Wie schädlich sind E-Zigaretten? Ist das günstiger?

Tach,
ich überlege in letzter Zeit ob ich von normalen Zigaretten auf E-Zigarette umsteigen soll. Wie sieht es da denn mit der Schädlichkeit aus? Und wie ist das so vom preislichen her?
Danke!

Es ist vor allem ein vollkommen anderer Vorgang als Rauchen und es gibt nicht so furchtbar viele Raucher, die nicht mehr oder weniger bald wieder zum Rauchen zurückkehren und das Gedöns umsonst angeschafft haben - so dass man das „Preisliche“ überhaupt nicht kalkulieren kann.

Wenn Du nicht mehr rauchen magst, lass es ganz einfach sein.

Schöne Grüße

MM

Noch gibt es leider keine Langzeitstudien

Das klingt mir jetzt ein bisschen einfach mit dem „einfach bleiben lassen“
Aber natürlich trotzdem danke für die Antwort! :wink:

Servus,

es ist tatsächlich so einfach - Rauchen ist viel, viel komplizierter als nicht Rauchen.

Verschiedenen Rauchern mag es damit unterschiedlich gehen - für mich war das der Schlüssel zum Aufhören, dass ich diesen eigentlich nicht so schwierigen Sachverhalt kapiert habe.

Schöne Grüße

MM

1 Like

E-Zigaretten sind nicht zum Umsteigen gedacht, sondern um auszusteigen.
Du kannst Dir genau so gut ein Nikotinspray aus der Apotheke besorgen.
Der Vorteil der E-Zigarette liegt eigentlich nur darin, dass man es auch in den Rauchverbotszonen tun kann und die Hände die gewohnte Beschäftigung haben.

Genauso ist es aber: Wenn man mit dem Rauchen aufhören will, muß man einfach mit dem Rauchen aufhören.

Gruß K (seit fast 15 Jahren clean)

Es geht beim Rauchen doch nicht nur ums Nikotin, sondern auch ums Rauchen.

Nicht nur die Hände. Man kann inhalieren und Dampf ausblasen.

Als Kinder hatten wir mal Zigaretten, in dem man reinblasen musste, und dann kam da irgendein Staub raus. Das sah so aus als würde man rauchen. Solche Zigaretten hätten mir beim Abgewöhnen auch schon sehr geholfen, aber sowas gibt es natürlich nicht mehr.