Wie schädlich ist Snowboard fahren für die Knie?

Ich habe ziemlich starke Knieprobleme. Deswegen ist mir der Skifahr Spaß leider verwährt. Dieses Jahr bietet sich zwar leider eh nicht wirklich eien Gelegenheit (aber vielleicht kommt der Schnee ja noch) aber grundsätzlich hab ich mir überlegt mal aufs Snowboard umzusteigen. Habt ihr vielleicht Erfahrungen damit? Ist das wirklich Knie schonender? (das hat mir nämlich einer in einerm Sportgeschäft erzählt)
Gruß
Antje

Hallo,

das kommt auf die Art der Knieprobleme an. Ich würde mich da nicht auf die Aussage eines Sportartikelverkäufer verlassen.

Grüße
Siboniwe

Ok, ja das dachte ich mir eigentlich auch. Aber wen kann ich da um einen fachmännischen Rat fragen? Weiß ein Orthopäde sowas?

Hallo,

ein guter Orthopäde, sicher (aber es gibt ja Leute, die behaupten, dass „gut“ und „Orthopäde“ sich grundsätzlich ausschließen :wink: ). Besser ein Sportorthopäde, der sich mit Bewegungen beim Sport etc. gut auskennt.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass ein guter Physiotherapeut da gut beraten könnte.

Grüße
Siboniwe

Hi,

wenn Du „ziemlich starke Knieprobleme“ hast vermute ich mal Du bist bei einem Arzt in Behandlung … eben jener behandelnde Arzt wird die Art Deiner Beschwerden am besten einschätzen können und ist m.E. somit die erste Wahl als Adressat für diese Frage.

:smile:

Grüße,
Max

Hallo,

Knieprobleme sagen mir, dass Du a) gar keine oder falsche Körperspannung aufbaust und so beim Richtungswechsel oder Bremsen durch b) falsche Körperkraft die Knie belastest, c) viel zu schnell unterwegs bist und d) viel zu steile Hänge runter fährst.

Egal mit Ski oder mit dem Snowboard. Suche nach Hängen mit extrem geringen Gefälle. Da wo niemand ein Gefälle vermutet, so flach. Dort ist auch sonst niemand außer Du und Du hast Deine Ruhe. Du erlebst, wie deine Ski oder dein Board auf aller geringste Körpersignale reagieren. Wenn Du das verinnerlichst, verstehst Du, wie Du dich auch bei stärkerem Gefälle am besten ausrichtest.

Gruß mki