WIe schalte ich die Kerne des AMD PII X2 550 frei?

Hallo!
Ich habe mir vor längerer Zeit einen Computer zusammengestellt(jener, an dem ich gerade schreibe) und
als Prozessor den AMD Phenom II X2 550 gewählt, weil ich oft gelesen habe, dass man seine zwei weiteren Kerne auch freischalten kann. Aber kein Eintrag, den ich irgendwo anders gelesen habe, war für mich aufschlussreich. Deswegen frage ich einfach mal in die Runde: Weiß das einer von euch?
Danke schon mal im voraus.

PS: ich habe in Gigabyte 790XTA-UD4 Mainboard

Im BIOS gibt es eine Einstellung „Avanced Clock Calibration (ACC)“ mit der das evtl. funktionieren kann. Es gibt aber keine Garantie dass die Freischaltung funktioniert oder die Kerne bzw. der Cache einwandfrei funktionieren. AMD deaktiviert oft Kerne und Cache weil sie fehlerhaft sind und verkaufen sie dann als kleinere Modelle. Die Erfolgsrate dass sich die zusätzlichen Kerne freischalten lassen liegt meines Wissens unter 40% und das ohne Funktionsgarantie, also kann es trotz erfolgreicher Freischaltung zu unkontrollierten Abstürzen kommen.

AMD
deaktiviert oft Kerne und Cache weil sie fehlerhaft sind und
verkaufen sie dann als kleinere Modelle.

naja, das macht nicht nur amd so, sondern das ist durchaus üblich - gerade in der halbleiterindustrie. was nicht für das top-produkt taugt, kann ja vielleicht noch in die spezifikation von kleineren modellen passen…

Werde es also bald versuchen. Auch wenn es nicht klappen sollte: danke!
knödelzimmi

1 Like