Im Juni habe ich meine Ausbildung beendet und bin dann staatlich anerkannte Erzieherin. Ich habe meine Wunschstelle in einem Montessori Kinderhaus bekommen. Jedoch werde ich nur 30 % im Kitabereich eingesetzt, die anderen 70% werde ich im Hortbereich tätig sein Hausaufgabenkontrolle, Kaffee trinken etc… Da ich ein Jahr lang mein Praktikum genau in diesem Hort absolviert habe, weiß ich dass es mit der damaligen Erzieherin immer sehr unruhig war: die Kinder waren laut, sind durch den Raum gelaufen, die Kinder die fertig waren haben in dem selbem Raum ! etwas gespiel, wobei die die noch bei den HA waren abgelenkt wurden. Es sind 20 Hortkinder, die Unruhe und hohe Lautstärke gewohnt sind. Ich brauche eine Strategie um eine ruhige Arbeitsatmosphäre zu schaffe. Wie könnte die aussehen?? Ich bin für jede Idee sehr sehr dankbar. Lg Miriam
hej miriam,
ich bin ja nun erzieherin in dänemark, und wir arbeiten seit mehreren jahren mit 2 schlüssel- punkten: inklusion und physische rahmen, aslo die einrichtung. ich denke, dass die einrichtung der räumlichkeiten sehr viel zu sagen hat. abgrenzungen sind gut, machen deutlich, wo welche art von aktivitet erwünscht ist. zb eine lego-ecke, mit einem oder 2 raumteilern vom rest abgegrenzt - ist dafür zu wenig geld da, geht auch ein grosses stück teppichboden (das ist auch geräuschdämpfend). denn natürlich sollen die kinder, die eben schneller mit den hausi fertig sind nicht dafür „bestraft“ werden und mäuschenstille dasitzen bis der rest auch fertig ist
wenn es mehrere räume gibt, kann man einen motorikraum einrichten, zb mit klettermöglichkeiten, usw. hier ist es erlaubt, auch mal lauter zu werden.der raum sollte eine tür haben, die zugemacht werden kann,w egen des lärms, optimal wäre, wenn es ein fenster zwischen den räumen gibt: einerseits kann man als erzieher etwas den überblick haben, was da vor sich geht, andererseits können die anderen kinder, ohne da drin zu stören (und das gilt für alle ebgetrennten räume), schauen, was da gespielt wird, und dann überlegen, ob sie fragen wollen, ob sie mitmachen können.
die kinder haben in der schule stillgesessen, dann beim essen, dann bei den hausi - das beste ist wohl, so viel aktivitet wie möglich nach draussen zu verlegen. es sind ja keine kleinkinder, die verstehen schon: hier drin, da gehen wir, wenn wir rennen wollen, gehen wir nach draussen.
wir haben bei uns die gangareale markiert mit „klebefüssen“ (von einem schilder-macher haven wir farbige klebefoliereste bekommen und damit dann füsse ausgeschnitten (natürlich die füsse der kinder, dann macht es dopppelt spass) und damit markiert, wo man gehen kann, ohne bei verschiedenen aktiviteten zu stören.
aber ihr müsst alle am gleichen strang ziehen, sonst nützt alles nichts. ich denke, du solltest beim nächsten personaltreffen, oder teamtreffen, oder wie das bei euch eben heisst, die problematik auf den tisch legen und dann weitersehen.
viel glück dabei
evi
Ich würde mir erstmal selbst überlegen, welche Möglichekeiten es echt gibt, realistisch bei dér Kinderzahl und den Räumlichkeiten.
Dann das Problem ansprechen: ICH habe ein Probelm. Schildern, nicht gleich ändern wollen.
Vielleicht kommt eine Reaktion, vielleicht nicht.
Dann Vorschlag mach: ich könnte mir vielleicht voratellen …
Aber wenn kein WIlle da ist, dann ist es schwer.
Vielleicht ist es auch besser, zuerstmal zuzuschauen und guten Willen zeigen. Wenn SIe zu früh zu viel wollen, haben SIe s durch für alle Zeiten.
Leider ist es so.
Viel Geduld und aucvh Erfogl.
Ich weilß ja nicht, wie Sie es halten. Ich bete auch.
Alles gute
Hallo Miriam,
leider kann ich Ihnen keine Tipps, habe noch nie im Hortbereich gearbeitet.
Tut mir leid.
Viele Grüße Moni
Habe mit Hort keine Erfahrung, aber ich denke, es ist nicht viel anders, als überall, wo Kinder zusammen sind,
Kinder herunterholen
Statt Morgenkreis in der Schule Mittagskreis, schafft ruhigen Einstieg
Dass Kinder mit ihren Arbeiten verschieden fertig sind, ist überall, Spiel-und Leseecke für Kinder im selben Raum sollten kein Problem sein
Ausmachen, dass leise Spiele gemacht werden, solange andere noch bei HÜ sitzen
Vielleicht finden sich auch schnelle Schüler, die anderen bei der Arbeit helfen?
Selbst leise und respektvoll umgehen
Zu lauten Kindern hingehen und um Ruhe bitten, statt durch den Raum eine Ermahnung zu schreien
Auf Einsicht appellieren
Ich wünsche viel Glück und Freude bei der wunderschönen Aufgabe mit Kindern umzugehen
Herzlich Monika Froihofer
Hallo Miriam,
gute Frage! Gerade Montessori bietet ja „Stilleübungen“ an, aber ob diese bei Hortkindern fruchten, ist die Frage. Leider habe auch ich kein Patentrezept.
Ich würde das Thema evtl. einmal MIT den Jugendlichen besprechen und gemeinsam nach Lösungen suchen.
Herzliche Grüße
Dieter Lotz
Sei gegrüßt,
ganz so einfach ist die Antwort nicht, da ich die Gründe der Unruhe nicht kenne. Ich würde versuchen die Treiber herauszufinden und genau diese zur Arbeit anzuregen.
MfG
Mathias
Sorry. Meine Frau ist leider als Erzieherin nicht mehr tätig.Und hat damit auch abgeschlosse.
Hallo Miriam, zunächst herzlichen Glückwunsch!
Ich selbst bin keine Pädagogin. Meine Kinder sind auf einer Montessori-Schule. Daher kann ich nur von meinen Beobachtungen berichten.
Strategien, damit es ruhiger wird
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Die Kinder besprechen das Problem und überlegen gemeinsam, welche Lösungen es geben könnte. Diese werden als Verhaltensregeln mit ggf. Konsequenzen bei nicht Befolgung aufgeschrieben
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Selbst relativ leise sprechen (das tat eine Lernbegleiterin immer, dann müssen die Kids leise sein, denn sonst verstehen sie nicht genug)
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Einsatz eines Gongs: Die Kinder, denen es zu laut wird, können einen Gong schlagen. Das ist das Signal, dass bitte alle wieder leiser werden. Wird der Gong 3Mal sagen wir innerhalb einer Viertel Stunde angeschlagen, dann müssen alle allein an ihren Platz zurück und sich allein still und leise beschäftigen.
Mir fällt noch ein, Übungen der Stille zu spielen. Das hat eine Lernbegleiterin in der ersten bis dritten Klasse gemacht: Alle Kinder setzen sich bequem hin, (nicht herumhibbeln), Gong schlagen, alle sind ganz ruhig und lauschen, was gibt es zu hören? nach einer Minute wieder Gong zum beenden.
Aber wenn die Kids natürlich einen ganzen Vormittag Freiarbeit gehabt haben, dann brauchen auch sie einfach Spiel und Bewegung draußen im Hof. Dürfen die, die mit Hausaufgaben fertig sind nicht hinaus?
Also das sind meine Anregungen. Es würde mich interessieren, was noch so möglich ist…
Viel Erfolg
Liebe Miriam, leider habe ich nur wenig Erfahrung im Hortbereich. Sicher ist es sehr wichtig gleich zu Beginn mit den Kindern gemeinsam Regeln zu besprechen, damit kein Chaos mehr entsteht. Diese müssen dann auch konsequent eingehalten werden.
Ich wünsche Dir einen erfolgreichen Start,
liebe Grüße,
Steffi
Hi, ja das sind alles super Ideen, vielen Dank dafür. Ich werde das so umsetzen, einiges z.B. den „Gong“ kenne ich schon. Das einzige ist jetzt nur noch, dass ich ja die einzige Hortnerin bin, deshalb geht es glaube ich nicht dass die Kinder die fertig sind raus dürfen zwecks Aufsichtspflichverletzung) Lg Miriam
Hallo Miriam,
ich habe Dir bereits im Forum geantwortet. Falls Du Fragen speziell zur Montessori-Pädagogik hast, kannst Du gerne eine Email schreiben.
Viele Grüße
Chili
Hallo, es würde mich interessieren, wie es klappt und welche Ideen die Kinder so haben - die sind oft sehr einfallsreich.
Ein „Gartendiplom“ können die Kinder nicht machen? Also eine Anweisung und kleine Prüfung, was sie draußen im Hof spielen/machen dürfen ?
Erst einmal alles Gute und viel Erfolg
Mia
Hallo Miriam,
als „nicht Erzieher“ kann ich nicht wirklich einen Rat geben. Ich bin nur der Vorsitzende eines Montessori-Vereins.
Gruß Reiner