Wie schaffe ich es mehrere Stunden konzentriert zu bleiben?

Hi.
Wenn ich lerne, dann bin ich schon nach maximal einer Stunde total abgelenkt von allem. Wie schaffe ich es konzentriert zu bleiben? Handy ausmachen oder solche Sachen bringen auch nicht so viel, da ich einfach nicht konsequent genug bin und mir dann denke „ach nur mal kurz“.

Es gibt ein paar unumstößliche Tatsachen, die wohl irgendwie mit dem Aufbau des Gehirns zusammenhängen, die man aber auch einfach hinnehmen kann, ohne sie zu verstehen:

  • Man kann leicht stundenlang reden, aber nicht stundenlang zuhören,
    ohne abzuschalten

  • Man kann leicht stundenlang konzentriert sein Wissen anwenden, aber
    nicht neues aufnehmen

Anscheinend ist das Aufnehmen von Wissen sehr viel schwieriger. Und man hält das nicht länger als eine Schulstunde durch. Und nach 3 oder 4 solcher Lerneinheiten am Tag muss man einfach aufhören, weil sowieso nichts mehr reingeht, in den Kopf.

Wenn du das merkst, richte dich danach. Du kannst dein Gehirn nicht überlisten, denn es ist mindestens so schlau wie du. Also plane Pausen ein, und auch einen Feierabend. Irgendwann muss auch mal Schluss sein.

Du solltest nicht vergessen, dass selbstständiges Lernen sehr viel intensiver ist. Nicht wie in der Schule, wo du die Hälfte schon weißt, oder verpennst. Beim Selberlernen nimmst du ja immer die Themen, wo es bei dir hakt. Du bist also immer zu 100 % am Lernen.

Übrigens helfen Bewegung und frische Luft manchmal besser als der Schwenk zum nächsten Schriftthema, also SMSsen u.ä.

Hier mach mal lieber konsequent alle 45 Min ne Pause :grinning: statt drüber zu grübeln wie du dran bleiben könntest

WARUM WOHL sind Schul-Stunden immer 45 Minuten lang?

Weil man festgestellt hat,dassmenschliche Konzentrationsfähigkeit ziemlich genau 45 Minuten anhält und spätestens dann eine Pause braucht

Der Mensch hat prinzipell keine gute Konzentration.
Du musst die Art und weise des Lernens alle Stunde verändern.
ZB. 1h Lesen, dann 1h Doku darüber Hören und sehen, dann 1h jemand anderen das Gelehrnte vermitteln.
Dabei gilt, versuche dir das Lernen vergnüglich zu machen.
Was spaß macht, behält man mehr als was einen langweilt.
Desweiteren kannst du deinen Kreislauf in schwung bringen.
Viel trinken, Kaffe, Zucker, bewegung etc…

viel erfolg!

Hallo,

es hat schon etwas mit Konsequenz zu tun. Das muss nicht heißen, dass du einfach durchhalten musst und kannst. Stellt dir einen sinnvollen Arbeitsplan zusammen. Dafür musst du erstmal rausfinden, wie lange du dich ungefähr am Stück gut konzentrieren kannst. Dementsrpechend legst du dir Pausen.

Und Pausen müssen wirklcih Pausen sein! Nicht in Gedanken weiterhin bei der Arbeit bleiben :wink:

Gruß,
jeanette

Hi, mir ging es im Studium bei den langweiligen Sachen genauso.
Meine Lösung war, ich ging in eine Bibliothek, in der strikt Ruhe zu herrschen hatte. Aber nicht in die deiner Fakultät, weil zu viele bekannte Gesichter und demnach zu hohes Risiko einer Ablenkung. Meistens waren wir zu zweit, damit die Pausen nicht zu langweilig sind und der das Gleiche lernen musste, um darüber diskutieren und nachfragen zu können.
Konnte nirgends mehr lernen als in der Art und Weise :wink:

Danke für die super Tips! Dann scheint es also normal zu sein, dass ich mich so ablenken lasse. Ich werde mir einfach mal einen Wecker stellen und überprüfen, wie lang genau ich denn konzentriert bin und das dann dementsprechend anpassen.

Wie alle anderen auch schon gesagt haben: Pausen sind wichtig und absolut notwendig, wir sind schließlich keine Roboter… Aber es gibt auch so ein Buch, dass heißt „Lernen lernen“, weiß leider nicht mehr den Autor. Dass hatte ich mal und die Tipps darin waren wirklich gut! Im Internet habe ich was ähnliches gefunden: http://www.univillage.de/Studieren/Studienjournal/Lernen-lernen-Strategische-Tipps-fuer-Studenten.html Mit bestimmten Lernstrategien, die du dir aneignen kannst, verbesserst du deine Konzentration und lernst effektiver. Und wenn du das alles verinnerlicht hast, fällt das Lernen irgendwann auch viel leichter. Bei mir war das zumindest so…

Liebe Grüße
Jasi