Wie schalte ich eine STR Gegensprechanlage ab?

Guten Tag,

wie schalte ich eine STR Gegensprechanlage ab? ich wohne in einem Mehrfamilienmietshaus und würde gern z.B. nach der Nachtschicht meine Klingel abstellen. Wie mache ich des bei der STR- Anlage?

Danke
Sandra Breitenbach

Guten Tag,

wie schalte ich eine STR Gegensprechanlage ab? ich wohne in
einem Mehrfamilienmietshaus und würde gern z.B. nach der
Nachtschicht meine Klingel abstellen. Wie mache ich des bei
der STR- Anlage?

Durch Einbau eines Schalters, der die Klingel unterbricht.
Das ist bei älteren Systemen ein einfacher Buzzer, der im Telefon deutlich sichtbar eingesteckt ist.
Oft ist aber eine externe Schelle angeschlossen worden, oder ein Signalgeber - also sag mal, was da klingelt, wie sich das anhört und mache ein Photo vom Innenleben des Haustelefons.

Hallo,

Einfachste Lösung: Gehäuse der Sprechanlage öffnen, Anschlussdrähte der Klingel suchen und einen Draht an der Anschlussklemme ausbauen, einen grössenmässig geeigneten einpoligen Schalter an geeigneter Stelle ins Gehäuse montieren und oben erwähntenden Klingeldraht auf der einen, einen gleichartigen Draht auf der anderen Seite an den Schalter anschliessen und den zuletzt genannten Draht in die ursprüngliche Klemme statt des ausgebauten Drahtes. Voila, schon ist die Klingel nach Wunsch ein - und ausgeschaltet. (Liest sich vielleicht umständlicher als es zu machen ist!)

Gruss von Julius