Wie schließe ich ein Fax an ein Speedport in

… Verbindung mit einem Telegärtner an???

Hallo erstmal, ich bin hier ganz neu und hoffe, dass ich jemanden finde, der mir bei meinem Problem helfen kann:
Leider weiß ich nicht die genauen Fachausdrücke aber viel. wißt ihr trotzdem was ich meine :smile: Zuerst mal unsere Anschluß-Beschreibung:
Wir haben in unserem neuen Haus einen DSL-Anschluß. Verteilt im Haus haben wir 4 Telefondosen mit jeweils einem Anschluß für ein LAN-Kabel sowie für einen normalen Telefonstecker. Der Hauptanschluß dazu liegt im Keller, der in einen „Telegärtner“ führt. Von diesem gehen 2 Kabel (jeweils gesplittet mit einem Telefonstecker und einem LAN-Anschluß) raus. Jetzt geht ein Telefonstecker (an dem im EG dass Telefon angeschlossen ist) in die Telefonbuchse des Speedports W303V. Dieses wiederum ist mit einem Splitter verbunden und dieser mit der Telefondose der Telekom. Ein Lanstecker geht ebenfalls in das Speedport (für den Internetanschluß). Soweit so gut, funktioniert alles einwandfrei, aber jetzt mein Problem:

Ich möchte in dem Raum, in dem der PC steht, ein Faxgerät anschließen. Der Stecker geht ganz normal in die Telefondose, wenn ich aber das 2. Telefonkabel (im Keller) vom Telegärtner in das Speedport für den Faxanschluß stecke, dann habe ich eine „tote“ Leitung. Stecke ich dieses Kabel in die linke Buchse des Splitters, kann ich zwar faxen, aber mein Telefon bringt mir dafür ein Belegtzeichen und geht erst wieder wenn ich den Stecker aus dem Splitter ziehe. Da der Elektriker soviel Arbeit hat und seit wochen keine Zeit findet sich das anzuschauen, seid ihr meine letzte Hoffnung.
Es ist alles ein bisschen verwirrend, wenn nötig kann ich auch ein Bild machen und einstellen. Aber versuchs jetzt erst mal so…
Letztendlich möchte ich, dass man ohne irgendwas umzustecken, alles automatisch funktioniert! Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!!!
Grüße
Melanie

Hallo Melanie.
Was für eine Leitung hast du: analog oder ISDN? Je nach Anschlussart gibt es Unterschiede.
Gruß aus Köln

Hallo Melanie.
Was für eine Leitung hast du: analog oder ISDN? Je nach
Anschlussart gibt es Unterschiede.
Gruß aus Köln

Hallo Igor,
analogen Anschluß!
Grüße
Melanie

Hallo Melanie.
Eine Telefondose (TAE) hat N-Anschluss (für Modem, Fax, etc.) und F-Anschluss (für Telefon). Die Anschlusskabel für Telefon und Fax haben Unterschiede: für Faxe sind fast immer alle (6)oder teilweise (4) Pins belegt. Für Telefon reichen auch 2. Dies gilt auch für ein Splitter.
Gruß aus Köln

Hallo Melanie,

ich denke ohne Fotos werden wir nicht weit kommen. Telefondosen (TAE - Telefon-Anschluss-Einheit) gibt es mit N und F kodierung. Letzteres fuer Fernsprechen und N fuer Anrufbeantworter Fax etc. Einen Unterschied macht das, wenn eine Dose mehrere Anschluesse hat, da diese zur gemeinsamen Nutzung „durchgeschleift“ werden. Fotos der Anschluesse sind also sicher die erste Wahl.

Telegärtner ist schlicht ein Firmenname. Ich vermute es handelt sich hier um eine Anschlussleiste: Vorne Steckanschluesse, hinten Kabel.

Mich interessiert vor allem die Anschluesse am Speadport.

Herzlich,
Andi

im Haus haben wir 4 Telefondosen mit jeweils einem Anschluß
für ein LAN-Kabel sowie für einen normalen Telefonstecker.

Ich möchte in dem Raum, in dem der PC steht, ein Faxgerät
anschließen. Der Stecker geht ganz normal in die Telefondose,

wenn ich aber das 2. Telefonkabel (im Keller) vom Telegärtner
in das Speedport für den Faxanschluß stecke, dann habe ich
eine „tote“ Leitung.

Stecke ich dieses Kabel in die linke
Buchse des Splitters, kann ich zwar faxen, aber mein Telefon
bringt mir dafür ein Belegtzeichen und geht erst wieder wenn