Wie schließt man einen Riesenfernseher sinnvoll an einen Windows-PC an?

Hi,

ich möchte gern meinen schnuckeligen neuen 4K-Fernseher an den Computer anschließen und beispielsweise Spiele drauf anzeigen. Damit das frustfrei funktioniert, muss er dauerhaft angeschlossen bleiben (weil Umstecken nervt, aber auch weil Windows die korrekte Auflösung nicht von alleine erkennt), darf in der Zeit aber nicht als Display genutzt werden (weil nur die Desktoperweiterung geht und leider auch aktiviert bleibt, solange er aus ist). Sobald ich ihn nutzen will, muss quasi auf Knopfdruck der Sound via HDMI dorthin statt zum PC-Lautsprecher, alle anderen Displays müssen deaktiviert werden und alle Fenster müssen zum Fernseher wandern. Und hinterher alles wieder umgekehrt. Vorzugsweise das ganze mit möglichst wenig Desktopicon-Shuffling.
Wie macht man das?

Erschwerend kommt hinzu, dass die Grafikkarte (eine Radeon R9 380) offenbar entgegen der Werbung keine vier Displays parallel unterstützt. Sobald der Fernseher dran ist, auch abgeschaltet, geht eins der anderen drei aus und wenn man alles außer dem Fernseher abschaltet, geht der auch mit aus. Möglicherweise gibts da auch noch irgendein Hardwareproblemchen, das mit der Frage nichts zu tun hat.

Grüße
Markus

Danke für deine Zeit.

Mein HDMI-Kabel habe ich schon verlegt, darum geht es gar nicht. Das Problem ist, dass ich nicht alle 3-4 Displays gleichzeitig nutzen will, sondern immer nur entweder die PC-Monitore oder den Fernseher. Den Rest soll Windows regeln.

Ich will keine unsichtbaren Desktopbereiche, in denen ich Fenster verlieren kann, keinen Hardwareknopfdrückmarathon, keinen Sound aus den falschen Geräten und auch nicht jedes Mal Einstellungen ändern.

Halle Markus.
ich habe Deine Frage mehrfach gelesen aber nicht ganz verstanden, Was isr DAS Problem?. Wenn HDMI schon vorhanden ist, doch nur noch dem PC den Befehl geben >Win+P> und das Bild ist da. Wenn Ton gewünscht wird, Lautsprechericon anklicken, Sound ändern auf Ziel, (bei mir geht nur einmal der Ton, stellt sich von alleine wieder zurück) und alles bestens. Noch Fragen?
Gruß Walter

Hi Walter,

ich kann entweder meine drei Monitore sehen oder den Fernseher. Deswegen soll Windows die ungenutzen Displays abschalten, anstatt den Desktop dorthin zu erweitern.

Der Präsentationsmodus wäre die Lösung gewesen, wenn ich nur einen einzelnen Monitor nutzen würde, für die Umschaltung „Display 1 <-> Display 2“ ist er nämlich gedacht. Leider nicht für „D1 D2 D3 <-> D4“.

Feinere Einstellungen (und auch die von mir gewünschte) kann man natürlich manuell in der Systemsteuerung herrichten. Das will ich aber nicht andauernd machen, ich will was einfaches, automatisches.

Grüße
Markus

Du brauchst sowas wie das hier

http://www.ebay.de/itm/Lindy-32611-Monitor-Umschalter-4-1-manuell-Kabel-D-/191750298460?hash=item2ca5355b5c:g:6vkAAOSwbdpWXWDN

aber mit HDMI Ausgang(also zwei DVI und ein HDMI)…dieser hier hat leider keinen aber es müsste glaube ich sowas geben…???