Wie schlimm ist ein defekter Abgaskrümmer?

Hallo in die Runde, mein Abgaskrümmer ist kaputt gegangen und ich kenne mich nicht wirklich gut aus in Sachen Autos. Muss ich ihn sofort wechseln oder hat das noch etwas Zeit? Ich danke schon einmal vorab.

Ich gehe mal davon aus, daß der Krümmer gerissen ist. Dadurch gelangt Sauerstoff in das Abgassystem und verfälscht die Werte der Lambdasonde, was wiederum zu einem erhöhten Kraftstoffverbrauch führen kann. Ich kenne einige Fahrzeuge, die schon seit geraumer Zeit so herumfahren und das so hinnehmen, inklusive erhöhtem Lärmpegel. Bei der Abgasuntersuchung zur Hauptuntersuchung wird es sicher Probleme mit den Abgaswerten geben…

MfG
Lumpi

Hallo Anastasia,
was verstehts Du unter „defekt“. Hat er ein Loch, dann macht er Lärm und das ganze Abgassystem ist durcheinander. Folge hoher Spritverbrauch, schlechte Abgaswerte. Dann ist der Krümmer sofort zu wechseln.
Gruß
Falk

Was für ein auto wäre grundsätzlich ne tolle Info.
Schlimm ist immer ansichtssache.
Wie groß ist das Loch?
Bei Turbo oder DPF kann dir so der Abgasdruck abhauen.
Bei nem normalen sauger passiert auch nicht viel.
Vieleicht stimmen deine Abgaswerte (Lambda) nicht mehr, das Auto spritzt die Falsche menge Kst. ein und dein Kat geht Kaputt.
Sind alles nur Möglichkeiten. Kommt immer auf die größe deiner Undichtigkeit an.
Vieleicht passiert auch gar nichts.
Beim nächsten mal ein bißchen mehr Infos mit in die Frage stellen.

hallo anastasia.czenko,

ich würd das machen lassen.
bei moderneren autos verfälscht dies u. U. die lamda-werte und somit die verbrennung im motor wodurch der katalysator in mitleidenschaft gezogen werden kann und der verbrauch und die fahrleistung sich verändern können.

allzeit gute fahrt
martin

Hallo,

kann man so nicht beantworten.
Hängt davon ab, wo er undicht ist.
Ist er in sich irgendwo gerissen und soll geschweißt/getauscht werden, ist es nicht so eilig.
Ist er am Zylinderkopf undicht, kann es zu Folgeschäden kommen.

Hallo Anastasia,

es kommt darauf an was defekt ist. Normalerweise wenn der Krümmer defekt ist (also eine Schweissnaht gerissen ist) kann man das Schweissen oder die Dichtung ist kaputt, sollte man sie wechseln. Ansonsten ist es nicht schlimm mit dem Grümmer zu Fahren. Es ist warscheinlich ein bisschen laut. Du solltest aber auf jedenfall nochmal in die Werkstatt gehen.

kannst mir ja mal Mailen was genau kaput ist.

MfG

Hallo in die Runde, mein Abgaskrümmer ist kaputt gegangen und
ich kenne mich nicht wirklich gut aus in Sachen Autos. Muss
ich ihn sofort wechseln oder hat das noch etwas Zeit? Ich
danke schon einmal vorab.

Hallo
Solange keine Abgase in den Innenraum kommen und dich die Geräuschkulisse nicht stört kann man noch fahren. Sollte aber letztendlich kein Dauerzustand bleiben.
Die Gefahr eines durch Abgase entstehenden Brandes ist gering eizuschätzen, jedoch nicht ganz ausgeschlossen.
Ferner wirkt sich eine defekte Abgasanlage negativ auf Leistung und Kraftstoffverbrauch aus.
Gruß Dirk

Ist schon was alt aber wenn es nicht zu laut ist kannst du ruhig bis zur nächsten Abgasuntersuchung mit dem alten Krümmer fahren solange das Steuergerät kein Fehler anzeigt.