Hallo,
meine Frau kann sich bei ihrem Win10 Rechner nicht mehr als User anmelden. Es erscheint auf blauem Hintergrund die Meldung „Fehler bei der Anmeldung des Dienstes Gruppenrichtlinienclient“. Die Anmeldung als Admin funktioniert, sodaß ich von dort aus mit dem Rechner arbeiten kann.
Im Internet habe ich Infos gefunden, die aussagen, daß das meistens nach Updates auftritt, was auf uns zutreffen könnte, da gestern automatische Updates installiert wurden. Hier im Forum fand ich einen Bericht aus 2014, nach dem dieser Dienst über den Task-Manager unter „Dienste“ als Datei gpsvc zu erkennen ist. Bei meinem Win7 Rechner steht dort: „Wird ausgeführt“, beim Win10 Rechner steht dort: „abgeschaltet“. Wie schalte ich diesen Dienst ein?
In einer Vorlage des Gieseke-Buches (gegoogelt) steht, wie der Fehler beseitigt wird. Dazu wird an der Registry per Importieren und Exportieren rumgebastelt, was nicht unbedingt meine Sache ist. Ich neige eher dazu, die letzten Updates zu löschen, finde sie bei Win10 allerdings nicht. Weiterhin weiß ich nicht, ob es reicht (falls ich sie finde), die Dateien mit dem Datum von gestern einfach zu löschen, denn sie werden ihre Funktion doch an das Betriebssystem weitergegeben haben.
An weiterführtende Infos oder Tips bin ich sehr interessiert.
Gruß
Pauli