. 4-5), haben ja ihre Erfahrungen schon gemacht und sind deshalb auch nicht voreingenommen.
Und das, worüber sich die Eltern beschweren sind leider größtenteils Fakten.
Es handelt sich da ja um Aussagen von mehr 50% der Klasse!
Gruß Diphda, die eine Friedenspfeife neben sich liegen hat