hallo,
wo ich herkomme, also in Hof, sagt man wenn einem schlecht ist: „mir is wie Schlips und Fischla!“
dazu hätte ich zwei Fragen:
-
wie weit sagt man das
-
wo kommt das ganze her
bye
Leo
hallo,
wo ich herkomme, also in Hof, sagt man wenn einem schlecht ist: „mir is wie Schlips und Fischla!“
wie weit sagt man das
wo kommt das ganze her
bye
Leo
Schlips und Fischla kenn ich net
Im Vogtland hab ichs noch nie gehört, Plauen und Umgebung.
Obwohl, Fische aus der Elster, die könnten so was verursachen…
Also gen Osten ist rasch die Verbreitung beendet.
pp
fish and chips
Hallo, Leo!
„mir is wie Schlips und Fischla!“
Seit wann gibt es diesen Ausdruck?
- wie weit sagt man das
In den Regionen, die ich kenne, und das sind sechs Siebentel von Ba-Wü, gibt es das nicht.
- wo kommt das ganze her
Intuitiv vermute ich eine Verballhornung aus „fish an chips“, was - außer für englische Mägen - fatale Folgen für menschliche Körper habe, wie man mir sagt.
Gruß Fritz
Hallo Fritz,
was - außer für englische Mägen - fatale Folgen für
menschliche Körper habe, wie man mir sagt.
nicht doch!
Ein mit Fritten, Currywurst und Sauerbraten gestählter rheinischer Magen hat damit keine Probleme (wenn man schnell genug ist und verhindern kann, daß kein Essig auf die Fritten gekippt wird - dann wird es wirklich kritisch
Es gibt schlimmeres aus GB, z.B. frittierte Schokoriegel http://de.wikipedia.org/wiki/Frittierte_Marsriegel
Gandalf
OT: fish and chips
Hi,
Intuitiv vermute ich eine Verballhornung aus „fish an chips“,
Warum finden eigentlich alle fish and chips eklig und Paniertes Fischfilet mit Pommes total lecker? Ich ewrde es nie verstehen … Das eine wie das andere ist ungeniessbar, wenn der Fisch verdorben und das Fritierfett alt ist. und die zeiten, als man die englische Variante in Zeitungspapier eingewickelt bekommen hat, sind lange lange vorbei.
Viele Grüße,
Die Franziska
Es gibt schlimmeres aus GB, z.B. frittierte Schokoriegel
http://de.wikipedia.org/wiki/Frittierte_Marsriegel
jetzt ist mir auch schlecht
gruß
a.
Hi Fritz,
„mir is wie Schlips und Fischla!“
Seit wann gibt es diesen Ausdruck?
kann ich dir nicht genau sagen, aber als ich ein Kind war (in den 70ern) war er unter den erwachsenen durchaus gebräuchlich.
- wie weit sagt man das
In den Regionen, die ich kenne, und das sind sechs Siebentel
von Ba-Wü, gibt es das nicht.
das glaub ich dir - ich vermute mal dass das ganze schon südlich von Bayreuth keiner mehr versteht
- wo kommt das ganze her
Intuitiv vermute ich eine Verballhornung aus „fish an chips“,
könnte schon sein, nur warum will man in Hof die Briten ärgern, zumal die Gegend nach dem Krieg amerikanisch besetzt war?
bye
Leo
Hi, Leo,
bei solchen idiomatischen Redewendungen, zumal bei auf kleine Regionen begrenzten, ist es sehr schwer den Ursprung zu ergründen.
So bleiben zur Erklärung stets nur Vermutungen. Und die leuchten dem einen ein und dem andern aus.
Wenn es dir also nicht gelingt, jemanden zu finden, der bei der ersten Verwendung dabei war, hast du keine Chance.
Zu „bei Hempels unterm Sofa“ gibt es bloß Vermutungen. Eine sagt, dass die Hempels eine Jahrmarktsausstellerfamilie war, die ihren Abfall einfach unter den Wohnwagen warf und der blieb dort liegen, wenn sie abzogen. Es hieß also zuerst „bei Hempels unterm Wagen“.
Bei „du hast nicht alle Tassen im Schrank“ gibt es einen Bericht einer Frau, die dabei war, als diese Redenwendung entstand. In einer feuchtfröhlichen Runde begannen Mitarbeiter einer deutschlandweit verbreiteten Agentur, Ausdrücke zu kreieren, die „verrückt sein“ umschreiben sollten. Dabei kam eine der anwesenden Personen auf diese Formulierung. Sie erntete soviel Gelächter, dass innerhalb dieser Agentur diese Redewendung verbreitet wurde. Und von da aus deutschlandweit.
Ich bilde mir z. B. ein, dass ich als erster hier „Ganzkörperzitat“ gebrauchte. Forsche aber nicht nach, um mir die Desilliusonierung zu ersparen.
Hier über Vorurteile zu der englischen Fastfoodspeise zu reden, ist durchaus fehl am Platz. Auf Realität nehmen Floskeln keine Rücksicht.
Gruß Fritz
hallo,
wo ich herkomme, also in Hof, sagt man wenn einem schlecht
ist: „mir is wie Schlips und Fischla!“
Ich kenn Schips, ohne „L“, Ableitung von Chips, nehm ich an
- wie weit sagt man das
bis Naala auf alla Fäll
- wo kommt das ganze her
nur Vermutung:
vielleicht, weil alles in Fett gebacken ist??
bye
Leo
griiesn allu
(fränk.)
die diemoll nit vill wass