Wie Saiten einer Geige richtig reinigen?

Hallo liebe Experten!
Ich bin ein Neuling, was das Geigen spielen angeht. Ich habe zum Geburtstag meine erste Geige geschenkt bekommen und möchte diese natürlich sehr pfleglich behandeln. Wie kann ich denn die Saiten einer Geige am Besten reinigen? Danke für ihre Hilfe.

Hallo Goldkelchen
Die Saiten einer Geige reinigst Du am besten mit einem weichen, sauberen Lappen (z.B. einem klassischen Staublappen). Mit dem putzt Du jedes mal wenn Du gespielt hast die Kolophonium-Resten weg.
Alle paar Monate solltest Du die Saiten zudem mit ‚reinem‘ Alkohol (Brennspiritus) reinigen. Dazu öffnest Du die Alkohol-Flasche und deckst die Öffnung mit dem Lappen ab. Jetzt drehst Du die Flasche kurz auf den Kopf, so dass der Lappen feucht wird. Jetzt verschliesst Du die Flasche mit dem Deckel und fährst mit dem feuchten Lappen über die Saiten. Der Lappen wird dadurch vermutlich schwarz verfärbt. Das ist in Ordnung.
Viel Vergnügen! Rolf

Ich wische mit einem trockenen Lappen darüber.

Und auch so: Lappen platt streichen, dann unten an die Saiten halten und Lappen unter das Griffbrett ziehen. Dann ruckeln, um das Griffbrett und die Saiten auch unten sauber zu machen.

Hallo,
man kann Saiten reinigen, allerdings ist das nicht unbedingt nötig. Wichtig ist sich vor dem Benutzen der Geige die Hände gründlich zu waschen. Falls die Saiten mit Kolofonium stark verklebt oder beschichtet sind könnte man dies mit reinem Alkohol aus der Apotheke entfernen. Aber Vorsicht! Der Lack der Geige darf auf keinen Fall mit dem Alkohol in Berührung kommen, da er sonst Schaden nehmen kann. Ich habe meine Saiten bisher nicht wirklich gereinigt. Ab und an habe ich mit einem weichen, fusselfreien Tuch mal vorsichtig und leicht die Saiten abgewischt, im Sommer vielleicht auch mal den Handschweiß zwischendurch abgetrocknet, sonst aber nichts weiter. Die Geige selbst bitte auch nur wenn überhaupt mit speziellen Pflegemitteln, die man von Geigenbauern erhalten kann pflegen, diesen kann man auch über die Pflege am besten fragen.
Wie putze ich Saiten garnicht wirklich. In der Regel muß man sie ohnehin austauschen bevor sie wirklich so verschmutzt sind daß man sie reinigen müsste

Beste Grüße
Volker Weißmann

Hi,

nach jedem Spielen mit einem trockenen Tuch abreiben. Ab und an das Tuch auch unter die Saiten führen & damit das Griffbrett und die Saitenunterseiten (da sammelt sich einiges!) reinigen.

Viel Spaß beim Spielen!
Uli

Hallo Goldkelchen,

ich persönlich kann dir keine „professionelle“ Auskunft dazu geben, da ich zugeben muss, dass ich meine Geigensaiten noch nie gereinigt habe *g* Ich selbst spiele eine etwa 100 jahre alte Geige, welche ich geschenkt bekommen habe. Die geige hat bereits so starke Gebrauchssuren dass ich keine große Mühen in die Reinung des Instrumets investiere. Wenn du deine Seiten reinigen möchtest, kann ich dich auf diesen Link verweisen. Hier wird für die Reinigung Isopropanol empfohlen:
http://www.geige24.com/geige-24-tipp/geige-24-instru…
Isopropanol ist eine Art Alkohol welcher sehr oft für Rückstandslose Reinigungen verwendet wird.
Ein Fläschen sollte sich für wenige Euro auftreiben lassen.
Viele Grüße
Raphael

Hallo,

ich reinige meine Saiten selten, aber hin und wieder mit einem Tuch mit etwas Alkohol (vorsichtig natürlich und in keinem Fall den Lack der Geige damit kontaktieren). Vielleicht gibt es aber beim Geigenbauer spezielle Reinigungsmittelchen.

Gruß

wig

Zunaechst mal vielen Dank fuer das in mich gesetzte Vertrauen. Zum Bedeuern aber muss ich Dir sagen, dass ich irrtuemlicherweise fuer einen „Experten“ in solchen Fragen gehalten werde! Ich bin eben gar kein Fachmann bzueglich der richtigen Behandlung bzw. Wartung von Geigen. Bitte wende Dich an einen regelrechten Experten!

Hallo,
sorry für die Verspätung, hab irgendwie die Anfrage nicht mitbekommen…
Ich reinige die Saiten höchstens mal mit einem Tuch, sonst nicht.
Gruß M. Farian