Servus,
Fackelumzüge sind Umzüge mit Fackeln, das gibt ihnen für Kinder in geeignetem Alter eine besondere Attraktivität - deswegen finden sie gerne auch schon in der einsetzenden Dämmerung statt, weil Kinder insbesondere im Grund- und Vorschulalter in Deutschland häufig abends etwas weniger lange aufbleiben als z.B. im Mezzogiorno oder in Andalusien.
Auf dem Land sind das gleichzeitig auch „Leistungsschauen“ der Freiwilligen, weil das die sind, die wissen, wie man mit Feuer umgeht, und ein sicherer Umgang mit Feuer in nächster Nähe zu Kindern unabdingbar ist. In nicht wenigen Dörfern ist die Freiwillige Feuerwehr die letzte noch bestehende soziale Struktur.
Wenn ein Bub mit sieben Jahren eine Fackel tragen durfte, ist ziemlich Verlass darauf, dass er später bei den Freiwilligen bleiben wird.
Und wenn man politische Ausrichtung an der Haartracht, an der Farbe der Schnürsenkel, an Bügelfalten oder Farbe des Binders zu erkennen glaubt, ist es sicherlich beruhigend und hilfreich, sich ein Beispiel anzuschauen, wo die teilnehmenden Musikanten mit Schalmeien, d.h. dem proletarischen Musikinstrument schlechthin, unterwegs sind:
Schöne Grüße
MM