Wie sauber ist unser Trinkwasser wirklich?

Hallo liebe Community,

laut neuesten Untersuchungen der deutschen Gesundheitsämter fanden sich in vielen gemachten Proben Legionellen und andere krankmachende Bakterien. Vor allem öffentliche Einrichtungen wie Krankenhäuser, Schulen und Kindergärten seien betroffen. Wir vertrauen dem Wasser aus dem Hahn eigentlich blind - aber wie sauber ist es wirklich? Wie kann man feststellen, ob das Trinkwasser belastet ist und welche Gefahren können wirklich von belastetem Wasser ausgehen?

Danke für eure Antworten!

Liebe Grüße
Galileo Redaktion

Also, ich fühle mich nicht so sehr betroffen, da ich das Wasser aus der Wasserleitung zum Tee-Kochen nutze und ansonsten Mineralwasser aus der Flasche trinke.

Im übrigen sind mir die Aussagen über Legionellen etc. im Trinkwasser zu allgemein, ich vermisse eine Verhältnismäßigkeit der Zahlen wie z.B.: wieviele Legionellen wurden im Schnitt festgestellt - wie sind die offiziellen Grenzwerte dazu usw.

Ich denke, ein absolut keimfreies Trinkwasser kann kein Wasserwerk garantieren. Zumindest das Wasser in Hamburg ist aus meiner Sicht ein „gutes“

Gruß Thomas

Hallo liebe Community,

wie sauber ist es wirklich? Wie kann man feststellen, ob das
Trinkwasser belastet ist und welche Gefahren können wirklich
von belastetem Wasser ausgehen?

Danke für eure Antworten!

Liebe Grüße
Galileo Redaktion

Hallo,

eine sehr spezielle Frage, die ja nun gerade heute in der Presse war. Ich kann Ihnen nur das weitergeben, was ich eben an Details im Radio gehört habe:

Die Wasserwerke bestätigen nach wie vor, dass ihr Wasser einwandfrei ist und das die Verunreinigungen lediglich auf dem letzten Ende vor dem Wasseraustritt aus dem Hahn auftreten. Das läge an dem „billigen“ Material vor dem Hahn, wo sich eine Art Schmierfilm ablagern würde. Die darin enthaltenen Bakterien würden von den „ausgehungerten, ungefährlichen“ Restbakterien im ankommenden Wasser aufgesogen werden und somit auf der anderen Seite aus dem Hahn kommen würden.

In diesem Beitrag wurden diese Infos gesendet:

http://www.ndr.de/ndr2/audio45343_podcast-podcast297…

Weitere Informationen habe ich leider auch nicht.

Freundliche Grüße
Maren Reed