Wie schaffe ich es, Termine einzuhalten?

Ich habe seit jeher Schwierigkeiten, an Termine zu denken. Wenn ich einen Plan bekomme, zum Beispiel dass ein Kurs jeden Mittwoch von 19.00 bis 20.00 stattfindet, dann habe ich keine Probleme.

Wird aber ein einzelner Termin verschoben, kann ich machen was ich will, ich werde den zu 80% verpassen. Und damit mit hoher Wahrscheinlichkeit auch den Folgetermin. Ich stand schon so oft zum falschen Zeitpunkt irgendwo oder wurde zu Hause von einem Anruf überrascht, weil ich einen Termin verpasst hatte. Klar habe ich einen Familienkalender, ein Anschlagbrett etc. aber die Fülle an Papier macht es für mich eher schwerer als einfacher, mich zurechtzufinden. Und die Termine werden im Moment nicht weniger. Drei Kinder mit Turnstunden, Ferienlager, Elternabenden, Schulreisen usw. lassen mein Hirn einfach zu Matsch werden.

Natürlich stosse ich in meiner Umgebung damit auf Unverständnis und Ablehnung: Heute habe ich meine Tochter vom Schwimmunterricht abgemeldet, dabei hat sie erst morgen schwimmen. Laut Elternabend vom August hätte sie letzte Woche am Mittwoch das erste Mal schwimmen gehabt, ich hab daran gedacht und sie hingeschickt. Sie kam wieder nach Hause, das Schwimmen sei doch erst in einer Woche.

Tatsächlich fand ich dann diesen Termin auf dem Quartalsplan, den sie mir letzte Woche mitbrachte, hatte aber die erste Info gespeichert.

Gestern nun stand auf ihrem Wochenplan irgendwo „SCHWIMMEN!“, also habe ich sie heute dafür abgemeldet, weil sie erkältet ist.
Bei genauem Hinsehen sah ich dann, dass „SCHWIMMEN!“ am Mittwoch stand.

Hat jemand ein Patentrezept für mich?

Bin gespannt und vielen Dank

hmm ein wenig kann ich das nachvollziehen und das mit den vielen Zetteln es auch irgendwann nicht mehr klappt.
Was ich mir vorstellen könnte, was funktionieren könnte ist mehr Routine zu ganz festen Zeiten.

Ich meine damit, dass du z.b. jeden! Morgen deinen Terminkalender (in den natürlich alle ! Termine verzeichnet sind, es gibt keine Ausnahmen !!) durchschaust, wie es denn heute mit den Terminen aussieht. Falls das bis zum Abend nicht reicht, dann nochmal um 11 Uhr 15 Uhr …
Und dann allgemein ein wenig üben (sich durchaus am Tag mal Fragen was an Terminen ansteht)
Am Anfang, bis eine gewisse Routine eintrifft, ruhig mal eine Erinerung übers Handy machen, dass man den Terminkalender durchschaut.

Alles Gute