Wie schließe ich einen Schleifringmotor ans Stromnetz an?

Hallo zusammen

Benötige Euren rat!
Habe einen alten E-Motor mit Schleifringbremse, diesen möchte ich zum laufen bringen ob er noch funktionieren würde!
Bei Ebay Kleinanzeigen währen unter dieser Anzeigennummer 600050743 Fotos drinnen!
Auf das Kabel was am Klemmbrett angeschloßen ist kann ich ja nicht einfach einen Stecker geben, dann würde ja die Sicherung fliegen, weil zum Starten währe ja da der Stern 3eck Schalter da! Wie muß ich da was zusammenschließen daß er nur läuft! Die Drehzahlbremse muß nicht unbdbingt dazugeschloßen werden!
Bestimmt denkt sich hier jetzt der eine oder andere ist ja total einfach aber ich stehe momentan auf dem Schlauch!
Vielen Dank schon mal im vorraus

Hallo!

Hab ihn mir mal angeschaut. Ein 5,5 kW Schleifringläufer.

das ist ein Motor 220/380 V = Stern/Dreieck Anlasser kann man vergessen.

Er hat 220 V Wicklungen kann also an unserem üblichen Drehstromnetz nur in Schaltung Stern betrieben werden (dann werden die Spulen nicht überlastet, es liegen immer 2 Spulen in Reihe an 380, heute 400 V ).

Man muss also die Brücken am Klemmenbrett des Stators entsprechend einlegen.

Und dann braucht dieser Motor doch noch die Verbindung zum Anlasser.
Der erzeugt das Feld in der Läuferwicklung.

Laut Foto im Angebot ist ein Anlasserwiderstand ( da sind 3 verstellbare Widerstände drin) dabei.
Der muss mit den 3 Schleifringanschlüssen verbunden werden.

Achtung !
In den Schleifringwicklungen fließt ein hoher Strom, der dicke Leitungen erfordert.
Laut Daten hat der Läufer 82/47 V und 42 A !

87 V wäre die Leerlauf-Läuferspannung, also gemessen bei offenen Schleifringen (nichts dran !).
Im Betrieb mit Anlasser sinkt die Läuferspannung auf 47 V ab und je nach Last fließt dann bis zu 42 A Läuferstrom.

Aus dem Netz entnimmt der Motor natürlich weniger, eben was zu den 5,5 kW passt.

Tipp:
Lasse das von einem Elektriker oder E-Maschinenbauer testen.

  1. Schritt wäre eine Sicherheitsmessung, dann ggf. eine Widerstandmessung von Stator und Läufer.

MfG
duck313