Wie schleichen

Hallo,

wir bearbeiten als kleines Laientheater das Stück „Du irrst, Lysistrate!“ von Christine Brückner.

Ziemlich am Ende heißt es:
„Wir werden die Kräfte der Spartaner schwächen. Das alles muß bei Nacht geschehen. Wir schleichen in ihr (Kriegs-)Lager, auf nackten Füßen, unbewaffnet. Und dann, wenn …“

Nun waren wir uns bei der heutigen Probe uneinig, wie man richtig schleicht.
Einig waren wir uns über die geduckte Haltung, denn wir wollen ja nicht gesehen werden. Aber wie setzt man die Füße? Schleicht man auf den Spitzen?

Ich meine mit der Ferse auftreten und dann langsam vorsichtig abrollen, wie ein Indianer auf der Pirsch. Ich finde eine Spitzenfußung in geduckter Haltung auch anatomisch nicht ok.

Auf den Zehen schleichen gibt es auch, z.B. wenn man eben nur leise sein will, aber nichts zu verbergen hat und aufrecht bleibt.

Also wie in der Szene richtig schleichen?

Gruß Steffi

Ich meine mit der Ferse auftreten und dann langsam vorsichtig
abrollen, wie ein Indianer auf der Pirsch. Ich finde eine
Spitzenfußung in geduckter Haltung auch anatomisch nicht ok.

Leiser ist es auf jeden Fall, mit der Fußspitze zuerst aufzutreten. So machen es auch die klischeehaften Indianer bei Karl May :smile:. Nicht umsonst heißt es „er schlich leise auf Zehenspitzen …“

Gruß,

Myriam

Tiptoe through the tulips! (owt)

Hallo Steffi

Schleicht man auf den Spitzen?

Ob Du mit der Spitze oder mit dem Hacken zuerst aufsetzt, ist letztlich nebensächlich. Damit würde ich mir nicht auch noch n Kopf machen. Wesentlicher ist das LEISE Aufsetzen der Füße. Jeder, wie er intuitiv kann.
Gruß,
Branden

Schleichen heisst leise gehen, aber aufrecht

Hallo, Steffi

Einig waren wir uns über die geduckte Haltung, denn wir wollen
ja nicht gesehen werden. Aber wie setzt man die Füße?

Wenn man sich nur duckt, wird man praktisch gleich gut gesehen, wie
wenn man aufrecht geht. Das Ducken kommt deshalb nur in Kriegsfilmen
vor. Dort duckt man sich auch, wenn eine Kugel vorbei fliegt …

In der Soldatenausbildung heisst Schleichen leise gehen, wenn man
nicht gehört werden will, jedoch aufrecht. Wenn man nicht gesehen
werden will, muss man kriechen (auf Ellenbogen, Knieen und
Schuhkappen).

Gruss
Adam