Liebe Experten, ich habe Probleme mit meinem Abfluss. Da ich sehr umweltbewußt bin, möchte ich gern wissen, welche Wirkstoffe Abflussreiniger beinhalten und welche Auswirkungen sie auf die Umwelt haben. Gibt es biologisch abbaubare Abflussreiniger oder an
Sehr geehrte Frau Maier,
leider liegt Ihre Frage weit ab von meinem Fachgebiet, so daß ich Ihnen die Antwort schuldig bleiben muss.
Mit freundlichen Grüßen
Georg Bungenstab
Hallo meier_alexandra!
Welche Wirkstoffe in Abflussreinigern sind, kann ich Dir so nicht beantworten, in jedem Fall enthalten sie Stoffe, die unverdünnt nicht gesundheitsfördernd sind. Davon abgesehen kann ich Dir aus meiner Erfahrung empfehlen wenn du herankommst den Geruchsverschluss (das Knie) abzubauen und den Abfluss auf diese weise zu reinigen. Sofern du nicht herankommen kannst empfehle ich Dir die Saugglocke oder die Abflussreinigungsspirale. In jedem Fall ist der Abfluss hinterher durchgängig - auch werden in jedem Fall die Rohrleitungen nicht durch aggressive Wirkstoffe des Reinigers angegriffen.
Viele Grüße
hfwl
Hi,
ich finds gut dass sich da jemand im Voraus Gedanken über die Umwelt macht. Grundsätzlich werden in Abflussreiniger immer gewisse Stoffe sein die nicht unbedingt gut für das Wasser sind.
Wenn man jedoch bedenkt das bei uns in Deutschland recht gut Kläranlagen ihre Dienst leisten kann man das schon mal verkraften.
Vieleicht hilft dir dieser Artikel etwas weiter
http://www.oekotest.de/cgi/index.cgi?artnr=28578;ber…
Was hast den überhaupt für ein Problemmit deinem Abfluss?
Im Internetkursieren da die ein oder anderen Haus Mittelchen, vielleicht benötigt man bei dir gar keinen aggressiven Reiniger.
mfg
Schau einfach mal in die Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Abflussreiniger
Ansonsten bitte bei der Stadt, dem Kreis, den Umweltberater ansprechen.
Viele Grüße
Frank
Hallöchen,
nimm doch einfach dieses Gummiteil, das auf einem Holzstiel sitzt, ich kenne es unter der Bezeichnung „Pömpel“. Der hilft garantiert. Wasser anstellen, warten bis sich das Wasser im Spülbecken sammelt. Den Pömpel auf den Abfluss setzten und dann mit Schmackes hoch und runter…und auf einmal löst sich der ganze Schmutz. Bin selbst jedesmal erstaunt was da so alles hochkommt…
Den Pömpel gibts in jedem Supermarkt, da wo es auch Nähgarn und Kochlöffel gibt.
Gruß und viel Erfolg
Maria
Ja,
mit einer Gummi-Unterdruckpumpe zuerst probieren. Meist hilft das schon.
Chemie ist meist nicht empfehlenswert. Bei Verstopfungen im Abflusskanal kann eh nur eine Fachfirma helfen.
Viele Grüsse
Jürgen