Wie schaut eine intelligente Person aus?

Hallo!

In verschiedenen Vorträgen aber auch im Unterricht, habe ich des Öfteren diesen Satz gehört:

„Die meisten von euch/ ihnen schauen wie intelligente Menschen aus.“, „Sie sehen aus wie ein intelligenteer Mann“, „Er sieht aber intelligent aus.“

Ich frage mich, wie so eine Person ausschaut. Zuerst dachte ich „gepflegt und gutaussehend“. Aber ich habe schon Ghetto-Typen und Leute von denen ich dachte, die wären behindert, gesehen, die zu den Besten der Klasse gehören (Promi-Beispiel: Jean Paul Satre, Leonhard Euler) und wirklich „Smart“ ausschauende Leute, die aber das Intellekt von Toast-Brot haben. (Promi-Bsp.: Lothar Matthäus)

Also, wie ungefähr schau eine intelligente Person aus?
gruß

Angeblich (!) assoziieren Menschen u.A. folgende Attribute mit intelligent wirkenden Menschen:

groß (im Sinn von hochgewachsen)
BrillenträgerIn
sauberers und ordentliches Aussehen
schlanke Figur

sowie

-schnelles Sprechen (wenn auch nicht haspeln)
-ein großer Wortschatz
-eindeutiger Ausdruck
-Unterbrechen anderer
-lautes Sprechen
-stockende Sprechweise vermeiden
-keinen Slang benutzen

Als Quelle kann ich leider nur auf das hier verweisen: http://www.amazon.de/Das-Lieblingsbuch-aller-M%C3%A4… :wink: Seite 47f.

MfG Kabelbrand

was meinst du mit eindeutiger Ausdruck? Die verbale Ausdrucksweise?=

akutelles Beispiel:

Julian Assange. Ich denke schon, dass er intelligent ist, und schau her, er benutzt hier Slang wie Bullshit,

http://www.youtube.com/watch?v=wBENlJfZ-f8&feature=c…

Moin,

Angeblich (!) assoziieren Menschen u.A. folgende Attribute mit
intelligent wirkenden Menschen:

oh, da hast Du mich aber gut beschrieben :wink:

Danke!

Gandalf

1 Like

Hallo,
zwischen Aussehen und Intelligenz gibt es rals nur eine sehr
geringe Korrelation.

„Die meisten von euch/ ihnen schauen wie intelligente Menschen
aus.“,

Da ist deshalb nur eine leere Worthülse, die max. als Kompliment
verstanden werden kann.
„Sie sehen aus wie ein intelligenteer Mann“, "Er sieht

aber intelligent aus."

Soll eigentlich nur heißen, sieht nicht aus wie ein Dorftrottel.

Ich frage mich, wie so eine Person ausschaut. Zuerst dachte
ich „gepflegt und gutaussehend“.

Was nun rein gar nix mit intelligent zu tun hat.

???
belibig!

Gruß Uwi

unsichtbare und sichtbare Fähigkeiten
Hallo asdf,
nach dem Aussehen eine eigene Werteskala aufzustellen ist ein ziemliches Risiko mit Eigentorcharakter.
Durch Zufall bin ich in einen Bekanntenkreis durch den Anfängerkurs für Standardtänze geraten. Das eine Päarchen bewegt sich wie zwei Springmäuse, das andere Päarchen versteht die Tanzschritte erst nach vielen und langen, geduldigen Erklärungen. Es handeln sich bei den Personen um einen Chefarzt, einen Mathematikprofessor, eine Ärztin mit einem hochdotieren Forschungsauftrag und eine Unternehmerin.
Was ist Intelligenz? Nach einem langen Studium erfolgreich einem Beruf nachzugehen oder innerhalb von wenigen Minuten als Paar Tanzschritte und -figuren genau im Takt zu beherrschen?
Würdest Du mich das fragen, würde ich sagen: „Egal, die Leute sind furchtbar nett und wir haben trotz unserer unterschiedlichen Talente einen Riesenspaß.“
Grüße
oppo

Ja, sprich, klare Gedanken äußern.

Es müssen ja nicht alle Kriterien zutreeffen :wink:

Moin,

Zum Beispiel so:

http://the-wanderling.com/hawking.jpg

Gruß,
Marion

'ne Brille hat er auch nicht…
Ich denke Intelligenz kann man nicht sehen, sondern nur beobachten und in den Worten und in der Ausstrahlung der Person wiederfinden.

Viele Grüße

Hi,

ich hab mal irgendwo gehört, dass Leute, die eine hohe kognitive Intelligenz haben, Probleme mit der Körperkoordination ist. Natürlich gibt es auch Intelligenz bzgl. Körperbeherrschung aber wenn man von intelligent (=hoher IQ) redet, dann meint man generell die kognitive Intelligenz.

… haste schonmal Kants „Kritik der reinen Vernunft“ gelesen? Oh, Mann, nach zwei Seiten, wusste ich immer noch nicht, was der wollte…

Dafür hat er sicher einen großen Wortschatz verwendet ^^

Nein, er hat irgendwas von Streichhölzern geredet. Das komplizierte war der Satzbau…

Nachtrag:

Oh, mir fällt doch ein Kriterium ein: Große Köpfe, Lange und steile „Denker Stirn“. ist euch das auch aufgefallen oder ist das nur ein Klischee?