Wie Saiten einer Geige richtig reinigen?

Hallo liebe Experten!
Ich bin ein Neuling, was das Geigen spielen angeht. Ich habe zum Geburtstag meine erste Geige geschenkt bekommen und möchte diese natürlich sehr pfleglich behandeln. Wie kann ich denn die Saiten einer Geige am Besten reinigen? Danke für ihre Hilfe.

Hallo Goldkelchen
Die Saiten einer Geige reinigst Du am besten mit einem weichen, sauberen Lappen (z.B. einem klassischen Staublappen). Mit dem putzt Du jedes mal wenn Du gespielt hast die Kolophonium-Resten weg.
Alle paar Monate solltest Du die Saiten zudem mit ‚reinem‘ Alkohol (Brennspiritus) reinigen. Dazu öffnest Du die Alkohol-Flasche und deckst die Öffnung mit dem Lappen ab. Jetzt drehst Du die Flasche kurz auf den Kopf, so dass der Lappen feucht wird. Jetzt verschliesst Du die Flasche mit dem Deckel und fährst mit dem feuchten Lappen über die Saiten. Der Lappen wird dadurch vermutlich schwarz verfärbt. Das ist in Ordnung.
Viel Vergnügen! Rolf

Ich wische mit einem trockenen Lappen darüber.

Und auch so: Lappen platt streichen, dann unten an die Saiten halten und Lappen unter das Griffbrett ziehen. Dann ruckeln, um das Griffbrett und die Saiten auch unten sauber zu machen.

Hallo,