Hi,
ich möchte gern meinen schnuckeligen neuen 4K-Fernseher an den Computer anschließen und beispielsweise Spiele drauf anzeigen. Damit das frustfrei funktioniert, muss er dauerhaft angeschlossen bleiben (weil Umstecken nervt, aber auch weil Windows die korrekte Auflösung nicht von alleine erkennt), darf in der Zeit aber nicht als Display genutzt werden (weil nur die Desktoperweiterung geht und leider auch aktiviert bleibt, solange er aus ist). Sobald ich ihn nutzen will, muss quasi auf Knopfdruck der Sound via HDMI dorthin statt zum PC-Lautsprecher, alle anderen Displays müssen deaktiviert werden und alle Fenster müssen zum Fernseher wandern. Und hinterher alles wieder umgekehrt. Vorzugsweise das ganze mit möglichst wenig Desktopicon-Shuffling.
Wie macht man das?
Erschwerend kommt hinzu, dass die Grafikkarte (eine Radeon R9 380) offenbar entgegen der Werbung keine vier Displays parallel unterstützt. Sobald der Fernseher dran ist, auch abgeschaltet, geht eins der anderen drei aus und wenn man alles außer dem Fernseher abschaltet, geht der auch mit aus. Möglicherweise gibts da auch noch irgendein Hardwareproblemchen, das mit der Frage nichts zu tun hat.
Grüße
Markus