Hallo alle,
mein erster Artikel hier, ich bin ganz aufgeregt
Frage: Ich möchte einen Flaschendeckel so auf eine Flasche aufschrauben, dass sich danach möglichst wenig Sauerstoff in der Flasche befindet. Jetzt ist es ja so, dass selbst wenn die Flasche zum Zeitpunkt des Verschließens sauerstofffrei ist, durch den Aufsetzvorgang der Sauerstoff, der sich unter dem Flaschendeckel befindet, praktisch mit in die Flasche gedrückt wird. Die Idee wäre jetzt, den Flaschendeckel vor dem Verschließen mit Stickstoff so auszublasen, dass danach kein Sauerstoff mehr drunter ist. Hat jemand eine Idee, wie man das am besten macht? Der Deckel rotiert natürlich beim Verschließen (Verwirbelungen). Für mich gibt es die Möglichkeit, entweder auf der ganzen Breite des Deckels oder aber nur auf einer Seite reinzublasen. Man könnte konstant oder nur kurz blasen…
Danke für Eure Hilfe!
mfg
Cassio
Hallo alle,
mein erster Artikel hier, ich bin ganz aufgeregt
Frage: Ich möchte einen Flaschendeckel so auf eine Flasche
aufschrauben, dass sich danach möglichst wenig Sauerstoff in
der Flasche befindet. Jetzt ist es ja so, dass selbst wenn die
Flasche zum Zeitpunkt des Verschließens sauerstofffrei ist,
durch den Aufsetzvorgang der Sauerstoff, der sich unter dem
Flaschendeckel befindet, praktisch mit in die Flasche gedrückt
wird. Die Idee wäre jetzt, den Flaschendeckel vor dem
Verschließen mit Stickstoff so auszublasen, dass danach kein
Sauerstoff mehr drunter ist. Hat jemand eine Idee, wie man das
am besten macht? Der Deckel rotiert natürlich beim
Verschließen (Verwirbelungen). Für mich gibt es die
Möglichkeit, entweder auf der ganzen Breite des Deckels oder
aber nur auf einer Seite reinzublasen. Man könnte konstant
oder nur kurz blasen…
Danke für Eure Hilfe!
Hallo Cassio
Da Du offensichtlich Stickstoff zur verfügung hast, würde ich das so machen:
Man nehme ein Gefäß, das etwa 5 cm höher als die Flasche ist, und in das man diese bequem hineinstellen kann. Fülle das Gefäß mit Stickstoff bis das Gas überfließt. Dann bringst Du den Deckel mit der Öffnung nach oben in das Gefäß ein, wartest ein paar Sekunden, drehst ihn um und schraubst ihn auf. Ich glabe dann ist keine atmosphärische Luft mehr in der Flasche. Das würde auch funktionieren wenn in der Flasche massives Schüttgut mit Zwischenräumen wäre. Allerdings müsste man dann etwas länger warten.
Probier es aus.
Mit freundlichen Grüßen
Alexander Berrsheim
Hi,
ich denke, wenn Du wirklich vermeiden willst, das Sauerstoff in der Flasche ist, dann wird man sie in einer Sauerstoff-freien Atmosphäre verschließen müssen. Denn selbst, wenn Du die Flasche vorher mit Stickstoff „auffüllst“, kommt in der kurzen Zeit bis zum Verschließen garantiert Sauerstoff in die Flasche hinein, und Stickstoff ist jetzt auch nicht deutlich schwerer als Luft, so daß er unten bleibt.
Man könnte sich einen kleinen, abgedichteten Plexiglas-Kasten mit eingestülpten Gummihandschuhen basteln oder kaufen (Glove-Box), die Flasche hineintun, KAsten zumachen, dann den Kasten samt Flasche mit Stickstoff ausspülen und den Verschluß aufschrauben. Oder man tut die Flasche + Verschluß in eine gut dichtende, durchsichtige Plastiktüte, spült Flasche + Tüte mit Stickstoff aus und verschließt die Flasche oder man popelt den Verschluß in einen Luftballon hinein, füllt den mit Stickstoff, stülpt den Ballon über die Flasche und schraubt dann den Verschluß auf. So in der Art. Kommt drauf an, wie „professionell“ das ganze sein soll.
Gruß
Moriarty
Hallo Aleaxander und Hallo Moriarty,
die Ideen sind ja beide ähnlich und im Prinzip auch gut, in meinem Fall aber nicht praktikabel, da ich bei dem Verschluss nicht die erforderliche Zeit habe, da die Flaschen auf dem Fliessband stehen und in relativ kurzer Reihenfolge kommen. Man müsste also wirklich den Sauerstoff mit Stickstoff unter dem Deckel rausblasen, alle Versuche mit Kammern u.ä. gehen glaube ich nicht. Die Flaschen werden übrigens die ganze Zeit begast und sind auch zum grossen Teil mit Flüssigkeit befüllt, den Teil habe ich also unter Kontrolle…
Trotzdem Danke!
Cassio
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
meinem Fall aber nicht praktikabel, da ich bei dem Verschluss
nicht die erforderliche Zeit habe, da die Flaschen auf dem
Fliessband stehen und in relativ kurzer Reihenfolge kommen.
wer hindert Dich denn, die Deckel schon auf Vorrat in die ‚Gaswanne‘ einzubringen?
Warum lässt Du nicht das Fliesband auf einem abgesenkten Teil durch ein (oben offenes) Gasbecken laufen, in dem dann die schon vorbereiteten Deckel aufgeschraubt werden?
Warum muß es grade Stickstoff sein, geht auch Kohlendioxyd oder was ganz anderes?
Warum erklärst Du nicht einfach ein wenig genauer, worin das Problem besteht und was die Randbedingungen sind?
Gruß
Axel