Hallo, wie diktiert man Satzzeichen, wenn man sie im Text
ausgeschrieben haben möchte? Also „Semikolon“ und nicht das Satzzeichen " ; "
oder „Punkt“ und nicht das Satzzeichen " . " u.s.w…
Danke und lG!
Was für eine coole, einfache und wirklich nicht einfach zu beantwortende Frage. Ich habe jetzt schon einige Diktate probiert, kein Befehl hat geholfen. Im Internet gibt es „nur“ Anleitungen, wie Satzzeichen befohlen werden, genau das willst du ja nicht.
Da mich die Frage wirklich interessiert, proobiere ich weiter. Du aber auch! Und, falls du eine Lösung gefunden hast, bitte unbedingt posten
Soon
Vorab einen Aushang in der Kantine, dass man seine Geschäftspost ab sofort mit ausgeschreibenen Satzzeichen geschrieben haben wil und dies auch genauso diktiert wird, z.B.: S, kleines e, kl. em, kl.i, kl.o, kl.l, kl.o, kl.en.
Der/die Schreiber/in wird hoch entzückt sein. ramses90.
Hallo!
Müsste es sich nicht allein aus dem Text ergeben, dass es hier nicht um das Schriftzeichen sondern um das ganze Wort geht ?
MfG
duck313
Nein. Mehrmals probiert, keine Chance.
Hallo!
Ich bin bisher nur auf folgenden workaround gekommen für iPhone/iPad, ich weiß nicht ob das auch bei Android Geräten funktioniert?
Beispiel:
Einstellungen >Allgemein >Tastatur >Textersetzung > + (Neuer Eintrag)
Text: Semikolon
Kurzbefehl: ;
Will ich, dass das Semikolon ausgeschrieben wird, klicke ich „;“ nun auf der Bildschirmtastatur einfach an und bestätige darüber, wo „Semikolon“ oder „;“ vorgeschlagen wird was ich in den Text einsetzen will.
Kann mir bitte jemand schreiben ob man das auch auf Androit-Geräten so machen kann?
Das ist zwar nicht diktieren, was ich suche und wollte, aber es funktioniert!
Vielleicht gibts noch eine bessere Lösung?
LG
Danke!
Viel Spaß mit dieser Methode!
Daraus wird aber (noch) kein „Semikolon“!
Hi,
bevor der zu nennende Begriff fällt, muß die Ansage erfolgen, daß jetzt etwas Besonderes zu machen ist.
Ungefähr so: lieber Tipper/liebe Tipperin, Achtung, das folgende Satzzeichen Semikolon bitte als Wort ausschreiben
oder
Semikolon bitte in Gänsefüßchen und als Wort ausschreiben.
Weiter im Text …
Wie man das halt sonst auch so macht, z.B. „Sie groß“ oder „sie klein“ in Sätzen, in denen es sonst Mißverständnisse geben könnte.
Befehl ausgeführt!
Gruß
.
Wie gefällt Dir eigentlich das neue w-w-w-Design?
Findste gut oder nicht gut?
.
Ach, du liebe Gudrun…Es geht darum, der ziemlich dämlichen Siri (Spracherkennungsprogramm vom iphone) dieses beizubringen. Diktieren für „echte“ Menschen kann ich.
Danke dir trotzdem für den Vorschlag.
Soon
Ach, du grüne Neune!
Ich bin technisch* noch hinterm Mond, gehe aufrechten Ganges durch die Straßen ;-), aber wie ich an anderen Anworten sehe, bin ich nicht die Einzige, die den „komischen“ Betreff nicht verstanden hat.
(*) mein Handy kann nur telefonieren.
Danke für die Aufklärung + Gruß
.
Moin,
ich nochmal.
Bis jetzt leider keinen Erfolg. Und du kannst glauben, dass mich dieses Thema ( ich habe übrigens keine Ahnung, warum ) fesselt. Ich habe es extra langsam probiert oder in Buchstabieralphabet, keine Chance.
Ich befürchte, dass es wirklich darauf hinausläuft, die Begriffe händisch zu korrigieren.
Falls du noch eine Lösung findest, würde mich das wirklich interessieren.
Soon