Wie schätzt man den Wert von Porzellanpuppen?

Hallo Experten, ich besitze mehrere Porzellanpuppen. Mich würde mal interessieren, was die so wert sind (sind zum Teil schon recht alt). Kennt sich da jemand mit aus und kann mir weiterhelfen? Danke für Antworten.

Hallo,

ich bin kein Experte für Puppen, aber man kann sich an einen Spielzeugauktionator wenden.
Mit Fotos von den Puppen kann der sehr schnell eine Schätzung abgeben, ob es sich um seltene Stücke handelt. Das Alter ist kein Anzeichen für den Wert. Es kommt darauf an, ob es sich um ein allgemein begehrtes Stück handelt oder sogar um eine Rarität.
Wenn man schon Fotos macht, fotografiert man am besten gleich das Herstellerlogo mit, das meist an einer verdeckten Stelle zu finden ist.
Wenn anstelle einer Herstellermarke nur Made in China steht, kann man die Illusion eines wertvollen Stücks in aller Regel vergessen. Dennoch lohnt sich die Nachfrage bei jemandem, der oft mit solchen Objekten zu tun hat und das sind Händler und Auktionatoren (oft Gutachter).
Ein Händler wird in der Regel schlechtere Preise nennen, weil er damit rechnet, den genannten Preis bezahlen zu sollen. Ein Händler lebt von der Differenz zwischen Einkaufspreis und Verkaufspreis.

Hallo,
der Wert von speziell alten Porzellanpuppen ist sehr individuell. Er hängt vom Hersteller und vom Zustand ab. Einen Richtwert hat man immer, wenn man in ein Internetverkaufsportal wie z.B. ebay reingeht und unter „kaufen“ mal die eine oder andere Puppe anklickt. Bei alten Porzellankopfpuppen ist im Nacken immer die Puppenmarke angegeben. Weniger auf dem Körper. Der ist meistens aus Masse und selten mit Kennzeichnung.
Die neueren Porzellanpuppen sind auch gemarkt, wenn es sog. Künstlerpuppen sind. Die unbekannten, ungemarkten, gibt es wie Sand am Meer und auch wenn sie auch unter Umständen nicht billig waren, bekommt man kaum mehr etwas dafür.
Das ist wirklich ein sehr weites Gebiet und ich könnte sicher mehr dazu sagen, wenn ich ein Foto einer dieser Puppen sehen würde.

Hallo Experten, ich besitze mehrere Porzellanpuppen. Mich
würde mal interessieren, was die so wert sind (sind zum Teil
schon recht alt). Kennt sich da jemand mit aus und kann mir
weiterhelfen? Danke für Antworten.

Hallo, da kann ich leider nicht weiterhelfen! Sorry!

hallo peterpan.70,
Preise für alte Puppen sind ein äußerst heikles Thema!
Es gibt zwar Fachliteratur wie z.B. die Ausgabe Porzellanpuppen aus dem Battenberg Verlag, in der Preise genannt werden; diese sind jedoch im Allgemeinen mit größter Skepsis zu bewerten.
Nach meiner Erfahrung sind alle derartigen Preisangaben (generell) zu hoch angesetzt - sie gelten allenfalls nur für Exemplare in allerbester (musealer) Erhaltung und sind auch nur auf großen internationalen Auktionen zu erzielen. Mit entscheidend für die Preisfindung dieser Puppen sind folgende Faktoren: der Hersteller (Reputation), das Alter, die Seltenheit, die Ausführung und natürlich der Zustand - selbst kleinste Abnutzungen oder Schäden bringen schon massive Preisabschläge, nicht selten 50% und mehr! Auch Originalbekleidung ist dabei ein Thema.
MeinTip: geh öfters mal auf Spielzeug/Puppenbörsen, die sich übrigens vor Weihnachten häufen, und informiere Dich was für vergleichbare Exemplare so verlangt wird. Viele Anbieter kaufen auch Puppen an , also einige gute Fotos und Beschreibung Deiner Puppen mitbringen.
Ich hoffe, ich konnte Dir etwas weiter helfen.
Beste Grüße
Bernd

Jede, selbst die

Da kann ich dir leider micht weiter helfen. Davon habe ich wirklich o,oo Ahnung.

Liebe Grüsse
Manuela